Plugins immer auf einem bestimmten Monitor öffnen

• Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
3.132
Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen habe ich bereits darüber nachgedacht, und nachdem im aktuellen Recording Magazin auch darüber berichtet wird, habe ich es nun wahr gemacht: Ich habe mir einen 23"-Touchscreen als DAW-Controller Ersatz gekauft :)
(Ich habe ein paar Jahre lang eine Mackie Control + 2 Extender genutzt, davon habe ich mich aber vor einer Weile getrennt).

Der zusätzliche Monitor ist nun heute gekommen. Auf die ersten Tests scheint mir das richtig gut zu gefallen. Ist einfach eine bessere Übersicht/direktere Bedienung als bei der MCU (wenn es um Effekte etc. geht). Die MCU konnte das auch, die Belegung der Dreh-Encoder war aber öfters abenteuerlich und unlogisch.

Nur ein Problem habe ich jetzt: Gibt es irgendwo eine Option, mit der ich sagen kann das Plugin-Fenster *immer* fest auf einem bestimmten Monitor (nämlich meinem Touchscreen) geöffnet werden sollen?

Den Mixer etc. kann ich ja fest dahin packen und mit Arbeitsbereichen allgemein sehr viel anstellen. Aber für Plugins habe ich noch nichts gefunden.

Weiß da jemand was?

Per default wüsste ich nicht wie das geht, aber Cubase merkt sich ja wo du die GUI von jedem Plugin das letzte mal offen hattest. Also wenn du sie einmal auf das richtige Fenster ziehst und dort schließt, sollte sie jedes mal beim öffnen wieder genau dort landen.

Ich weiss grad nicht ob das auch Projektübergreifend so ist, aber ich glaube schon.

Projektübergreifend ist die Plugin-Fensterposition nicht. Man könnte testen wie es sich bei geladenen, geöffneten, positionierten, entfernten und wieder geladenen Plugins verhält. Sollte da die Fensterposition beibehalten werden, könnte man alle Plugins in einem Projekt "anlernen" und dieses Projekt als Vorlage definieren. Dürfte aber bei vielen Plugins und/oder verschiedenen Vorlagen eine Schweinearbeit werden. Ich denke auch nicht, dass es funktioniert. Bei mir werden zwei Instanzen eines Plugins auch nie direkt übereinander liegend geöffnet.