Plugins >> guter Compressor & EQ <<< wer hilft

  • Ersteller sammy01
  • Erstellt am
sammy01

sammy01

Registriert
25.11.04
Beiträge
71
Reaktionen
0
Punkte
97
Hallo

Ich nutze Samplitude 7 und mache fast ausschließlich klassische Sachen & Folk....

Ich brauche einen guten [g=8]Plugin[/g] für Kompressor & EQ bzw ein paar Presets zum testen
ich habe den Sonalksis SV 315 & den DQ1 aber irgendwie komm ich damit ohne Presets nicht klar....

Man muss halt erstmal richtig probieren....

Wer hilft mir.....

Danke Sammy01
 
bei den demos sind doch die presets dabei ? oder werden die erst beim kauf freigeschlatet - ich weiss nicht mehr 100% sicher, aber ich denke das die demos schon presets hatten.

ansonsten - ich haette dir exakt du den sonalksis sachen geraten....
:?
 
sammy01 schrieb:
Hallo

Ich nutze Samplitude 7 und mache fast ausschließlich klassische Sachen & Folk....

Ich brauche einen guten [g=8]Plugin[/g] für Kompressor & EQ bzw ein paar Presets zum testen
ich habe den Sonalksis SV 315 & den DQ1 aber irgendwie komm ich damit ohne Presets nicht klar....

Hallo,

was ist den Dein Problem mit den Sam 7 Kompressoren und EQs? Du hast den einfachen Kompressor, die Advanced Dynamics, den Multi-Band Kompressor - alles auf klanglich sehr hohem Level. Du hast einen sehr gut klingenden parametrischen EQ. Wenn der nicht reicht dann noch den FFT [g=43]Filter[/g] ... Außerdem sind bei Samplitude doch auch einige Presets dabei.

Also ich arbeite auch mit Samplitude, habe Sonalksis noch nie probiert, aber auch keinen Bedarf.

Falls Dir die bisherigen Kompressoren zu kompliziert sind, probier doch mal den Blockfish von digitalfishphones. freeware, simpel und klingt gut.

Ansonsten eben probieren und studieren ;)
 
Also ich arbeite auch mit Samplitude, habe Sonalksis noch nie probiert, aber auch keinen Bedarf.


Probieren schadet doch nicht...und Sonalksis ist auch mein Favorit. Probier´s mal aus, es lohnt sich auf jeden Fall. Ob du das Produkt dann kaufst oder dir die Demo ausreicht kannst du ja frei entscheiden!
 
Downtime schrieb:
Also ich arbeite auch mit Samplitude, habe Sonalksis noch nie probiert, aber auch keinen Bedarf.
Probieren schadet doch nicht...und Sonalksis ist auch mein Favorit. Probier´s mal aus, es lohnt sich auf jeden Fall. Ob du das Produkt dann kaufst oder dir die Demo ausreicht kannst du ja frei entscheiden!

Hallo,

ja hab schon viel darüber gehört, aber ich brauche es einfach (im moment) nicht. Probieren kann bei Plugins und FX schon schaden: Es lenkt vom wesentlichen ab, und wenn man es mit den Plugins-Tests übertreibt, hat man irgendwann ein instabiles System. Solange ich zufrieden bin, gilt: never change a running system. Und ich verbringe meine Zeit auch lieber mit Musikmachen als mit Plugins-Testen ... ;)
 
Solange ich zufrieden bin, gilt: never change a running system. Und ich verbringe meine Zeit auch lieber mit Musikmachen als mit Plugins-Testen ...


so sieht's aus...



allerdings muss man auch erstmal testen bis man das richtige für sich gefunden hat und das kann danach dann aber auch mal eine windows neuinstallation zur folge haben. :D


gruß jo
 
Hallo

Danke für eure Antworten

Naja ich dachte halt mit gescheiten Presets kann man sich das probieren etwas erleichtern.
Die Sam7 interne Plugins finde ich auc h gut aber da habe einfach das selbe Problem es gibt 3 -4 Presets ud davon sind 4 Mist!

Bestimmt bin ich einfach nur zu faul....

Ein guter [g=108]HAll[/g] Effekt zum Beispiel ist meiner Meinung im Sam7 nicht jedenfalls sind die
Presets zum heulen...

Habe früher mit Audition 1,5 gearbeitet die fand ich besser!

Sammy01
 
@ floppy8

never change a running system

Klar, das ist das Beste und auch meine Einstellung zur Sache. Ich hab ebenfalls lange Zeit die Finger von den Sonalksis-Sachen gelassen, zumal die ja nicht die günstigsten auf dem Markt sind (wobei sich als Schüler / Student Vergünstigungen anbieten).
Irgendwann saß ich aber bei einem Kumpel und hatte nichts zu tun, da dieser sich gerade mit seiner Freundin stritt...und er setzte schon länger auf Sonalksis-PlugIns. Also, PC an, Sonalksis ausprobieren...nach 1 1/2 Stunden stand fest: Das ist mein Ding :) Vorher war ich auch davon überzeugt, ich hätte mein Rig vollständig...aber es ist immer wieder überraschend, wie auch Compressoren besser klingen können... :)

@ sammy01

Sicher sind Presets eine gute Möglichkeit, um ziemlich zügig und ohne viel Vorwissen an einen geeigneten Sound zu kommen. Das die Presets in Sam schlecht sind, würde ich gar nicht mal behaupten wollen...sie passen nur nicht immer auf jede Anwendung. Die Ansprüche an verschiedene Effekte variieren mit ihrem Nutzer...nicht jede Stimme kann mit den gleichen Einstellungen bearbeitet werden, nicht jede Gitarre kommt mit dem gleichen EQ dick rüber...! Aber die Presets bringen dich schonmal näher an das, was du gerne hättest. Also nimm dir doch das Preset, das für deine Anwendung angesetzt ist und modifizier die Parameter so, bis es gut klingt. Dann brauchst du nicht bei 0 anzufangen und bist schonmal auf dem richtigen Weg.
Hab ich beim Cubase-Multicomp auch so gemacht...Preset "E-Guitar" und dann die Feineinstellungen auf meine Klampfenspuren abstimmt...und schon saß der Sound!
 
Hi!

Was ich immer wieder interessant finde ist, dass manche Leute tatsächlich behaupten, dass manche gute und leider auch kostspielige Plugins es ja eigentlich nicht bringen.

Vor kurzem habe ich da eine sehr interessante Erfahrung machen dürfen. Ich war bei einem flüchtigen Bekannten. Der meinte doch tatsächlich dass die klassischen Plugins von Sonalksis nicht so dolle seien. Ich habe einmal kräftig geschluckt und meinte wie er den darauf käme. Nunja, er hätte sich die Demos von der Seite runtergeladen und ausprobiert und kam zu dem Schluss, dass die Sonalksis Teile nicht bessere seien als die Standardsachen von Cubase SX. Als ich dann in sein vermeintliches Homerecordingstudio kam, war es mir sofort klar, warum er zu so einer Meinung kam. Er hatte irgendwelche relativ schlechte HiFi Boxen zum mischen. Nunja, wenn solche Boxen schon überhaupt ein sehr verwaschenes Klangbild vor allem im Mitten und Höhenbereich haben, wie soll man denn bitte dann erkennen wie sauber ein EQ arbeitet??? Gut, ich habe ihn dann mit zu mir geschleift und ihn vor meine [p=68]Samson Resolv 65a[/p] gesetzt (Gut, das sind jetzt auch nicht die Supermonitore, aber zum raushören reichts). Seine Projekte laufen lassen und mit den Plugins spielen lassen. Er hat jetzt eine andere Meinung dazu. :D :D :D

Grüße Jens
 
Mmh, der Sonalksis ist eigentlich schon ein Superteil. Denke nicht das du was besseres finden wirst wo auch noch die Preset genau richtig passen. Ohne einstellen geht bei keinem was.
Man kann sich höchstends darüber streiten ob z.b die Waves Compressoren einfacher zu bedienen sind als Sonalksis. Alles diese sind aber schon State of the Art.

Einmal richtig mit beschäftigen und rumprobieren, dann wirst du sehen das es eigentlich net so schwierig ist. Es geht leider net anders... man muss selbst Hand anlegen wenn die Teile das machen sollen was man will.
 
Sonalksis RULEZ

Aber mal im Ernst es muss doch Presets dafür geben...

Ich habe die Vollversionen aber ohne Presets das ist einfach leer!

Ich kann mir die auch ziehen ... ABER WO????????????

Danke

PS: der Tip mit dem probieren ist gut aber ganz ohne Presets machst keinen Spaß
 

Ähnliche Themen

P
    • Danke
    • Interessant
  • Gesperrt
13 14 15
Antworten
297
Aufrufe
13K
holgi
holgi
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
943
tim_heinrich
tim_heinrich
N
Antworten
7
Aufrufe
671
BLUE-S-MAN
BLUE-S-MAN
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
10K
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben