Plugins für Minimal Sounds

• Ersteller Ersteller Julsz
  • Erstellt am Erstellt am
J

Julsz

Reaktionen
0
Hi, kann mir jemand mal ein paar coole plugins nennen, die auch die Artisten des Genres Minimal Techno u. Minimal House benutzen?

Also eigentlich brauchst du nix großes an PlugIns, man kommt sogar mit Freeware da schon ganz gut voran da die Sounds auch nicht so komplex und i.d.R. perkussiv sind.

Wenn du coole Sounds haben möchtest dann besorg dir nen guten Mobile Recorder, und nehm irgendwelche Geräusche auf. Dann brauchst du nur noch einen guten automatisierbaren Reverb und ein Delay, einen Transienten Designer (für die perkussiven Sounds) und die üblichen Gerätschaften zum Mixen. So kannst du ziemlich kreativ sein
smil470009513826a.gif

Hi, mal ne frage was ist genau dieser Transienten Designer??

Wie der ´Name schon sagt: mit diesem Tool kannst du gezielt die Transienten beeinflussen.

Nein, er meint wirklich das Plugin bzw. die Hardware "Transient Designer" der Firma SPL.

spl_transient_designer.jpg

TransientDesigner2_front.jpg

Hi, also ersteinmal danke für die Info habs mir gerade mal bei wiki durchgelesen.meiner meinung nach ist das eher eine schönheits op für die musik die man sich auch wirklich schenken kann wenn man nicht gerade berühmt ist musik verkauft, denn ich glaube das die wenigsten die akustik raushören könne ob da jetzt ein transient designer am werk war oder peng. klar sind sicherlich auch vorteile dabei aber mein geld kann ich wirklich in etwas sinnvolleres reinstecken.

Nö, wieso? Transienten Designer sind nicht unwichtig, z.B. auf einer Bassdrum o.ä.

Die Transienten kannst du auch mit einem normalen Kompressor bearbeiten - sowohl platt machen als auch betonen.

Julsz schrieb:
Hi, also ersteinmal danke für die Info habs mir gerade mal bei wiki >durchgelesen.meiner meinung nach ist das eher eine schönheits op für die musik die >man sich auch wirklich schenken kann wenn man nicht gerade berühmt ist musik >verkauft, denn ich glaube das die wenigsten die akustik raushören könne ob da jetzt >ein transient designer am werk war oder peng. klar sind sicherlich auch vorteile dabei >aber mein geld kann ich wirklich in etwas sinnvolleres reinstecken.

Ohje...da spuckt jemand gewaltig fahrläßiges halbwissen raus. Wer hat Dir das erzählt? Denkst Du Dir das einfach so, ohne es offensichtlich zu wissen? Sehr schlecht!

Das ist nicht nur eine Schönheits OP, sondern kann maßgeblich auf den Sound, und wie er wirkt einwirken. Es kann ein Teil der Klangformung sein. Soviel mal zum Thema "daß die wenigsten die Akustik raushören können". Wobei ich mich auch hier frage, was Du mit Akustik in diesem Kontext meinst. Anscheinend sprichst Du gern von Dingen, von denen Du nicht allzuviel verstehst. Was auch deine ganze Threadfrage belegt, denn um Minimalsounds zu machen gibt es kein "minimal-techno-plugin", die Sounds werden aus ganz normalen Synthies wie sie überall erhältlich sind geschraubt, oder eben durch gesamplete Sachen verschiedenster Art erstellt.

elgringo1988 schrieb:
Was auch deine ganze Threadfrage belegt, denn um Minimalsounds zu machen gibt es kein "minimal-techno-plugin", die Sounds werden aus ganz normalen Synthies wie sie überall erhältlich sind geschraubt

Aber, aber wer wird denn gleich... Er hat nicht direkt nach einem minimal-techno-plugin gefragt, das es irgendwo zu kaufen geben soll, sondern nach Plugins die sich für minimal und techno besonderes eignen. Und diese Frage ist volkommen i.O.

Mit Plugins müssen nicht zwangsläufig synths gemeint sein sondern auch aller möglicher Effekte-Kram... Auch wenn sich Synthesizer grundlegend für jede Art elektronischer Musik hermehmen lassen, so gibt es doch Feinheiten die für spezielle Sub-Genres besonders geeignet sind. Zbs eignet sich der Massive aufgrund seiner ausgefeilten Modulationsmöglichkeiten sehr gut für DnB..

Bei der Äußerung über Transienten hat er sich wirklich zu weit aus dem Fenster gelehnt. Ich kenn mich damit auch nicht aus aber wenn man von etwas (noch) keine Ahnung hat oder es einen nicht interresiert, da man es im Moment (noch) nicht braucht, sollte man es deswegen nicht als locker verzichtbare "Spielerei" einordnen. Aber sowas passiert als Anfänger nunmal..

gruß

Zurück
Oben