Plugins die andere übersteuern ?

L

liax

Gesperrter User
Registriert
26.04.06
Beiträge
559
Reaktionen
1
Punkte
620
Hallo,

mal ne etwas tiefgehendere Frage.

Es gibt ja Plugins die mit Oversampling und internet, hohen [g=395]Bit[/g]-Rate laufen, andere die wiederrum "nur" mit 24-[g=395]Bit[/g] arbeiten.

Somit kann es ja vorkommen, daß ich von einem [g=8]Plugin[/g] rausgehe in der [g=84]Insert[/g]-Kette und mit diesem das darauf folgende im Pegel übersteuere.

Manchmal kommt mir das so vor, einige Plugins haben z.B. keine Inputleds, anderen keinen Outputgainregler, etc .. da sieht man keine Übersteuerung im Eingang.

Wie regelt ihr das ?
Hat jemand ein paar Beispiele für solche extreme?

Heiß würde mich interessieren die Oxford Kollektion zusammen
mit der [g=560]UAD[/g] aber auch alles andere.

Und bitte keine Klugscheisser ala "mach halt leiser wenns kratzt", etc ..

Einfach mal so eine kleine Wissenssammlung.

Vermutungen bitte auch mit "Vermutung" kennzeichnen !


Danke !
 
Hast du keine Trackmeter...?

Ich will nicht klugscheissen (fühl mich auch gar nicht in der Position dazu), aber wenn ich wissen will wie laut irgendwas vor einem [g=8]Plugin[/g] ist das keinen Inputpegel anzeigt, dann schalt ich mit einem Klick die Master-FX aus und mit noch ein paar Klicks die Plugins die auf dieser Spur in der Kette hinter dem fraglichen [g=8]Plugin[/g] drankommen... (inkl. dem [g=8]Plugin[/g] selbst)
Und wenn ich wissen will was rauskommt, dann dauerts einen Klick und das [g=8]Plugin[/g] is wieder in die Kette geschaltet...

Somit kann man doch bestens RMS und Peakwerte ablesen?
 
Plugins arbeiten doch intern immer mit (mindestens) 32bit FloatingPoint, und da ist übersteuern (so gut wie) nicht möglich.

Eigentlich Vermutung, aber hab noch nirgends was anderes gelesen. (ausser bei Protools).

Kannst ja mal zum test ein Bitmeter zwischen die Plugs hängen.
 
nein es gibt auch plugins die nur mit 16 oder 24 [g=395]bit[/g] intern arbeiten, die kann man dann wie liax geschrieben hat in der kette schnell übersteuern. ich schalte in sonnem fall den sonalksis free g zwischen die plugins und regel den input runter und den output danach mit nem weiteren free g wieder hoch. aber nervig ist es trotzdem.
 
Und bitte keine Klugscheisser ala "mach halt leiser wenns kratzt", etc ..

Sorry, aber das Problem als solches versteh ich einfach nicht. Statt "mach halt leiser" würd auch eher "mach halt nicht lauter" wählen und damit wäre die Sache ja auch schon erledigt, oder?

Heiß würde mich interessieren die Oxford Kollektion zusammen

Die haben ohnehin eine Anzeige, wenn ihnen das Signal zu heiss daher kommt, wenn ich mich nicht irre?
...und einen Input-Regler
...und einen Output-Regler
 
Genau so isses, nur kritisch bei Plug-Ins die intern mit Fixpoint/Integer-Arithmetik arbeiten (das ist zB bei einigen [g=3]DSP[/g] gestützten Systemen der Fall). Dann halt im Zweifelsfall so\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'n [g=105]Gain[/g] Leveler davorschalten und gut ist.
Mit der Samplerate hat das nichts zu tun.
 
Wie regelt ihr das ?
Hat jemand ein paar Beispiele für solche extreme?
Ich glaube, mir ist an nativen Plugins noch keines begegnet, welches nicht mit mindestens 32bit arbeiten würde.
Ich würde von daher erstmal davon ausgehen, daß solange da keine beabsichtigte Clippingstage drin ist und kein Bug vorliegt, man sich bei solchen Plugins keine Sorgen zu machen braucht.

Darüber hinaus komme ich in einzelnen Channels generell nie über die [g=99]Clipping[/g]-Grenze, es sei denn ich setze es drauf an, um mit einem speziellen [g=8]Plugin[/g] (wie dem Fruity Softclipper) danach zu clippen.
 
Ich meine der ParisEQ wuerde bei 0 dBFS clippen, ich habe den aber schon lange nicht mehr verwendet, kann mich also auch irren.

gruss, Chris
 
Auch noch wichtig: Viele Plugs arbeiten mit arithmetischen Näherungsverfahren die nur innerhalb bestimmter Wertebereiche "ideal" sind (zu gunsten der CPU Last). Solche Plugs sind dann nur bedingt "stabil".
 
ich kenn das nur vom liquidmix, sofern ich überhaupt jetzt kapiert hab um was es genau geht :D
 
@ Liax

Ich weis was du meinst das ist mir auch schon aufgefallen !
Gerde bei den Oxford Plugins, die arbeiten wirklich nur im 24bit Mode !

Egal ob die Native Version oder die Powercore Version !
 
Ich glaube, mir ist an nativen Plugins noch keines begegnet, welches nicht mit mindestens 32bit arbeiten würde.

in meiner kollektion ist auch nichts dabei, was ich zum zerren bringen würde. bei einem pro tools hd-system schauts da schon wieder etwas anders aus - weiß nicht mehr welche version es war, ich glaub 6.7 und waves 4.0 oder 4.5 - sobald die 0dbfs erreicht wurden gabs sehr unschönes digitales [g=99]clipping[/g] - DAS hörst du sofort :)

lg
flox
 
Danke schonmal für die Anregungen, das mit dem FreeG hört sich gut an werde ich mal testen.

Ah ja, Oxford 24Bit, der Ox Limiter knastert ab und an wenn man zu warm reingeht und noch [g=560]UAD[/g] o.ä. davor hat mir etwas schmackes .. Nehme dann gerne den Izotope, bei ist mir das nicht aufgefallen ..

Kommen wir dem Problem also schon näher..


:popcorn:

@bootsy,

kann man das irgendwie messen, welches plug floating point und welches fixpoint nutzt ?
 
Moin ,

... ist das entscheidend ?? ..

Eher die Ohren aufsperren und sich einen Plan machen was man denn überhaupt von einem Plug In will ... und es eventuell nicht übertreiben ... denn in der Summe wird abgerechnet...;)
 
Super,

Danke an alle Antworten, bringt alles weiter und für mich wieder neue Ansätze dabei ..

Danke Caleb, stimmt, so einfach geht das eigentlich, ja ..
Aber manche Plugz kann man ja auch "heisser" fahren ohne Probleme, um das zu verstehn eigentlich der Thread !



Moin ,

... ist das entscheidend ?? ..

Eher die Ohren aufsperren und sich einen Plan machen was man denn überhaupt von einem Plug In will ... und es eventuell nicht übertreiben ... denn in der Summe wird abgerechnet...

Doch noch ein Reply von nem Klugsimpel der alles besser weiß und keine Frage respektiert, oder eine ernstgemeinte Frage ob Übersteuern und Distorsion für einen guten Klang entscheidend sind ?

Evtl. kannst du Deinen Tipp bitte editieren, dann ist das ein schöner, sinniger Thread wie er sein sollte, dann editiere ich das hier auch wieder weg.

Tipps wie "Ohren aufsperren" kannst Du dir bitte sparen in meine Richtung. Den Thread hatte ich eröffnet, weil es eben manchmal knistert und ich die Problematik mit Floating- und Fixpoint sowie die [g=284]Headroom[/g]-Grenzen von 24Bit und 32Bit noch nicht professorisch unterrichten könnte.
 
Tipps wie "Ohren aufsperren" kannst Du dir bitte sparen in meine Richtung. Den Thread hatte ich eröffnet, weil es eben manchmal knistert und ich die Problematik mit Floating- und Fixpoint sowie die [g=284]Headroom[/g]-Grenzen von 24Bit und 32Bit noch nicht professorisch unterrichten könnte.

Wo ist das Problem? Fehler finden und beheben, dafür muss man hören. Alles andere ist Theorie und nicht entscheidend wie auch Mischen nach Zahlen.

Mach Dich nicht unnötig verrückt. Im Highend Masteringstudio sitzt da auch niemand und schaut bei jedem Plugins wie es aufgebaut ist!
Heute machen sich Hinz und Kunz viel zu viele Gedanken um die Technik statt durch Aufpassen und hinhören die Ohren zu schärfen. Vor 20 Jahren musste man das noch mehr da es keine lustig zappelnden Meter an irgendwelchen bunten, viel versprechenden Plugins gab. Geschadet hat es nicht ;-)
 
was gibt es denn für mini plugins (freeware), die kurz und knapp einfach nur die bar anzeige für die db's hat und ohne bitmeter oder sonstiges daherkommt?
also das ich z.b. in ner voice kette einfach mal 5 so dinger dazwischenhauen kann, ohne das mein 30" davon zugeknallt wird das ich nix mehr anderes sehe..
 
Hallo


Kann es sein das der Fehler denn ich mal hatte am [g=8]Plugin[/g] lag ?

Weiß nicht mehr welches es war.
Aber ich wollte zwecks Sicherheit den Limiter setzen.
Obwohl der Master bei -4dB herum spielte konnte ich ein knacken feststellen das ich später am Limiter bemerkte.

Oder hab ich da doch was anderes falsch gemacht ?
Beim deaktiviren des Limiter war´s dann wieder ein sauberes Signal


Gruß
Bert
 
Wo ist das Problem? Fehler finden und beheben, dafür muss man hören. Alles andere ist Theorie und nicht entscheidend wie auch Mischen nach Zahlen.

Ja, stimmt. Ich höre ja auch, deshalb frage ich ja, um das was ich höre zu verstehen. Aber die Idee mit den dazwischen geschalteten Plugins is nicht schlecht. Leider ist manchmal der Kanalzug voll, deshalb dachte ich ich könnte das durch besserer Setzen der Plugins dies umgehen.

Beim Mischen ist es ja noch einfach mit den Pegeln, aber beim Mastering fährt man halt schnell mal was "hot" ...

Also, Danke, Danke an ALLE für die Ansätze.
Bin immer wieder erstaunt über Kompetenz hier im Forum.
Sogar ein Pluginentwickler hier .. Wahnsinn !

Werde einfach mal weitertesten.

Beim deaktiviren des Limiter war´s dann wieder ein sauberes Signal

Genau das hab ich auch manchmal ...



was gibt es denn für mini plugins (freeware), die kurz und knapp einfach nur die bar anzeige für die db's hat

sowas wäre sicher klasse .. haut aber schnell wieder die inserts voll und man muss routen, routen, routen ..

Wäre mal was nettes für ein [g=539]Cubase[/g] Update !

Neben den Inserts so kleine Clip Anzeigen für eingang (links daneben) und ausganng (rechts daneben) ..
 

Ähnliche Themen

HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
33K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
twinnpeaks
Antworten
2
Aufrufe
10K
Gast92251
G
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben