PlugIns deinstallieren

Schnudd

Schnudd

Registriert
23.10.03
Beiträge
605
Reaktionen
34
Punkte
822
Kann mir Jemand sagen, wie ich PlugIns in Logic ProX sauber deinstalliere.
 
Ohne Garantie auf Richtigkeit: Plugin im Component Ordner löschen, den Plugin-Manager starten, dort entweder nur deaktivieren oder neu scannen.
Viele Plugins schaufeln ja noch "Nebendaten" auf die Festplatte, die muss man unter macOS, wenn kein Uninstaller dabei ist (was ja leider meistens so ist), manuell löschen. Da lohnt es sich dann u.U. mal, im Programme-, Dokumenten- und Library-Ordner zu suchen.
 
Achso, was vielleicht noch zu ergänzen wäre: Anders als unter Windows (dort per Registry) hinterlassen "einfach gelöschte" Plugins keinen Datenmüll, der das System tatsächlich verlangsamen würde. Es bleiben zwar ohne Uninstaller recht oft Daten liegen, was natürlich auch nicht sonderlich schick ist, aber die verbrauchen eben nur Speicherplatz, keine Leistung. Ich selber gucke deshalb so ca. alle Jahre wieder mal in den o.g. Ordnern, was sich dort für Schnickschnack angesammelt hat und lösche unsinniges bzw. veraltetes Zeug.
 
Und oh, nochmal: Wenn man nach Überbleibseln suchen will, lohnt es zu wissen, dass die oft in irgendwelchen Library-Ordnern (und dann meist per Plugin- oder Firmen-Namen) zu finden sind. Diese sind in der Standard-Suchmaske per Finder *nicht* eingeschlossen! Um diese Ordner und Files trotzdem zu finden, muss man im Finder eine Suche starten und dann hier klicken:
Suche 01.jpg


Danach öffnet sich eine weitere Spalte, in der muss man bei den Pulldowns am linken Rand das hier anwählen:
Suche 02.jpg

Und natürlich idealerweise auf "Diesen Mac" klicken.

Kann sein, dass man das irgendwie automatisieren kann, so dass die Suche immer gleich die Systemdateien einschließt, ich meine, mal sowas gelesen zu haben, weiß es aber nicht mehr.

Achja, meine Screenshots sind aus High Sierra, sollte sich aber nicht so viel geändert haben.
 
Meine beste Methode seit Jahren: TrashMe aus dem App Store. Es gibt sicher noch weitere, die ähnlich gut arbeiten, aber das kleine Helferlein ist einfach und sehr effektiv.
 
im Component Ordner
ergänzend:
User/Library/Audio/Plugins/Components
und/oder
Systemplatte/Library/Audio/Plugins/Components

das sind aber nur die au - plugins.
die vst-plugs muß man aus dem vst-ordner entfernen
und die vst3-plugs aus dem vst3-ordner

Habe erst gestern gemerkt, dass da rund 15gb drin sind, obwohl ich nie VSTs verwende.

logic verwendet nur au-plugins.
aber beim installieren von drittanbieter-plugs wird oft vst und vst3 gleich mit installiert.
deswegen sollte man auch in den anderen ordnern gucken,
wenn man aufräumen möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke an euch für die ausführliche Hilfe. Konnte einige PlugIns dort löschen. Nur hätte ich auch gern einige der Waves PlugIns gelöscht.
Die stehen aber nicht einzelnen drin, sondern nach Versionsnummer V 10 -12. Nach dem Motto: Alles oder nichts. Die PlugIns UJAM Silk und Amber müssen einige Samples dabei gehabt haben. Sind die jetzt auch gelöscht? Den PlugIn-Manager mußte ich nicht bemühen, alle gelöschten PlugIns standen nicht mehr in der Liste.

Die Suche nach dem Restmüll ist mir noch nicht klar. Nach welchem Begriff suche ich denn? Und wenn ich meinen Finder öffnen ist da kein + Zeichen. Ich habe den Finder eigentlich bisher noch nie benutzt. Wenn ich da rechts oben einen Suchbegriff eingebe, dann kommt da, daß der Begriff übereinstimmt. (z.B.beim Begriff "PlugIn")Weiter passiert da nichts.

Noch was anderes. Beim Arbeiten mit dem PlugIn-Manager ist der Ordner "Logic" (siehe links unten") 2 x da. Also alle PlugIns im Hauptauswahlmenü und unter (also darunter unter den AU) nochmal. Wie bekomme ich den Eintrag da links unten weg?)

Danke auch an jet2 an die kleine Ergänzung. ich wußte gar nicht, daß man beim Mac auch VST-PlugIns installiert hat. Gesehen hab ich die noch nie.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-28 um 18.02.22.png
    Bildschirmfoto 2020-12-28 um 18.02.22.png
    408,6 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Mit Easyfind findet man alles unter OSX.
Einfach Hersteller und/oder Plugin Name eingeben.
Alles was gefunden wurde löschen, fertig.

Unter Windows ist es Everything... aber anderes Thema.
 
Anders als unter Windows (dort per Registry) hinterlassen "einfach gelöschte" Plugins keinen Datenmüll, der das System tatsächlich verlangsamen würde.

Registry-Einträge unter Windows verlangsamen natürlich nicht das System und verbrauchen auch keine Systemleistung. Keine Ahnung wer dir so einen Quatsch erzählt hat.
 
Danke auch an jet2 an die kleine Ergänzung. ich wußte gar nicht, daß man beim Mac auch VST-PlugIns installiert hat. Gesehen hab ich die noch nie.

ich benutze (in reaper) überwiegend vst-plugs, nur selten au oder vst3, weil die vst-plugs meiner erfahrung nach am stabilsten laufen.
 
Hallo Zille1976, genau das war die Aussage von Sascha Frank
 

Ähnliche Themen

euphoric-feel
Antworten
2
Aufrufe
242
euphoric-feel
euphoric-feel
M
Antworten
2
Aufrufe
315
Miklodeon
M
solokeyboarder
Antworten
1
Aufrufe
228
notebynote
notebynote
WMD
Antworten
7
Aufrufe
466
suboptional
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben