"Pluginlatenz nicht berücksichtigen"

  • Ersteller drewsocial
  • Erstellt am
D

drewsocial

Registriert
27.01.14
Beiträge
327
Reaktionen
162
Punkte
840
finde ich nicht mehr in V3. Rausgeflogen oder bin ich blind? Überhaupt finde ich das "Optionen"-Menü gar nicht mehr. Sollte die Pluginlatenz nicht deaktiviert werden können, wäre das ein echter Showstopper (für mich)!
 
Aus dem Presonus Forum:
S1v3_Ignore_Latency.gif
 
Bei mir ist es genau an der Stelle.
 

Anhänge

  • Pluginlatenz.jpg
    Pluginlatenz.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 134
@ drewsocial

Nur rein aus Interesse: wieso ist diese Funtkion so wichtig für dich, und in was für Fällen benutzt du es?
 
Showstopper war reichlich überzogen. Als jahrelang gepeinigter Ableton Live Nutzer bin ich etwas paranoid was das Timing anbelangt. Grundsätzlich halte ich S1 für eine DAW mit den geringsten Latenzproblemen, zumindest ist das meine Erfahrung (im Falle von V3 noch nicht alles durchgetestet). Die Funktion "Pluginlatenz nicht berücksichtigen" nutze ich einfach nur zum Gegenprüfen, ob die Kompensation richtig funktioniert und ob allen voran die Plugins die korrekte Latenz an S1 senden - was nicht immer der Fall ist. So kann ich herausfinden ob ich manuell etwas anpassen muss. Beispielsweise Soundtoys' VST Plugins hatten jahrelang keine Latenz an die DAW gemeldet. Da läuft es dann gerne etwas aus dem Ruder und man hat keinen Anhaltspunkt woher der "untighte Sound" rührt.
 
Verstehe, danke für die Erklärung.

Wie genau testest du die Latenz eines Plug-ins?
 
S1 (V3) belegt jetzt auch gerade mal 166 MB auf meiner Platte, also das eigentliche Programm.
(Dazu kommen noch die "Impulse Responses" (Reverb), aber die Sounds hab ich ansonsten wieder gelöscht.)
Jedenfalls sind 166 MB für so ne DAW heute echt nicht viel, was auch auf nen durchdachten Programmcode hindeutet und das führt ja letztendlich vielleicht auch tatsächlich zu einer gewissen Stabilität und deinem erwähnten "guten Timing" usw.. Das sind dann auch nicht mal 200 MB RAM welche S1 verbraucht...echt bemerkenswert.
 
Jedenfalls sind 166 MB für so ne DAW heute echt nicht viel, was auch auf nen durchdachten Programmcode hindeutet und das führt ja letztendlich vielleicht auch tatsächlich zu einer gewissen Stabilität und deinem erwähnten "guten Timing" usw.. Das sind dann auch nicht mal 200 MB RAM welche S1 verbraucht...echt bemerkenswert.

Hat zwar eigentlich gar nichts mit dem Thema bzgl. Plugin Latenz zu tun, aber wie bitte schließt man aufgrund von 166MB auf einen durchdachten Programmcode und dann weiter auf ein "gutes Timing"? Sorry, das erschließt sich mir nicht ganz.

Die 166MB sind auch eigentlich gar nicht alleine nur das Programm, sondern die Größe des Programmverzeichnis und das alleine sagt über Codequalität gar nichts aus.
Im Programmverzeichnis befinden sich übrigens auh Language-Packs oder auch diverse Plugins und DLL's.

Mein Cakewalk Sonar Platinum Programmverzeichnis hat nur 126MB, ist das dann ein noch mehr durchdachter Programmcode und somit Deiner Schlussfolgerung nach zu einem noch besseren Timing?
smil451c71f7edf7c.gif


Und ja, 200MB RAM Belastung ist eigentlich nicht viel? Auch hier nochmal zum Vergleich, Cakewalk Sonar Platinum braucht gerade mal rund 50MB. Wie bemerkenswert müsste man das denn dann einschätzen?

Überhaupt nicht, weil es nichts über die Qualität der Software, des Programmcodes oder irgendwelchem Timing aussagt.
smil470009513826a.gif




Und noch eine Kleinigkeit zum eigentlichen Thema. Das Abschlalten der Plugin-Latenz für einzelne Plugins kann manchmal nützlich sein, wenn man ein Plugin hat das absichtlich eine Verzögerung hervorrufen und dann eben nicht kompensiert werden soll.
Ich kann mich aus früheren Zeiten an Plugins errinnern, mit denen man ein Audiosignal um einen bestimmten Wert in ms oder samples verzögern konnte.

_Markus
 
Der TE schrieb:
Grundsätzlich halte ich S1 für eine DAW mit den geringsten Latenzproblemen, zumindest ist das meine Erfahrung
Geht dabei ja nicht um den Asiotreiber und dessen "Qualität", sondern um den internen Latenzausgleich von S1. Warum funktioniert das (laut TE) in Ableton schlechter?
Ich meine, nen Fremdplugin meldet entweder exakt seine Latenz, oder eben nicht, was soll das mit der DAW zu tun haben? Soweit meine Überlegungen.
Sofern seine Aussage wahr ist, muss es dann dafür ja einen Grund geben und daher meine Annahme, dass es mit dem Programmcode zu tun haben könnte.
 
Bin mir nicht ganz sicher ob die Latenz vom Plugin gemeldet wird oder ob der DAW Host sie misst. Ich meine bei PT z.B. hat der Host die Latenz im Gesamtweg von In -> Out gemessen und dann entsprechend kompensiert.

Ob S1 eine DAW mit den geringsten Latenzproblemen ist kann man eigentlich nur beurteilen, wenn man wirklich die meisten anderen Systeme richtig gut kennt und länger damit gearbeitet hat.

Mit den DAW's mit denen ich die letzten Jahre gearbeitet habe (ProTools, S1, Sonar) konnte ich keine Latenzprobleme erkennen. Aber ich bin jetzt auch keiner, der anfängt die Latenz großartig zu testen, zu messen und zu analysieren, sondern meine Erfahrungen beziehen sich auf den normalen Musikmach-Alltag.
smil451c71f7edf7c.gif


Die bislang niedrigsten Latenzen konnte ich mal bei der Arbeit mit einem ProTools TDM System erfahren.
smil451c7211b9e19.gif


_Markus
 
Jo, kann ich auch nicht viel zu sagen, keine Ahnung wie bewandert da der TE wirklich ist.
Ich weiß, dass zb. ADD2 bei mir ne Plugin-Latenz von 1,5ms in S1 verursacht und würde ich den Plugin-Latenz-Ausgleich einschränken, müsste ich wohl die Spur um eben jene 1,5ms im Inspektor nach vorn "verzögern", aber das macht S1 anscheint auch prima alleine.
Ob und wie gut das in anderen DAW`s funktioniert, keine Ahnung, aber ist ja normalerweise ne grundlegende Sache.
 
... Ob und wie gut das in anderen DAW`s funktioniert, keine Ahnung, aber ist ja normalerweise ne grundlegende Sache.

Das will man meinen. Ableton Live bekommt das alles seit über 13(!) Jahren nicht in den Griff!
Es so bemitleidenswert, wenn in Version 9.2, also der neunten Version eines Programmes damit geprahlt wird, dass nun "endlich" auch die Automation Latenz-kompensiert ist. Da kommt mir der Kakao literweise hoch! Und jetzt halt dich fest: das MIDI-Host-Tempo wird noch immer nicht kompensiert - teilweise nicht mal bei den "eigenen" Stock-Plugins! Lade ich z. B. ein Soundtoys Echoboy (ein Delay/Echo Effekt-Plugin) auf eine gewöhnliche Spur, so erzeugt dieses Plugin 0.7ms Latenz - diese Latenz wird jedoch nicht auf das MIDI-Host-Tempo angerechnet (kompensiert). Will heißen, alle Delays und Echos kommen jetzt immer 0.7ms zu früh! Gestern habe ich in S1 ein Projekt mit rund 170ms gesamter Plugin-Latenz gehabt. Hätte ich das in Ableton Live so erstellt würde ich mit dem allseits beliebten Ableton Live "Wischiwaschi"-Sound belohnt - und das obwohl doch alle DAWs gleich klingen... ;)
 

Ähnliche Themen

TheTick
Antworten
3
Aufrufe
637
TheTick
TheTick
I
Antworten
6
Aufrufe
594
ach v2
A
E
Antworten
11
Aufrufe
1K
Akasha
Akasha

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben