Plugin zum erkennen der Tonlage

• Ersteller tafelrunde
  • Erstellt am
T

tafelrunde

Reaktionen
7
Gibt es ein Plugin, dass die aktuelle Tonlage/Note eines Samples ausgibt?

Beispiel: Ich lege ein Sample auf eine Audiospur und auf den entsprechenden Kanal dann das Plugin. Und egal was in dem Sample auch vorhanden ist, das Plugin zeigt immer die aktuelle Tonlage an.

Vielleicht n Tuner? Z.Bsp. MTuner oder Cubase hat glaube auch nen eigenen.
Ansonsten Melodyne oder den Cubase PitchCorrect.

Autotune tut das. Das is ja die Funktionsweise des Plugins. Der Ton wird erkannt und automatisch korrigiert.

Und egal was in dem Sample auch vorhanden ist, das Plugin zeigt immer die aktuelle Tonlage an.
Wie soll das gehen?
Was soll denn bei "Egal was" ne Tonlage erkennbar sein? Es gibt sicher genügend "Egal Was"-se, die wegen fehlendem Gehalt trotz vorhandenem Geräusch keine Erkennung von irgendwelchen tonalen Zusammenhängen ermöglichen.

Autotune tut das. Das is ja die Funktionsweise des Plugins. Der Ton wird erkannt und automatisch
korrigiert.

Das ist physikalisch noch nicht möglich.

Autotune korrigiert aber manchmal, Melodyne ebenfalls bei automatischer Tonerkennung und Berichtigung, einen Halbton nach unten oder nach oben. Dann muss man immer manuell nachhelfen.

Das können ja nicht mal die Vocalisten (Effektgeräte), weil die an Hand einer Spur mit Toninformationen erst erkennen wo es hingeht. Große oder kleine Terz, Dur oder Moll Polyphon oder Monphon.

Obwohl Melodyne schon ganz schön weit ist.

Band in a Box erkennt ebenfalls ganze Audio Tracks und setzt die Harmonien dafür ein.

Aber ein Prompt bei gespielten Samples wie Du es möchtest, wüsste ich nicht, dass es sowas schon gibt.

cherry50

@cherry: ich glaub du hast da was falsch verstanden oder n Knoten im Gehirn gerade
smil451d62b1d6f72.gif

Jedes Tuner Plugin tut das und so gut wie jeder Host hat sowas. Da brauchst du kein Melodyne oder Auto Tune für diese Aufgabe.

@cherry: ich glaub du hast da was falsch verstanden oder n Knoten im Gehirn gerade

Dann entwirre diesen Knoten mal bitte, und sage mir welches Plug jedes Sample, egal ob Monophon oder
Polyphon, Dur oder Moll mit sämtlichen Ableitungen usw erkennt und anzeigt.

Will nicht ausschließen, dass die Hitze mir zu schaffen macht, und ich mich gewaltig irre, indem ich die Fragestellung für mich aus Unkenntnis heraus falsch interpretiere.

cherry50

Ich denke man muss einfach differenzieren - Für die Ermittlung der Tonart (z.B. C-Dur, A-Moll etc.) gibt es wohl eher weniger ein Tool (soweit mir zumindest bekannt ist).

für die Ermittlung des reinen Einzel-Tones wurden bereits zahlreiche Tools genannt- die in Abhängigkeit des Ausgangsmaterials mehr oder weniger korrekt funktionieren. Monophones Ausgangsmaterial ist hierbei am einfachsten (die meisten Tools/Plugins funktioneren auch ausschließlich monophon).

Für Polyphones Material soll soweit ich weiss Melodyne mehr oder weniger gute Arbeit leisten.
Aber auch hier wird glaube ich nicht die Tonart an sich ermittelt....

Vielleicht sollte der TE sein Frage einfach etwas präzisieren.

aktuelle Tonlage/Note eines Samples

Was denn nu genau?

@ BasisM
Ich denke man muss einfach differenzieren - Für die Ermittlung der Tonart (z.B. C-Dur, A-Moll etc.) gibt es wohl eher weniger ein Tool (soweit mir zumindest bekannt ist). für die Ermittlung des reinen Einzel-Tones wurden bereits zahlreiche Tools genannt- die in Abhängigkeit des Ausgangsmaterials mehr oder weniger korrekt funktionieren. Monophones Ausgangsmaterial ist hierbei am einfachsten (die meisten Tools/Plugins funktioneren auch ausschließlich monophon).
Für Polyphones Material soll soweit ich weiss Melodyne mehr oder weniger gute Arbeit leisten.
Aber auch hier wird glaube ich nicht die Tonart an sich ermittelt....

@AN TinDD

Ja genau das habe ich doch schon zwei mal ähnlich geschrieben.
Warum habe ich denn nun einen Knoten im Gehirn ?
smil42.gif

cherry50

Autotune tut das. Das is ja die Funktionsweise des Plugins. Der Ton wird erkannt und automatisch
korrigiert.
Das ist physikalisch noch nicht möglich.
cherry50

Na das klingt so als ob du sagen willst dass Tonerkennung und Korrektur deiner Meinung nach nicht möglich wäre.

Im einfachsten Fall, nämlich Autokorrektur auf die chromatische Skala, ist das ja ohne weiteres Zutun möglich.

Aber du hast dich anscheinend genau auf die fehlende Tonarterkennung bezogen. Die Tonart muss man natürlich vorgeben, wenn man das will.

@TinDD
Aber du hast dich anscheinend genau auf die fehlende Tonarterkennung bezogen. Die Tonart muss man natürlich vorgeben, wenn man das will.

Damit beantwortest Du die Frage, mit einem Nein. Weil wenn ich die Tonart angeben muss, setzt es ja die Kenntniss voraus, dass ich weiss um welche Tonart es sich handelt.
Hier wurde aber nach Erkennung der Tonlage/Note von Samples gefragt, wenn sie abgespielt werden.

Ganz klar, soetwas gibt es (noch) nicht.

cherry50

Hier wurde aber nach Erkennung der Tonlage/Note von Samples gefragt, wenn sie abgespielt werden.

Ganz klar, soetwas gibt es (noch) nicht.

cherry50

Häh? Es wird immer bunter. Verwechselst du jetzt Tonlage und Tonart?

Häh? Es wird immer bunter. Verwechselst du jetzt Tonlage und Tonart?

ich denke ja :)

Zur Info:
Eine Tonlage sagt aus auf welcher Oktave sich ein Ton bewegt (Tonumfang beim Sopran oder Bass z.B.)

Was ist ein Sample ?

Da es sich um eine beliebig lange oder kurze Tonaufnahme handeln kann, werden nicht nur Ausschnitte aus Musik gesampelt, sondern auch einzelne Töne oder Geräusche. Bei einzelnen Tönen werden auch akustische Instrumente als Klangquelle herangezogen. In der Zwischenzeit ist diese Art Sampling sehr weit fortgeschritten und die Palette reicht von einfachen Volksinstrumenten wie Flöten oder Trommeln bis zu umfangreichen sogenannten Multisamples des kompletten Orchesterinstrumentariums. Bei Multisamples handelt es sich um zahlreiche Einzelsamples, die in sog. „Mappings“ zusammengestellt werden. Dazu zählen auch Dynamikstufen (piano, mezzoforte, fortissimo usw.) sowie spezielle instrumententypische Artikulationen der Musiker (Beispiel: Bogenstrich aufwärts, abwärts, gezupft: Geige). Im Resultat sind diese Instrumentensamples sehr aufwendig zu produzieren, wodurch sich ein eigenes Marktsegment entwickelt hat. Besonders in der Filmmusik werden solche Orchestersamples verwendet. Dabei müssen diese in der Regel mit einer Keyboardtastatur gespielt werden, wobei die instrumententypischen Spielnuancen bei der Einspielung berücksichtigt werden. Bekannte Komponisten, die solche Samples einsetzen, sind Hans Zimmer, James Newton Howard, Jeff Rona, Harold Faltermeyer.

Das alles kann ein Sample sein.

Es ist bei der Vielfalt dessen, was alles unter dem Begriff Sample fällt schier unmöglich die Frage des TE mit ja zu beantworten.

Er fragte eindeutig nach der aktuellen Tonlage/Note, egal was in dem Sample auch vorhanden ist.

Habe ich jetzt gewonnen ?

Wenn nicht ist auch egal.
smil451c751c88324.gif

Wir meinen vielleicht auch alle das Gleiche, finden aber nicht die Harmonie

cherry50

Vielleicht sollte der TE sein Frage einfach etwas präzisieren.

aktuelle Tonlage/Note eines Samples

Was denn nu genau?

Ich bin mir zu 99% sicher, dass es dem TS um Noten geht.
Falls er - zusammen mit Snowden und Kolle - wieder aus der Versenkung treten wird, werden wir um einiges schlauer sein.

Da nun Vieles bereits genannt wurde, könnte man auf weitere Penisvergleiche verzichten und warten bis der TS sich wida meldet - oder auch nicht.

:roll:

Er fragte eindeutig nach der aktuellen Tonlage/Note, egal was in dem Sample auch vorhanden ist.

Genau. Bei Einzeltönen oder Samples mit erkennbarer Grundfrequenz ist das Ergebnis der Tonerkennung sinnvoll. Bei komplexerem Material (mehrstimmig, Tonfolgen) wird das Ergebnis weniger sinnvoll.

Und am wenisgten Sinn machts, wenn man die Voraussetzung des TE als Basis nimmt:

Und egal was in dem Sample auch vorhanden ist,

ableton hat so ein ding aber nicht,oder?

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben