Plugin zum Absenken der (un-)geradzahligen Obertöne

... hui das wird jetzt kompliziert grins, hatte an so ein kleines süsses schnuggeliges [g=8]Plugin[/g] gedacht, vielleicht mit 3 Potis grins,
mal abwarten wer den gordischen Knoten durchschlägt

Kenne da auch nur den von Elemental Audio "Eqium". Also das ist sicherlich das Teil "Uniquelizer" (kenne die neuen Bezeichnung von Nichols jetzt nicht).

das geht doch nur, wenn dein Instrument streng innerhalb einer vorgegebenen [g=338]Oktave[/g] spielt, würd ich sagen, oder?
Ne, kannste ja skaliern wie du willst.

... hui das wird jetzt kompliziert grins, hatte an so ein kleines süsses schnuggeliges [g=8]Plugin[/g] gedacht, vielleicht mit 3 Potis grins, mal abwarten wer den gordischen Knoten durchschlägt
Naja, wenn du es erst einmal zusammen gefummelt hast, sind es am Ende nurnoch 3 Knöppe (Grundfrequenz, gerade/ungerade, [g=105]Gain[/g]), die du zu bedienen hättest (4, wenn du den Q-Wert noch regeln willst).

Kuno schrieb:
das geht doch nur, wenn dein Instrument streng innerhalb einer vorgegebenen [g=338]Oktave[/g] spielt, würd ich sagen, oder?
Ne, kannste ja skaliern wie du willst.

ist das so?

Nehmen wir an, dein Instrument spielt in der [g=338]Oktave[/g] von 440 bis 880 Hz, A bis A.

Dein liegt dein erster [g=65]Oberton[/g] bei 2*440=880 bis 2*880=1760 Hz, dein zweiter bei 3*440 = 1320 Hz bis 3*880 Hz = 2640 Hz.

Aha, ich hab selbst Mist erzählt, nicht mal eine [g=338]Oktave[/g] Umfang, sonst gibt es schon Überschneidungen.

Geht offenbar nur für kleine Bereiche. Und dann müßte der EQ nicht statisch, sondern dynamisch seine Bänder mit den [g=32]Midi[/g]-Noten skalieren.

was heisst vergessen? Ich hab erst garnicht dran gedacht! :D
Ich sag doch, das geht nicht.

Ari

@homeproducer
Natürlich gehts immer nur für den einen Grund-Ton

Das Teil in Nuendo ist eigentlich fürs Entfernen von Resonanzen gedacht

wenn aber das [g=8]Plugin[/g] in realtime den Grundton analysieren würde, dann würde es auch für eine Melodiefolge gehen

mazze schrieb:
wenn aber das [g=8]Plugin[/g] in realtime den Grundton analysieren würde, dann würde es auch für eine Melodiefolge gehen

Am einfachsten, das [g=8]Plugin[/g] ist ein flexibler EQ und wird mit [g=32]Midi[/g]-Noten deiner Melodie gefüttert. Mit geeignetem Threshold-Verhalten könnte es auch den jeweils tiefsten Ton finden. Aber: Nimm einen [g=365]Synthesizer[/g] wie Juno 60, der hat einen zuschaltbaren Suboszillator, auf den willst du den Algorithmus aber nicht ansetzen, sondern auf den zweitniedrigsten Ton, alles nicht so einfach.

Geht offenbar nur für kleine Bereiche. Und dann müßte der EQ nicht statisch, sondern dynamisch seine Bänder mit den [g=32]Midi[/g]-Noten skalieren.
Na logisch dynamisch. Nimmste zum Beispiel den PSP Neon, da sind alle Bänder vollkommen frei platzierbar.
Alles möglich in FLStudio.

Nimmste den Key-Controller, der dann automatisch die Grundfrequenz an die restlichen Verknüpfungen vermittelt (dann könnte man sich auch wieder den Knopf dafür sparen).

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben