Plugin, um Kanal/Master dauerhaft (live) zu normalisieren?

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Also, wahrscheinlich sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht, denn das ist sicher auch mit herkömmlichen Standard-Plugins zu realisieren, aber ich hab da wohl 'n Brett vorm Kopf.

Und zwar möchte ich manchmal, dass beim Mixen das Summensignal nahezu auf einem konstanten Level bleibt, was u.a. hilfreich beim EQing, wenn man z.B. beim Absenken der Mitten (und dem damit eigentlich verbundenen umittelbaren Lautstärkeabfall) direkt hören möchte, dass der Klang voller (wenn auch leiser) wird, ohne immer (in zwei Schritten) die Lautstärke nachregeln zu müssen.

Diesen Effekt halte ich daher sowohl für einzelne Kanäle als auch für den Master hin und wieder für arbeitserleichternd. Gibt's dafür was?
 
ich weiß nicht worauf du hinauswillst - sprich ich versteh die fragestellung nicht.

meinst du, dass das equalizte signal nach dem equalizen dieselbe lautstärke haben soll als zuvor? wenn vorhanden halt am eq selbst den output [g=105]gain[/g] anpassen.

lg
flox
 
Naja, es soll halt sofort, also quasi "live" passieren, d.h. sobald ich im EQ (oder sonstwo) die Lautstärke absenke, soll das "automatisch" nachgeregelt werden, also dass es "keine Zeit hat, leiser zu werden", nämlich diese zeitliche "Lücke" stört ein bisschen den direkten Vergleich - ist Luxus, klar, aber ich hatte gehofft, dass es dafür einfache Tricks gibt.
 
Limiter?
 
Limiter?
 
limiter! oder eine agc (automatic [g=105]gain[/g] controll) von dbx
 
ganz klar...Limiter ist die Antwort ;)
 
Möpse!!! :eek:
 
die Lautstärke absenke, soll das "automatisch" nachgeregelt werden

ich versteh dich dennoch noch immer nicht, wozu gibts den [g=46]bypass[/g] schalter?

lg
flox
 
Villeicht wurde es ja schon erwähnt.
Ich glaube du meinst einen limiter
 
ich glaub jetzt sieht der floxe auch den wald nicht mehr.

wie benutzt ihr einen limiter, dass er das signal automatisch um den wert anhebt, den man z.b. mit dem eq in den mitten rauszieht?

lg
flox
 
Was ich vielleicht eher versuchen würde als nen Limiter, ist einen Kompressor zu nehmen mit ziemlich großen Attack und Release Zeiten...
So spiel ich bei Winamp immer Lieder ab...dann pegeln sich die lauteren Lieder langsam runter und wenn danach ein leises Lied kommt, pegelt sich das innerhalb von ein paar Sekunden hoch...is zwar jetzt nicht immer sofort "normalisiert" (eigentlich isses das ja sowieso nicht) aber es ist schon besser als alles mitm Limiter platt zu bügeln...

Gruß Pascal
 
@floxe:
Seltsam. Deinem letzten Posting nach zu urteilen, sprechen wir doch gar nicht so aneinander vorbei. Aber: [g=46]Bypass[/g] ist ja ganz fein, da kann ich sofort vergleichen - nur der Pegel ändert sich trotzdem beim Switchen, und genau das soll nicht...
 
nur der Pegel ändert sich trotzdem beim Switchen, und genau das soll nicht...

deswegen den pegel im [g=8]plugin[/g] (wenn möglich) so einstellen, dass gleiche lautheit entsteht... wird in der praxis mit hardware genauso gemacht (make-up [g=105]gain[/g] am kompressor) fürs vergleichen. in der digitalen welt hat man auch bei vielen eq's die möglichkeit den pegel anzuheben oder abzusenken. aber automatisch fällt mir da nix ein.

lg
flox
 
@floxe:
Ach sooo, jetzt versteh ich DICH auch... Stimmt, ist zwar noch nicht so GANZ perfekt, die Lösung, aber deutlich besser als meine bisherige Variante. Danke, auch wenn's eigentlich naheliegend war ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
Antworten
2
Aufrufe
31K
Mindsteps
Antworten
0
Aufrufe
2K
Mindsteps
Mindsteps
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben