Plugin um die Lautstärke eines Instruments 100% gleich zu halten

  • Ersteller crayzeee
  • Erstellt am
C

crayzeee

Registriert
10.12.09
Beiträge
1.186
Reaktionen
219
Punkte
1.985
Hi

Da ein Compressor für diesen Fall LEIDER noch nicht GANZ so das richtige ist, wollte ich mal fragen ob es ein Plugin gibt, welches die Lautstärke 100 prozentig auf dem gleichen Lautstärke-Wert halten kann. Ich beschreib mal kurz näher wie ich das meine:
Um das möglichst so genau wie möglich zu verdeutlichen beschreib ich das mal kurz an einem eher praxis unüblichen Beispiel:
Also ich hab hier eine Sequenz wo lediglich ein Clap 5 Mal hintereinander zu hören ist. Der Abstand zwischen den Claps ist ungefähr 1s. Sonst kommt übrigens kein weiteres Instrument in dieser Sequenz vor. Nun ist es so, dass diese 5 Claps innerhalb der Sequenz von Clap zu Clap ETWAS lauter werden. Ziel ist es nun, dass dieser Lautstärke-Unterschied zwischen den Claps 100 % weggemacht werden soll. So dass also exakt 0 Dynamik herrscht. Der Gesamt-Lautstärke-Wert muss also über die gesamte Sequenz 100 Pro gleich bleiben! Ob das sinnvoll ist oder nicht, soll hier übrigens völlig egal sein und nicht diskutiert werden. - Fakt ist auch, dass das kein einziger Compressor, den ich ausprobiert habe, so (präzise) hinbekommen hat. Deswegen frage ich hier, ob es da ein spezielles Plugin gibt, welches genau darauf spezialisiert ist. (Mir kommt es nämlich so vor, als wenn da ne Marktlücke besteht) Wäre wirklich toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Gruß
 
Normalisiere den Kram.
 
ein plugin für 5 claps?

schneiden und clip gain/trim verwenden... oder halt volumeautomation.

das dauert beides kürzer als du für das schreiben deines postings gebraucht hast :)
 
Du kannst dir auch den Vocalrider für schweine Geld kaufen.... Aber bis du den exakt eingestellt hast, bist du lannge mit editieren durch.
 
Ich denke mal da wären Plugins wie Waves Vocal Rider oder der Wave Rider eine Möglichkeit. Alternativ gibts hier ein Tutorial wie man oben genanntes Tool in Cubase 5 imitieren kann:
http://www.soundonsound.com/sos/jun10/articles/cubase_0610.htm#top
Das ganze wurde auch schonmal im Forum besprochen, mit den Namen der Tools sollte die SuFu auch was ausspucken.

@DaVogi: Ich lege das mal so aus das es den TO darum geht, für die Zukunft was gelernt zu haben. Ich verbringe auch lieber etwas länger und habe dafür eine Lösung die mir in Zukunft Arbeit spart und "schön" ist.
 
@ bccc1: ein plugin für einen task zu verwenden der ein essentieller bestandteil von mixing darstellt ist eine schöne lösung? ich weiss nicht.
ohne faderschieben, automation und kleinen editierungen hat das für mich nich nix mit nem echten mix zu tun.
 
@DaVogi: Wenn es um Vocals geht, dann sind automatisierungspuren klar im Vorteil, aber bei einer so technischen Anforderung wie dieser würde ich sagen, ja, ein Plugin ist eine schöne, wenn auch unnötig teure Lösung.
 
Danke erstmal so zwischendrin für die Antworten. Das mit den 5 Claps war natürlich nur ein sehr vereinfachtes Beispiel und das Problem deutlich darzustellen. Ich erhöhe es einfach mal auf 500 Claps.
smil470009513826a.gif
Leider ist bisher heir noch nicht so wirklich für mich das passende dabei, sorry. Selbst der VocalRider ist mir dafür viel zu komplex und zu aufwendig. Automation wäre mir persönlich für so ne Sache zu heftig und aufwendig. Ich meine, so ne einfache Volume-Geschichte muss doch auch simpler zu händeln sein. Ist doch eigentlich kein großes Ding, oder? Aber scheinbar gibt es für so ne simple Sache noch kein unkompliziertes Plugin mit 2 oder 3 Knöpfen. Wobei dies, meiner Meinung nach, extrem nützlich wäre für ein Instrument, dass in einem sehr dichten Mix nicht lautstärketechnisch streckenweise absaufen soll. Ohne jetzt ne Diskussion über richtiges Mixing anzufangen. - Vielleicht programmiert ja einer da mal ein ganz einfaches Plugin für. Ich weiß zwar, dass es bei den Waves-Plugins dafür ein ganz gutes, einfach zu bedienendes Teil (Waves MV2) gibt, aber leider wird davon der Grundsound und die Transienten des Instrument so furchtbar plattgedrückt, dass man das höchstens für Flächen einsetzen könnte. Aber ansonsten macht das MV2 den Job schon ganz gut und von allen die ich ausprobiert habe am besten. Hab das Ding nämlich vor einiger Zeit mal angetestet. Man erreicht den Effekt, den ich hier anspreche, wenn man im Plugin beide Regler komplett nach unten zieht. Aber eben wie gesagt, nur mit dem oben genannten Nachteil.
smil451e7746efcd9.gif
- Kann man wohl leider erstmal nix machen? Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand der so ein EINFACHES Plugin kennt? Aber bitte nix mit Automation.
 
Normalisieren bringt da nix, vielleicht wenn er jeden Audioclip separiert und dann einzeln Normalisiert, wobei jetzt die Frage ist, wie der Durchschnittspegel jeder einzelnen Clap ist, unterschiedliche Spizenpegel, haben auch unterschiedliche Durchschnittswerte sprich, unterschiedliche Dynamikwerte.

Schnibbel die Clap zieh sie auf hörempfunden gleichen Pegel, komprimier den Kram falls nötig und gut is.

Ein Limiter löst das eventuell auch ganz gut.

Ich könnte solch ein Plugin nicht gebrauchen was du suchst, da sich mir der Verwendungszweck nicht erschliesst.

Noch was, mit einem Kompressor kannst du die Transienten platt machen, aber im nachhinein auch wieder herstellen, das ginge mit einem Transientdesigner.
 
Es ist nämlich auch wieder mit Automations-Spur und ner extra Referenz-Spur und vielem mehr.
Kann man doch bestimmt auch Bouncen, und es ist im gegensatz zum VR günstig.

Noch was, mit einem Kompressor kannst du die Transienten platt machen, aber im nachhinein auch wieder herstellen, das ginge mit einem Transientdesigner.

:roll:
 
Was für Claps sind das denn eigentlich? Midi? Sample? Handgemacht/selbstaufgenommen?
Ich mein bei Midi und als Sample haste doch eh schon im Vorfeld die Möglichkeit alles gleichlaut zu machen.
Und bei händisch aufgenommenen wirste evtl den Pegel genau gleich hinbekommen , aber der Höreindruck wird trotzdem immer ein kleines bisschen anders sein, selbst wenn der Pegel stimmt.

Ist das nur ein Experiment und rein wissenschaftlicher Natur oder gibst da nen konkreten Grund WARUM das soooo genau sein muss?

Das könntest du ja eh nur durch Copy & Paste eines EINZIGEN Claps erreichen...also mach das doch dann so ;) ..wobei sich mir der "musikalische" Wert nicht wirklich erschliesst.

Also Clap in einen Sampler und dann immer mit selber Velocity abspielen wäre meine Lösung.

Ps.: ICh hab übrigens verstanden, dass es nur ein Beispiel ist, mit den Claps aber sollte sich so übertragen lassen.
 
Ich hoffe doch, dass sich die Claps nicht nur in der Lautstärke unterscheiden?

Oder geht es dir gar nicht um die Claps sondern um die Möglichkeit im Allgemeinen?
 
Limiter hab ich auch schon einige probiert. Die lösen das Problem leider für mich genauso wenig zufriedenstellend wie die Kompressoren.

Transienten .... aber im nachhinein auch wieder herstellen, das ginge mit einem Transientdesigner.

Stimmt, das wäre ne Idee die für mich infrage kommen könnte. Den MV2 kaufen, der die Volume-Sache zu 99% hinbekommt und dann mit nem Transient-Designer die Transienten wieder herstellen.




@ Soundkraft

Die Claps sind eigentlich scheiss egal und dienen nur als Beispiel. Klar klingen die dann alle gleichlaut mit der gleichen Velocity ..... Es geht mir viel mehr ums Prinzip, die Lautstärke beim generellen Instrumenten-Mixing nicht nur zu 99 Prozent in den Griff zu bekommen sondern zu 100 Prozent. Ein anderes Beispiel könnten auch modulierte Flächen sein. Mich stört das immer wenn die streckenweise lautstärke-technisch absaufen. Und ich hab da kein Bock die Lautstärke bei den entsprechenden Spuren da extra aufwendig zu automatisieren. Und auch ein Kompressor-Einsatz bringts nur zu 90 Prozent. Deswegen brauch ich da endlich mal son verdammtes Gainplugin mit 2 Knöpfen :D


"Oder geht es dir gar nicht um die Claps sondern um die Möglichkeit im Allgemeinen"

ganz genau
 
small_mv2.jpg


sowas in der art wie der Waves MV2 wäre genial, von der Bedienung her
 
Ich denke, Du suchst gar keinen Lautstärkenanpasser, sondern einen Lautheitsanpasser - oder?

Falls dem so ist, wäre auch klar, dass das kein einfaches Plugin wäre, denn die Lautheitsmessung ist ne Wissenschaft für sich. Wenn auch noch verschiedene Instrumente oder im Frequenzgang stark abweichende Events automatisch angepasst werden sollen, wird es um so schwieriger.

Wir haben ja nun alle das EBU RT 128 Loudness Meter, das in aller Ruhe eine Integrated Loudness ermittelt, nachdem das anzupassende Stück komplett analysiert wurde - und findet Ihr, dass alle danach angepassten Samples, Parts, Songs gleich laut klingen?
 
Doch ich hab das schon verstanden...hab ja auch ein Ps. noch dahintergesetzt.
Und ich versteh auch was du erreichen willst, ich versteh nur nicht was das mit Musik zu tun haben soll.
Jetzt kommts du statt Clap (den ich noch halbwegs hätte verstehen können) mit modulierten Flächen und nun versteh ich endgültig nix mehr....wie soll man denn etwas modulieren ohne Lautsäreschwankung? Selbst wenn du nur die Tönhöhe modulierst hast du Schwankungen auch im Pegel.
Du willst quasi ein Tool, das den Pegel in Echtzeit immer auf Vollausteuerung hält?
Schnellen Kompressor mit hoher Kompression mit Automakeup und Limiter immer schön an die Wand fahren...voila. DaVogi hat in Post #3 eigentlich dann schon das richtige empfohlen

Eigentlich machst du aber genau das, was 99.99999% aller Musiker eigentlich vermeiden wollen....aber du wolltest ja nicht drüber diskutieren. :D

@heiner

Recht hast du - da gibts dann ja noch den Unterschied zwischen gemessener Lautheit und gefühlter Lautheit....das würde ja ein Drahtseilakt werden :D
 
small_mv2.jpg


sowas in der art wie der Waves MV2 wäre genial, von der Bedienung her

Das Ding ist echt pervers, da hab ich mal mit spielen dürfen.

Wenn du solch ein Plugin nutzt, dann vielleicht auf einer Spur zb, Bassgitarre, haust du das auf jede Spur, wird der Mix sowas von sch...., vergiss es, aber hat spass gemacht die Einzelspuren damit mal zu plätten :D

Du nimmst dem Sound ja jede Dynamik, da ist nachher nix mehr von da.

Ich weiss nicht ob man solch einen Sound anstreben sollte.
Im ersten Moment mag es fett klingen, aber danach kommt das böse Erwachen.

Wozu ist dieses Plugin eigendlich entworfen worden, wie ist man dazu gekommen, sowas zu basteln?
Was hatte man da für ein spezielles Problem :D
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
383
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
423
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
508
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben