Plugin für Beats/Drum

neu

neu

Registriert
24.10.15
Beiträge
1.058
Reaktionen
363
Punkte
2.377
Hallo ihr,

ich suche ein Drum/Beat Plugin für die Beatproduktion mit ableton 11. Ich möchte gerne programmierte Midi-Clips recht schnell (ohne langes Laden) mit unterschiedlichen (möglichst gut ineinander abgestimmten) Drum-Kits abspielen lassen. Außerdem sollen die Sounds möglichst viele Genres abdecken von analogem Popdrum bis Electro/Hiphop usw und "gut" sein, also modern klingen und von der Qualität passen. Wenn sich das ganze dann noch recht intuitiv bedienen ließe, wäre es perfekt :)

Wenn hier jemand eine Idee hat, wäre das grandios. Bin gerade irgendwarum (wahrscheinlich weil ich es vor tausend Jahren mal benutzt hatte) bei Battery 4 hängen geblieben, aber nicht sicher. Gibt es was aktuelles was hier jemand kennt?

Danke für alle Tipps!
 
Niemand hier mit ner Idee? Das oben Beschriebene ist ja auch nur der Optimalfall.
 
Die Frage ist nicht eindeutig.

Willst du Midi Clip über Ableton Browser an ein Instrument senden oder im Drum Plugin die Midi Clips laden?

Und was sind das für Midi? Eigene mit GM Standard oder soll das Plugin selbst welche liefern?
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Die Frage ist nicht eindeutig.

Willst du Midi Clip über Ableton Browser an ein Instrument senden oder im Drum Plugin die Midi Clips laden?

Und was sind das für Midi? Eigene mit GM Standard oder soll das Plugin selbst welche liefern?
Ok, sorry, wahrscheinlich hat es nichts mit dem Begriff "Midi" zu tun. Ich will in der Sessionansicht Clips "programmieren" (Mit Maus einschreiben) und möchte quasi ein Instrument (VST) darauflegen, was das oben beschriebene macht. Also ein Druminstrument/Drum-VST für Midispuren...
 
Ableton Drum Rack?
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Also suchst du einfach nur ein Drum Sampler der fertige Presets hat.

Battery würde ich weniger empfehlen weil Battery Chaos ist. Da ist die Note D2 nicht immer eine Snare und die Noten F#2 nicht immer eine geschlossene Hihat usw.

Ehrlich gesagt glaube ich das Drum Sampler/Synths alle irgendwie beschissen sind.

Ich habe Groove Agent, Nerve, Battery, Spark, XO, Atlas und bin mit nichts zufrieden.

In Bitwig und Ableton gibt es ja die Drum Racks, aber da sieht es wahrscheinlich mit Presets wiederum mager aus.
Da eher eigene Samples reinladen.

Aber vielleicht gibt es etwas was ich noch nicht habe.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Ableton Drum Rack?

Ich wollte auch sagen, soweit es nicht - und selbst dann - die Lite Version ist, hat Ableton Live 11 doch wirklich dermassen viele Bordmittel. Das Gefrickel mit den Kits, die als Subgruppe auftauchen, das muss man allerdings erstmal erkennen. Dann ist es aber m.E. echt genial gelöst.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Ableton Drum Rack?
Nur soweit ich es bisher genutzt habe, muss ich immer wieder neue Kits auf die Midi-Spur laden (was etwas dauert und den Workflow behindert) und habe nicht einfach ein Drum-Instrument innerhalb dessen ich die Kits wechseln kann und so hören kann, wie sich der Beat mit verschiedenen Kits anhört. Daneben ist auch keine wirkliche Genrebezeichnung (zB Hiphop, Rock, Techno etc) vorhanden.
 
Du kannst die Kits aber durch anklicken "previewen" so, dass man zumindest einen groben Eindruck hat. Hast Du Standard oder Suite? In beiden Fällen würde ich auch mal schauen, welche Packs Du noch laden kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Du kannst die Kits aber durch anklicken "previewen" so, dass man zumindest einen groben Eindruck hat. Hast Du Standard oder Suite? In beiden Fällen würde ich auch mal schauen, welche Packs Du noch laden kannst.
ich habe suite 11 und die Vorhörfunktion kenne ich. Allerdings nervt mich dieses ewige Laden und Neuladen der einzelnen Kits auf der Midi-Spur sehr! Zudem ist die Bezeichnung der Kits oft nicht wirklich intuitiv und ich suche immer ewig rum bis ich was Brauchbares finde.
 
Ehrlich gesagt glaube ich das Drum Sampler/Synths alle irgendwie beschissen sind.

Ich habe Groove Agent, Nerve, Battery, Spark, XO, Atlas und bin mit nichts zufrieden.
Ich bin mir jetzt nicht gaaaanz sicher ob ich das Offensichtliche sagen darf :) aber ich weiß was du meinst lol



Ich habe Groove Agent, Geist, Battery, Atlas, Kontakt auch natürlich und vielleicht noch irgendwas in meinem Pluginfriedhof.

Bei mir hängt es davon ab worauf ich gerade Lust habe. Atlas ist sehr gut, wenn du viele Drumsaples auf der Platte liegen hast. Da gibts ein Random-Knopf ... so als Idee

Edit: Ich merke gerade, dass du evtl. weniger was kreatives, als was vorgefertigtes suchst. Ich finde Groove Agent schon ganz gut für sowas, aber mir gehen manchmal die etwas frickelige Bedienung und die "Ladezeiten" etas auf den Keks. Das Ding ist nicht langsam, aber ich bin ziemlich ungeduldig. Es kann halt sehr viel und es ist am Ende immer die Frage was dir taugt. Musst du leider probieren.

Am Ende musst du vielleicht selbst Presets machen - und darauf hat glaube ich niemand Bock der Presets sucht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir jetzt nicht gaaaanz sicher ob ich das Offensichtliche sagen darf :) aber ich weiß was du meinst lol



Ich habe Groove Agent, Geist, Battery, Atlas, Kontakt auch natürlich und vielleicht noch irgendwas in meinem Pluginfriedhof.

Bei mir hängt es davon ab worauf ich gerade Lust habe. Atlas ist sehr gut, wenn du viele Drumsaples auf der Platte liegen hast. Da gibts ein Random-Knopf ... so als Idee
Es müsste so ein Frankenstein Ding geben aus allen.
Jedes hat so Vorteile aber auch Nachteile.

Die Funktionen von Atlas kenne ich.
Mich stört da immer zwischen Ansicht umschalten zu müssen wenn ich etwas editieren möchte.
Warum nicht alles auf einen Blick?
Oder zumindest ein Fenster das seitlich aufklappt.
 
Ich nutze Atlas nur zum Sounds suchen - Inspiration, das kann das Ding echt gut, der Sequencer ist mir zu unübesichtlich. An den Sounds schrauben stört mich da nicht. Man muss manchmal auf Advanced klicken - das ist ok für mich. Dann kann ich die ganzen Pads nach Groove Agent ziehen (bin mir gerade nicht 100% sicher- aber das geht tatsächlich).
Aber ich bin auf Cubase unterwegs meistens.
 
Das Suchen lässt sich halt nicht ganz vermeiden, aber gerade die Erstellung eines individuellen Kits ist doch Teil des kreativen Prozesses!
Ich finde in den Kits und Einzelsounds der Suite eigentlich immer was brauchbares.
Ansonsten vielleicht einfach mit Loops arbeiten... aber selbst da muss man selber suchen. ;)

Wir leben heute in extrem komfortablen Zeiten, was das betrifft. Die Ladezeiten sind ein Witz im Vergleich zu früher.
Da musste man nämlich noch von Diskette...egal. Verwöhnte Jugend! :altweise: ;)
 
  • Danke
Reaktionen: neu
. Die Ladezeiten sind ein Witz im Vergleich zu früher
Mein E-MU 6400 Ultra hatte schon ZIP und HDD, voll krass war das damals.
Aber ich verwende heute noch die Drum Samples.
Hatte alles konvertiert mit Chicken Sys Translator
 
ich find ja den drumsynth 500 von air music nicht schlecht.
hab ich mal fürn appel und nen ei nachgeschmissen bekommen.
aktuell aber leider zu teuer...
 
Ich habe aktuell immer wieder sehr viel Spaß mit dem guten alten aber immer aktuell gehaltenen Microtonic. Mit dem BeatSpace gibt es auch Knopfdruck immer neu zusammengewürfelte Sounds und Rhythmen, extrem inspirierend.



Ansonsten ist Wavealchemy Drumvolution immer im Zweifelsfalle bei mir der erste Anlaufpunkt für gesamplete Oneshot Drumsounds. Ich habe die Version für Kontakt (Player geht auch), es gibt das aber auch direkt für Ableton.


Und Revolution vom selben Hersteller sind die besten 808, 909 usw Drummachines, die man virtuell bekommen kann, weil gleich die passenden Effekte dabei sind. Klingt hat instant so, wie man das haben will.

Triaz von denen habe ich nicht, wird sicherlich aber ähnlich klasse sein-
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben