Plugin anwenden nur auf ein einzelnes Event, also nicht auf die ganze

• Ersteller hghoyer
  • Erstellt am
H

hghoyer

Reaktionen
0
Wie kann ich bspw. ein Plugin (Kompressor, etc.) nur auf eine einzige Region in Cubase Studio 5 anwenden, ohne dass dabei gleich die ganze Spur betroffen ist?

Danke!!

Du kannst eine Atomation für das Plugin anlegen und es dadurch nur dann arbeiten lassen wenn du es brauchst
smil470009513826a.gif

Grüße, Bock

Edit:

Wenn dir das zu hoch ist kannst du die Spur auch mit FX bouncen und das Stück rausschneiden... aber dann hast du keine Recall-Möglichkeit mehr.

die andere "eifache" möglichkeit: spur duplizierenn, alles löschen bis auf den event den du brauchst und dann auf diese spur den effekt anwenden.

in der ursprungs spur natürlich noch den event rauslöschen!

ich finde das eine sehr übersichtliche variante und mach das auch oft so...trotz der automations funktion.

holla

Region auswählen.
Audio in der Leiste oben/ Effekte auswählen
Und dann ausführen / neue Version

Rechtsklick auf das aufgenommene Event, dann im Menü Plug-In auswählen und ausführen.

Richtig, das geht wohl bei Cubase 5 (Full) und Nuendo so, nicht aber bei Cubase Studio 5... Da suchte ich halt eben diese Funktion: Plugin Anwenden!! Also bleibt nur der manuelle UM-Weg... Das tolle ist eben die Funktion Plugin-Anwenden, dan kann man einzelne Regionen bearbeiten und die Effekteinstellungen für jedes Event rückgängigmachen oder eben ändern!!

PS: Danke für die Tipps!!

Das Problem ist hier nur, wenn ich einen Film vertone und für jedes einzelne Event eine andere EQ Einstellung brauche (tiefenstaffelung etc.) dann brauche ich ja jedesmal einen neuen Insert mit eigenem EQ... Also bleibt nur die Möglichkeit, das Event auf eine seperate Spuur und dann das File destruktiv zu bearbeiten...

Freeware schrieb:
Region auswählen.
Audio in der Leiste oben/ Effekte auswählen
Und dann ausführen / neue Version

Du meinst wohl Event auswählen... Regionen sind in Cubase doch was anderes....

- Effekt auswählen: Ich brauche aber nicht die Standart Effekte wie "normalisieren, etc" sondern spezielle Plugins, wie EQ etc... Das geht so nicht.

Trotzdem Danke!!

sehr hilfreich wäre hier z.B. eine Funktion: "In externem Editor bearbeiten..."!!
Dann könnte man die Datei in Wavelab oder so bearbeiten... Aber das geht auch net ohne weiteres, hab ich jedenfalls nichts gefunden!!

Mit Bereichsauswahlwerkzeug den gewünschten Abschnitt markieren.
Dann oben Audio / Plugins auswählen.
Es öffnet sich dann das Pluginfenster.
Unten drückt man auf Vorschau.
Jetzt wird der ausgewählte Abschnitt als Schleife abgespielt.
Man nimmt seine Einstellungen vor und drückt dann unten auf Ausführen.
Bei dem sich dann öffnenden Dialog wählt man Events ersetzen.

Wenn Du Filmvertonung machst und den O-Ton bearbeitest,
kommst Du um die Offlineberechnung von Plugins garnicht herum.
Und wenn Du es öfter machst dann erst recht.

Dir wird so gesehen nichts anderes übrigbleiben, als ein Upgrade
von Cubase Studio5 auf Cubase5 zu machen.
Ansonsten klickst Du Dir da wirklich einen Wolf.

Die Bearbeitung in Echtzeit scheidet da praktisch schon so gut wie aus,
weil Du nicht einfach mal 500 Spuren mit 900 Plugins offen halten kannst.

Und das ganze gebounze ist einfahc viel zu zeitraubend.

Ich hatte leider auch überlesen, daß Du mit Cubase Studio arbeitest.

also in reaper geht das einfacher^^

Effekt auswählen: Ich brauche aber nicht die Standart Effekte wie "normalisieren, etc" sondern spezielle Plugins, wie EQ etc...
Deshalb habe ich ja geschrieben, Du sollst im selben Menü "Plug-Ins" auswählen und nicht Effekte...

Deshalb habe ich ja geschrieben, Du sollst im selben Menü "Plug-Ins" auswählen und nicht Effekte.

Ich meinte natürlich auch plugins.
Aber mein nachbar zieht aus und er war grade an der tür als ich den beitrag geschreiben habe.

Ps.

Hättest ja auch selbst einen menüpunkt tiefer gucken können
smil451c71f7edf7c.gif

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben