Plugin Alliance - New VSTi DS Audio Thorn

  • Ersteller Kosaken-Kaffee
  • Erstellt am
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte Pluginboutiqe den vor kurzem für 69$ im Angebot. Ich kauf ihn mir nicht, bin satt mit Synths.
 
Bei Pluginboutiqe gibt es ihn nicht mehr. Dachte auch das es dort ein Update geben wird.

Hmm..schon komisch.:rolleyes:
 
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte Pluginboutiqe den vor kurzem für 69$ im Angebot. Ich kauf ihn mir nicht, bin satt mit Synths.
ja ich bin auch ziemlich satt! Ich habe soviele Sounds wie ich in meinem Leben wahrscheinlich niemals alle durchhören werde..!
Trotzdem kommen auch bei mir mal wieder Phasen wo ich mich für "Neues" interessiere und man meint ja immer wieder mal irgendwas zu brauchen obwohl man eigentlich nichts braucht ;)
 
also ich frag mich langsam ganz ehrlich... wieviel Synths, EQ's, Comps & Reverbs braucht die Welt eigentlich noch?
Die Frage ist, wieviele brauchst Du noch? Und die Antwort lautet immer: Einen mehr, als Du gerade besitzt.
 
ach, kommt.
Ist immer gut, wenn man ein paar alte VSTis, z.B. von NI, rausschmeissen und durch frischere ersetzen kann. ;)
 
also ich frag mich langsam ganz ehrlich... wieviel Synths, EQ's, Comps & Reverbs braucht die Welt eigentlich noch?

Gute Frage. Was ich mich vor allem aber frage, ist, warum man relativ wenig neue Geschichten sieht. Gerade im Bereich Sampling (und dann der Verbindung mit Synthese) wäre da mMn noch sehr viel drin, aber auch im Bereich Effekt-Plugins, da denke ich speziell an IR-basierte Sachen, mit denen ich jetzt schon manchmal für mich ganz unglaubliche Dinge anstelle - nur eben mit sehr viel Gefummele.
 
Habe eine Erklärung für das ganze gefunden.

Mit Google Übersetzer.



Hallo lieber XYZ,

wir haben einige wichtige Neuigkeiten für Sie. In den letzten Monaten haben wir an der Migration von DS Audio zur Plugin Alliance-Plattform gearbeitet. Wie Sie wissen, war DS Audio immer ein Ein-Mann-Team. Allein zu sein bedeutet, dass DS Audio über begrenzte Ressourcen für Marketing, Downloadunterstützung und Kontenverwaltung verfügt. Zusammen mit der Plugin Alliance kann DS Audio jetzt wesentlich bessere Dienste anbieten und sich genau und ausschließlich auf die Plugin-Entwicklung konzentrieren. Plugin Alliance wird uns sicherlich dabei helfen, den Markt für Audio-Plugins unter allen großen Unternehmen und Konkurrenzprodukten zu halten.

Unser erster Schritt war die Portierung von Thorn auf die Plugin Alliance. Es wird exklusiv von Plugin Alliance vertrieben. DS Audio wird auf der Website keine Downloads mehr für Thorn anbieten. Der Nachteil ist, dass wir für den Übergang zur Plugin Alliance-Plattform eine zusätzliche Gebühr erheben müssen. Wir wissen, dass Sie denken, dass es nicht fair ist. Es ist immer ein Schmerz für jedes kleinere Update zu zahlen und es gibt wirklich keine großen Gründe, dies zu tun. Ehrlich gesagt, dachte DS Audio auch nie an zusätzliche Gebühren, die es in Zukunft verlangen könnte. Wir haben jedoch alles unternommen, um die Gebühr so gering wie möglich zu halten und auf 19 USD festzusetzen. Die Gebühr ist erforderlich, um die Kosten für die Zuweisung von Speicher und Bandbreite auf Plugin Alliance-Servern, Betatests und Integrationsarbeiten zu decken. Wir hoffen, dass die Vorteile der Plugin Alliance-Plattform für Sie ein Upgrade wert sind.

Für zukünftige Pläne arbeitet DS Audio derzeit intensiv an Diversion 2, das in diesem Jahr bei Plugin Alliance veröffentlicht wird. Danach beginnen wir mit Tantra 2 zu arbeiten. Sowohl Diversion 2 als auch Tantra 2 bieten weit mehr neue Funktionen und Verbesserungen als ihre aktuellen Versionen. Wir hoffen, alle vorhandenen Plugins vor Ende 2019 portieren zu können. DS Audio-Produkte werden daher im Jahr 2020 exklusiv von Plugin Alliance vertrieben.

Wir hoffen aufrichtig, dass Sie uns verstehen werden. Wir haben jetzt schwierige Zeiten mit der Umstellung, aber wir glauben, dass wir die Zukunft für DS Audio aufbauen.

Bitte klicken Sie auf die Antwort-Schaltfläche und teilen Sie uns mit, was Sie denken oder haben.
Beste Wünsche,
Dmitry Sches,
DS Audio
 
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte Pluginboutiqe den vor kurzem für 69$ im Angebot. Ich kauf ihn mir nicht, bin satt mit Synths.
ja ich bin auch ziemlich satt! Ich habe soviele Sounds wie ich in meinem Leben wahrscheinlich niemals alle durchhören werde..!
Trotzdem kommen auch bei mir mal wieder Phasen wo ich mich für "Neues" interessiere und man meint ja immer wieder mal irgendwas zu brauchen obwohl man eigentlich nichts braucht ;)

Das ist alles Kopfsache. Man muss sich nur unter Kontrolle haben. Die letzten Synth bei mir waren der Arturia Pigments und der Waves Flow Motion. Nice to have, aber ohne gehts auch ( habe ja noch genug andere). Mittlerweile klingen die alle viel zu gleich und können irgendwie alle das selbe. Wenn es was wirklich bahnbrechendes gibt, bin ich wieder dabei. Hatte um Weihnachten rum noch mit IK Multimedias Syntronik Collection geliebäugelt ( war sogar 50% off ). Habe es dann aber sein lassen, weil ich schon die Arturia 6er Collection habe.
 
ab jetzt msl die sounds duchgehört. irgendwie beschleicht mich das gefühl, als wenn alle anbieter, das selbe klientel anfixen möchten (name vom klientel gällt mi nicht mehr ein). klingt halt alles irgendeie ählich. beat, bass, gewaber. mag irgendwie schon gar nicht mehr reinhören. erster track abgespielt und mir war, dass ich das alles schon so von meiner bescheidenen synth collection kenne.
 
@Sascha Franck , was stellst du dir denn so vor, wenn du Neuerungen haben willst? Diese total unübersichtliche Vielfalt nimmt mir jedenfalls den Blick. Ich frag mich dann, was braucht man denn noch mehr? Wer mit 3 Oszillatoren schon nicht zurecht kommt, was sollen dann 48? Und was dein Bsp. mit den IR basierten Sachen angeht - gehört Gefummele nicht auch dazu? Genau das ist doch die persönliche Soundnote. Früher hatte ich genau einen Synthie und war ohne Ende zufrieden.
 
Ok, wird jetzt off topic, aber (hoffentlich) egal...

@Sascha Franck , was stellst du dir denn so vor, wenn du Neuerungen haben willst? Diese total unübersichtliche Vielfalt nimmt mir jedenfalls den Blick. Ich frag mich dann, was braucht man denn noch mehr? Wer mit 3 Oszillatoren schon nicht zurecht kommt, was sollen dann 48? Und was dein Bsp. mit den IR basierten Sachen angeht - gehört Gefummele nicht auch dazu? Genau das ist doch die persönliche Soundnote. Früher hatte ich genau einen Synthie und war ohne Ende zufrieden.

Das sind ja zwei paar Schuhe. Ich spiele auch in 'nem Trio, Nur Nylongitarre, bisschen Hall und gut war's (zusammen mit Kontrabass und Gesang). Macht mir immens Spaß. Wenn ich nie mehr was anderes hätte, wäre das auch kein Weltuntergang.
Aber desungeachtet fummele ich gerne mit dem ganzen Elektrokram rum.
Und ich will auch nicht mehr Oszillatoren - sondern andere Herangehensweisen.

Ich nenne mal ein paar Beispiele:
Synplant. Geniale Idee. Da gestaltet man Sounds einfach ganz anders und es kommt eine Zufallskomponente ins Spiel.
Der granulare Teil von Omnisphere. Sensationell. Werde ich mir vermutlich irgendwann im Prinzip nur deshalb kaufen.
Gerade erst getestet (ist im Sale, hole ich mir vermutlich), iZotope Iris 2. Spectralsynthese auf Basis von Samples. Was'n Riesenspaß!

Das ist halt Zeug mehr oder minder fernab der Arbeitspferd-Nummer. Da gibt's dann eben keine nachgebauten Moogs oder wasauchimmer. Sondern Dinge, mit denen man richtig schön rumspinnen kann, irgendwie auch ein wenig so wie früher, als man das aufgrund von Einschränkungen musste.
Davon hätte ich gerne viel mehr. 10 Knöpfe, die Dinge machen, die keine Entsprechung in irgendwelchen Vorlagen haben, sodass man einfach gucken muss, was passiert.

Eine anderer Wunschtraum von mir ist, dass mal bitte endlich jemand den optimalen Sample-Schnippler/Slicer und Mapper baut. Sowas wie Geist oder Groove Agent, aber dann eben in ordentlich. Naja, die Teile sind schon ordentlich, aber eben sehr eingeschränkt.
Ich könnte mir da gut vorstellen, dass man den Samplerteil dann erweitert, sodass anstelle von rhythmischen Sachen dann auch melodisch/harmonisch spielbare Instrumente drin sind. Dafür könnte man dann eben anstelle eines Drumgrooves eine Gesangslinie slicen und mappen. Und dann läuft die durch Granular- oder Spektral-Algorithmen und es ensteht ein spielbares tonales Instrument.
Wäre technisch schon heute absolut machbar, man kann sich das auch irgendwie hinfummeln, aber eben nicht in einem Paket. Wie man ja auch generell Mischformen von Sampling und Synthese immer noch viel zu selten findet (und ja, natürlich kenne ich Alchemy, der macht das ja, aber leider die anderen Sachen nicht, und das GUI ist mMn furchtbar uninspirierend).
Genau da könnte dann auch die IR-Geschichte ansetzen. Was ich manchmal mache, ist, mir ein tonales Sample (bspw. einen Powerchord) in einen IR Loader zu ziehen. Wenn man dann dadurch spielt, gibt das einen ganz eigenartigen Drone-Effekt. Und gleichzeitig wird ein Teil des Frequenzverlaufs des als IR geladenen Samples in den Originalsound gemischt. Kann man so absolut nicht im Sampler nachbauen, ein eingeblendetes Drone-Sample klingt komplett anders (ich poste bei Gelegenheit gerne 'n Beispiel).
So, und nun könnte man ja per Ton einen IR haben (muss nicht zwingend über mehrere Oktaven gemappt sein, wenn das Sample in mehreren Oktaven aufgenommen wurde, reichen insgesamt 12 Samples), der wird dann eben per MIDI-Note angetriggert, damit man das auch außerhalb so einer Pedalton-Geschichte nutzen kann. Wäre im Prinzip gar kein Problem, alles was man bräuchte, wäre ein IR Plugin mit 12 IR-Slots und MIDI-Input. Heutige Rechner sollten mit der CPU Last locker klarkommen. Könnte man auch direkt in 'nen Synth/Sampler integrieren.

Das wären für mich alles Sachen, die mir unfassbar viel Spaß bereiten würden. Und technisch machbar wäre das auch ganz locker (in einem modularen Host inkl. MIDI-kontrolliertem Audio-Switching könnte man sich vermutlich sogar jetzt schon selber die beschriebene IR-Geschichte so halbwegs zurechtfummeln).
Aber anstatt dessen sehen wir den zigsten subtraktiven Synth, dieses mal aber wirklich so real wie never before. Oder den 917837ten unbelievably transparent EQ. Ziemlich langweilig.

In meinem nächsten Leben werde ich einfach Plugin-Designer. Und reich. Stinkend reich.

So, genug damit.
 
Ich habe mich am Wochenende mal mit der Demo von Thorn beschäftigt. Obwohl ich schon einige Synth Plugins im Arsenal habe, werde ich mir diesen wohl dennoch zulegen.

Soundtechnisch finde ich das Ding top. Ich kenne auch nicht viele Plugins, die so intuitiv und einfach zu bedienen sind. Ich bin ziemlich begeistert von den Features (z.B. Glitch Sequencer) und der Modulationsmöglichkeiten. Ich denke, dass das mein Go-To Synth wird.
 
also ich frag mich langsam ganz ehrlich... wieviel Synths, EQ's, Comps & Reverbs braucht die Welt eigentlich noch?

Naja, gerade schießen sich doch (fast) alle hier im Forum auf den Izotope Iris 2 ein!;)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben