plug-in scan legal??

  • Ersteller sonoro_vienna
  • Erstellt am
sonoro_vienna

sonoro_vienna

Registriert
14.04.04
Beiträge
852
Reaktionen
20
Punkte
1.027
hallo zusammen!

ich hab mal eine frage an die rechtsexperten.
mir ist zu ohren gekommen dass bei der installation neuer native instr.plug-ins ein zusätzlicher vorgang gestartet wird bei dem der gesamte plug-in folder nach gekräckten ni plugs abgesucht wird.
wird man hier fündig so werden die plugins so manipuliert bzw. gesperrt dass man sie nicht mehr benutzen kann. ausserdem werden entsprechende infos an ni geschickt...

ich möchte vorraus schicken dass ich meine sw gekauft habe und mir rechtlich keine sorgen machen muss, mir geht es aber um das prinzip dass ni kein recht hat(oder haben sollte ) meinen festplatteninhalt zu durchstöbern und daten ohne mein zutun zu versenden.

ich frag mich nun ob das überhaupt legal ist...falls ja war kontakt 2 das letzte [g=8]plugin[/g] dass ich von ni gekauft habe;) (schade ich hab mich schon auf battery 3 gefreut...)

cheers patrick

ps:(ob das mit dem scan auch stimmt wurde mir von ni noch nicht bestätigt)
 
Lässt sich sowas nicht mit der Firewall blocken?
 
naja vielleicht schon aber darum gehts ja nicht. wie gesagt hab ich vor ni nix zu verbergen...mir gehts ausschliesslich ums prinzip dass mir das nicht ok vorkommt....selbst im "richtigen leben" ist es nur mit entsprechender gerichtlicher verfügung erlaubt ein haus zu durchsuchen, wie kommt es dass ni den inhalten meiner festplatte (die ja teil meiner privatsphäre ist)durchsuchen kann ohne mich überhaupt entsprechend zu informieren bzw. ich nicht die wahl habe ob ich das zulassen will oder nicht...
 
Deswegen ist mein Musikrechner nicht mit dem iNet verbunden ;)

Ob das Vorgehen von NI legal ist oder nicht (ich kann kaum glauben das dies legal sein kann), viel schlimmer in dieser Hinsicht ist doch MS. Was da hinter meinem Rücken (bzw. unter der Oberfläche) abgeht, will ich gar nicht wissen.

Allein schon die nervigen Fehlermeldungen nach installieren eines nützlichen Updates sind ne Katastrophe. Bei mir haben nach der Installation eines Updates plötzlich Spiele und Anwendungen nicht mehr funktioniert... Sowas will und brauch ich auf meinem MusikPC nicht. Deswegen kein iNet...

Als zahlender User kommt man sich die ganze Zeit wie ein Betrüger vor, da die Konzerne es nicht auf die Reihe bekommen ihren (berechtigten) Kopierschutz so zu gestalten, dass wirklich die ####er die Dummen sind. Leider sieht es momentan so aus, dass der User gecrackter Software aus allem fein raus ist, da die Abfragen des Kopierschutzes (die die eigentlichen Schwierigkeiten bereiten) bei gecrackter Software schon von vornherein umgangen werden...
 
hi,
woher hast du diese geschichte?
piraterie auf so eine art zu bekämpfen ist ein suizid für so kleine firmen wie NI (doch die sind finanziell klein trotz dem popularität).
stelle dir vor prozesskosten für so ein kreuzzug.
was sollen die machen wenn die 10.000 cräckers erwischen?
30 millionen euro für die prozesse ausgeben, nur um das recht zu haben?
ich würde mir keine gedanken drüber machen.
höchstens kann ich mir vorstellen dass NI auf so eine art die cräkk-versionen irgendwie ausschaltet, aber das machen die nur einmal - der schlimmer krimineller schaltet die internet verbindung aus und installiert sein knabberzeug wieder...
fazit: so eine aktion hat keinen sinn.
vg
dragan
 
@BenS: Wenn man sich auskennt, kann man sämtliche solcher Probleme abstellen. Die Windows Updates kann man z.B. per Winfuture Update Pack installieren und kann so das Windows Update per Internet komplett umgehen. Mit ner passenden Firewall unterbindet man dann unnötige Zugriffe nach draußen. Deaktiviert man dann noch die unnötigen System-Dienste, ist das Windows so gut wie komplett "abgekoppelt" von den MS-Servern.

Selbst wenn NI so nen "Scan" durchführt, werden se das wahrscheinlich nicht einfach mal rumerzählen.....das wäre ne sehr schlechte Publicity.
 
Ja gut, das Gerücht reicht ja schon für den Schaden ... ;-)

Totschweigen wäre dann auch nicht unbedingt die passende Lösung. Ni wäre also gezwungen, öffentlich zu diesem Vorwurf Stellung zu beziehen.
 
Moin.

Schließe mich Diagnostix an... Was sollen die schon machen...?! Besser: Was können die schon machen?

Außer die Nutzer "verwässerter" Progs mit solchen Mechanismen zu "ärgern"...? Konsequenzen sind da wohl momentan eher nicht zu erwarten. Ärgerlich ist sowas natürlich in jedem Fall.

Selbst Microsoft sammelt die Userinfos ja lt. eigener Aussagen nur zu "Infozwecken". So blöde & fadenscheinig das auch klingt aber ich kann mir vorstellen, dass diese Infos den Companies schon eine ganze Menge nutzen... So wissen die ja jederzeit darüber Bescheid, was der durchschnittliche Nutzer so treibt, welche (Konkurrenz)-Programme er nutzt usw. und können so ihre eigenen Produkte & ihr Marketing darauf abstimmen.

Ich denke, man wird sich leider an diese Form der "Marktforschung" gewöhnen müssen, obwohl schön is das natürlich nich...

Die einzige Lösung (für den nicht so kundigen User) ist da wohl wirklich, private Daten nur auf Rechnern zu lagern, die nicht am Netz sind...

Man müsste mal in die Lizenzbedingungen der NI-Software schauen, ob da so eine Klausel drin ist, von wegen: "NI behält sich vor, nach der Installation Userdaten von Ihrem Rechner via Internet zu beziehen" oder sowas. Ich denke, das müssten die schon machen...

Aber mit sowas müsste sich der Earl Grey doch auskennen...?

VG,

Tomstein.
 
Naja, ich würde mich jetzt nicht als unerfahrenen User bezeichnen und Updates usw. stellen an sich ja auch kein Problem in der Auswahl und Installation dar. Das Problem liegt mehr darin, dass ich keinen Bock habe meinen Spiele, Zock, Uni PC jedesmal umständlich neu zu konfigurieren wenn er wieder formatiert wird (was so alle 1-2Monate geschieht). Klar lassen sich durch Firewall und ähnliche Tools "Angriffe" jeglicher Art unterbinden, aber da bin ich einfach zu faul ;)

Allerdings wird z.B. mit dem neuen IE-Update eine Verifizierung durchgeführt. Wer nicht registriert ist kann nicht installieren... Da ich den IE nicht nutze ist mir das egal, wer aber gerne den IE nutzen möchte muss registriert sein. Das will mir als zahlendem Kunden nicht in den Kopf...
 
so..ich hab ni jetzt ne mail geschrieben...ich werd dann die antwort posten ;)
 
bin mal gespannt auf die Antwort. Wir sollten aber weiterhin klar davon ausgehen, dass das Ganze nicht mehr als ein unbestätigtes GERÜCHT ist. "Mir ist zu Ohren gekommen" ist nicht mehr wert als "ich hatte heute Nacht einen Traum..."

Bei Microsoft hingegen sind das Tatsachen... ;)

Gruß Rainer
 
Ich will da NI sicher nichts unterstellen und mir ist das Unternehmen auch sehr sympathisch. Kann das auch nicht wirklich glauben, denn das wäre ja wirklich ein ganz dummer Schlag in die falsche Richtung...
 
nicht mehr als ein unbestätigtes GERÜCHT

möchte ich auch nochmal bestätigen, nicht dass ich dann ne blöde nachrede bekomme ;)
 
Hallo,

also wenn ich mich dunkel an die Interviews bzw. Stories zum sogenannten "NI-Versary" erinnere, so sind da Statements zum Thema Raubkopien dabei, die so gar nicht mit so nem Scan zusammen passen wollen...

Las ich nicht so etwas wie: "Raubkopien haben auch zur Verbreitung der Bekanntheit beigetragen..." -> aus der Erinnerung- wills mir nochmals durchlesen...

Matthias
 
hihihi, was erwartet ihr jetzt, dass die sagen, jo, das stimmt, verdammt ihr habt uns entblößt, tschuldigung... :D
also ich schreibe einer e-mail an bush und sage ihm das er gelogen hat, was die chemiewaffen-fabriken seinen saufkumpanen saddam betrifft...
werde seine antwort hier posten... :p :D

nix für ungut, gelle, ;) es heisst nicht das alles umsonst "geschäftsPOLITIK",
vg
dragan
 
Moin!

Mal mein Senf:

Erstmal find ich die Idee prinzipiell nicht schlecht.
Da ja keiner hier ( :huh: ) etwas zu befürchten hat, ist das ganze für mich moralisch absolut vertretbar.
Rechtlich ist es wohl so: Wenn die Firma (in diesem Falle NI) den User über diesen Vorgang der "[g=8]PlugIn[/g]-Erkundung" auf der Festplatte informiert, ist es am User zu entscheiden, die entsprechende Software dann zu installieren, oder nicht.

Grüße

Markus
 
@marcoustic

stimmt schon! aber nun angenommen jemand wär nicht damit einverstanden (auch wenn es extrem unwahrscheinlich ist ), was dann...der händler der software zurücknimmt weil man mit dem scan seiner plugs nicht einverstanden ist muss noch geboren werden. ;)

@diagnostix

ich erwarte mir natürlich eine ehrliche antwort von ni, denn entweder es geht alles mit rechten dingen zu (sprich der scan wird angekündigt und es ist auch in den lizenzvereinbarungen, oder es gibt überhaupt keinen scan und ich hab blödsinn gehört) oder sie sagen nein es gibt keinen scan , das stimmt dann entweder oder früher oder später würde es ohnehin auffliegen dann hat ni aber schlechte karten. wenn ne firma mit offenen karten spielt hat sie nix zu verlieren...
 
Es handelt sich dabei doch nur um ein neues Update-Tool und nichts weiter. ihr lest ja alle keine Fachzeitschriften.

Ausserdem werden die Neuerungen auf KvR und natürlich auch bei NI selbst erklärt. Insofern kann ich für diese kindische Gequatsche echt kein Verständnis mehr aufbringen.
Euch sollte man echt alle hier rausschmeissen !

Was soll denn dieses ganze Gesabbel hier ?
Ist doch alles kompletter Unsinn.

Ich erinnere nur an diesen bescheuerten Thread "Mackie pleite ?"

Genau derselbe Quatsch.
 
Ach fmo was denn los mit Dir? In letzter Zeit bist do so gereizt. Entspann Dich doch mal wieder und lass uns unseren Spass ;)


Hab gerade mal auf der NI Site gesucht und im News-Archiv folgendes gefunden:

Es geht dort um einen Aktivierzngsassistent, der die Aktivierung aller NI-Progs vereinfacht und unter einen Hut bringt.

Ich zitiere aus dem Text:

Alle neueren NI-Software-Produkte (ab September 2006) laufen nach der Installation zunächst im Demo-Modus - der volle Funktionsumfang steht nach der Aktivierung zur Verfügung. Frühere NI-Produkte können bis zu 30 Tage ohne Aktivierung genutzt werden.


Wenn ich dies nun richtig verstehe, soll damit nur die Aktivierung vereinfacht werden. Ohne Aktivierung laufen die Progs nur als Demo, bzw. nur 30 Tage. Da gecrackte Software diese Aktivierung sowieso umgeht, wird sich in dieser Richtung leider nichts ändern. Nur der ehrliche Kunde muss sich mit der Aktivierung rumschlagen... Dieser Vorgang soll aber durch den Aktivierungsassistenten vereinfacht werden, was immerhin eine erfreuliche Nachricht ist.

Weiter im Text:

Sicherheit und Vertraulichkeit
Native Instruments verwendet eine, den neusten Sicherheitsstandards entsprechende, SSL Verbindung mit 128bit Verschlüsselung, um Ihre persönlichen Daten bei der Übertragung über das Internet zu schützen. Die Daten werden ausschließlich dazu verwendet, dem Benutzer Support-Informationen zukommen zu lassen oder Update- und Produkt-Neuigkeiten mitzuteilen. Native Instruments gibt diese Informationen nicht an Drittanbieter weiter. Falls Sie keine produktbezogenen Informationen von NI (z.B. per E-Mail) erhalten wollen, können Sie diese Option deaktivieren.


Die Daten werden also nur zur Kundenpflege verwendet. Aber etwas anderes hätte man ja nicht erwartet. ;)


Im Großen und Ganzen ändert sich also nichts, es wird nur bequemer seine Produkte zu registrieren und upzudaten...


Wer alles lesen will:

http://www.native-instruments.com/index.php?id=servicecenter_de
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben