Plug in Instrument über Logic ?

J

joborn

Registriert
11.12.04
Beiträge
312
Reaktionen
7
Punkte
418
Hallo,
jetzt werden wieder einige denken, was kommt der mit basics?!!
Trotzdem wäre es nett wenn mir jemand helfen könnte.
Habe Platinum 5 und habe jetzt steinbergs Virtual Guitarplayer 2 gekauft, um dies mit [g=32]midi[/g] anzusteuern.
Aus den beiden handbüchern werde ich nicht wirklich schlau. Ich habe zwar die beiden VG2-Instruments in Logic gefunden. Diese lassen sich aber nicht mit [g=32]midi[/g] ansteuern. Habe dann irgendeine Midispur mal unterlegt, das Transportfenster zeigt dann auch in diesem Kanal ein Signal an, aber hören tut man nichts. Und zum Schluß wahrscheinlich noch ne dämliche Frage: Muß der VG aufgerufen sein (dann sagt er, er wäre in einem slave-modus) oder holt sich Logic automatisch was es braucht.

Also habt Gnade mit nem alten Mann und gebt ein wenig Nachhilfe.
(Regnet doch sowieso nur)
Grüße JoBorn 8-/
 
Die Effekte des Virtuel Guitarplayers lassen sich übrigens ohne weiteres im Trackmixer unter inserts öffnen. :eek:
 
Logic5 hat kein VST2.3

Wahrscheinlich kannst Du es vergessen.


ZITAT :
"Zur Nutzung als [g=8]PlugIn[/g] wird ein [g=77]VST[/g]- ([g=77]VST[/g] 2.3 oder höher) oder DXi2-kompatibler Host benötigt. Zur Nutzung als Rewire Slave wird ein Rewire-kompatibler Host benötigt.
 
Gibt es denn eventuell ne Möglichkeit über ne slave-funktion?
 
Kannst Du denn das Handbuch nicht einfach mal benutzen ??
Ich verstehe einfach nicht, was das hier gerade werden soll ?

REWIRE ?
Schon mal gehört ??


Ich renne doch nicht einfach los, und kaufe mir für mehrere Hundert Euro eine Software, die ich dann noch nicht mal bedienen kann !!! :hammer:

:rtfm: :rtfm: :rtfm: :rtfm: :rtfm: :rtfm: :rtfm: :rtfm: :rtfm: :rtfm:

:stampf: &-[ &-[ &-[ :eek:
 
Doch das Handbuch kann ich benutzen. Aber in meinem Logic-handbuch steht nix von REWIRE!!!!!!!! (das habe ich schon nach geguckt!!!!!)
Und wenn man die netten Jungs im Musicstore fragt, ob das mit dem "Plug-In" bei Platinum 5 geht und die sagen einhellig ja, dann darf man sich ja mal drauf verlassen, oder??.
Und ehrlich gesagt, wenn das so schlimm ist dann schreib doch einfach nix, die Schlaumeier ala "guck doch mal in dein Handbuch" in diesem Forum gehn einem ganz schön auf den Zeiger. Ist ja toll das ihr das so gut drauf habt, aber wenn ich das alles in meinem Handbuch finden würde, dann bräuchte ich hier nicht nach fragen.
Also entweder ne vernünftige Auskunft oder bitte nix, für ein besseres MITEINANDER
Mit freundlichem gruß
JoBorn ;)
 
Ich weiß nicht, wie das bei Logic 5 ist, aber in Logic 7 werden Softwareinstrumente nicht über [g=32]Midi[/g]-Spuren, sondern über Audio-Instrument-Spuren angesteuert ([g=32]Midi[/g]-Spuren sind für externe [g=32]Midi[/g]-Instrumente).
 
Ich denke fmo hat recht, Logic 5 kapiert nur den fx-[g=190]channel[/g] des VG2. habe aus Spaß mal Sonar LE auf gemacht, hier wurde der VG2 direkt gefunden.
Logic bietet mir den VG2 als Instrument auch an, der nName steht dann auch im Kanalzug, es kommt halt kein Sound??? Oder mache ich ein Fehler bei der Kommunikation.
Vielleicht hat ja noch einer ne Idee 8-/
 
Glaube mir einfach mal :
Es liegt daran, daß Logic den aktuellen VST2.3-Standard nicht beherrsch.

Dieser Standard beinhaltet u.a. auch, daß [g=77]VST[/g]-Instrumente QUELLE sprich
EINGANG für eine Midispur sein kann.

Steinbergs GROOVE AGENT war das erste [g=8]Plugin[/g], daß das konnt :
GA kann selber Noten erzeugen, die dann auf der Midispur augezeichnet werden können.

Sonar5.2 unterstützt diese Funktion jetzt auch.

Aber LOGIC5 PC halt nicht.
Seit 2002 wird die PC-Plattform für Logic nicht mehr unterdtützt.
Zu dem Zeitpunkt existierte noch kein VST2.3

Was ich sagen will : [g=77]VST[/g] ist eben nicht gleich [g=77]VST[/g].
Auch dieser Standard wird ständig weiterentwickelt.
In der Technischen Info vom VG2 steht klipp und klar drin : VST2.3 oder höher.

Da haben Deine Jungs im Musikladen einfach mal gepennt.
Die beiden "alten" Versionen von VG ( VG und VG-EE ) funktionieren möglicherweise noch unter Logic 5 PC. Das hatten sie wohl dabei noch im Hinterkopf.

Selbst wenn Du irgendwie einen Ton aus dem VG2 rausbekommst, so kannst Du systembedingt leider nicht den VOLLEN FUNKTIONSUMFANG von VG2 nutzen.

Einen Versuch mit REWIRE solltest Du trotzdem mal starten.
REWIRE ist kurz vor "Toresschluß" noch in Logic5 PC implementiert worden.

Ich kenne das Handbuch von LAP5.
Es ist grottig !
 
Thanx für die Antwort
Gruß JoBorn ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
greenman
Antworten
1
Aufrufe
38K
Lenzen
L

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben