Plug-in Gitarre

  • Ersteller Reckless_Base
  • Erstellt am
R

Reckless_Base

Registriert
12.01.04
Beiträge
124
Reaktionen
0
Punkte
159
Hi!

Ich möchte gern eine classische/konzert-gitarre mit plug-in haben, um dierkt über mischpult am rechner aufzunehmen!

1. Geht das so einfach oder was ist besser?

2. Was gibts da für gitarren? Preis um 300 euro


Viele Grüße, Philipp

PS: Wie ist das mit e-gitarren? Wie läuft das da genau mit pre-[g=182]amp[/g] usw.?
 
Du wirst NIE den Sound erzielen, den du mit einem Kondensatormikrofon erreichen kannst.

Nur zur Info... ;-)

Gruß,
ROSSINI
 
DAS kann ich jetzt nicht so stehen lassen: DaKay (Song hier) hat mit ner (zugegeben ziemlich teuren) Akustikklampfe - hier son aufklebbaren Piezzotonabnehmer vorher am Instrument angebracht - nen ziemlich geilen Sound gehabt, find ich: wenn ich paar Spuren noch hab (HD is ja bekanntlich kaputt gegangen)) kann ich die auf Verlangen auch nochmal hier reinstellen - aber echt auch nur falls dieser Disput eskalieren sollte hihi....... :-D

[g=176]DI-Box[/g] war die Ultragain-Röhrenvorstufen-[g=176]DI-Box[/g] von Behringer: echt geil das Ding: und kost nur 49,- Euros :-D :-D :-D

Also: so kann mans auch machen ;-)

Grüßle von DaObi

P.S.: @ Rossini: :p
 
Wie jetzt? Was meinst du mit so kann mans auch machen? Meinst du die e-gitarren-lösung oder wie?

Wie nehm ich denn nun am besten die gitarre auf?
 
Hi,
Wenn es nur ums recorden geht ( also kein Live Einsatz ) wuerd ich Mikrofone bevorzugen. Damit laesst sich auch so ganz nebenbei bemerkt - Der Sound beeinflussen bzw gar steuern - in gewissen Grenzen. Du bist flexibler.

Mit nem Tonabnehmer System hast wenn es hochkommt EINEN guten Sound...

Und eine aeltere und/oder wertvolle Klampfe wuerd ich auch nicht nachtraeglich mit nem Tonabnehmer verhunzen. Bei nem 0815 Instrument von der Stange ist es ja wurscht.


Gruss, Pete.
 
Danke! Dann empfehlt mir mal ne Gitarre und am besten gleich ein Mic dazu. Noch besser wäre es, wenn ich es auch als gesangsmikro nutzen könnte! Geht das?

Ansonsten: was gibts für ein gesangsmikro im rahem von 150 euro?
 
Reckless_Base schrieb:
Danke! Dann empfehlt mir mal ne Gitarre und am besten gleich ein Mic dazu. Noch besser wäre es, wenn ich es auch als gesangsmikro nutzen könnte! Geht das?

Wenn du das Mikro für Aufnahmen hernehmen willst, solltest du zu einem der hier im Forum (Suchfunktion *g*) oft angesprochenen und empfohlenen Großmembrankondensatormikros greifen. Evtl. das Studio Projects B 1. Aber bedenke: Du brauchst auch einen Preamp mit [g=76]Phantomspeisung[/g], der das schwache Signal des Mikros auf Line-Level bringt und die 48 Volt für das Kondensatormik liefert. Günstige und gute Preamps: [p=210]Presonus Tube Pre[/p], Studio Projects VTB 1.
zur Gitarre: wieviel darf sie denn kosten? Akustikgitarre (mit Stahlsaiten) nehm ich mal an, keine Klassische (Nylon), oder? Günstig und gut sind grds. Yamaha. Aber wie immer: vorher Ausprobieren. ;-)

Gruß
 
Mann: sprech ich irgendwie spanisch oder so?????? DAS IS NEN TONABNEHMER, DER WIRD AAAAUUUUFFFGEKLEEEEBT!!!!!! .....und danch wieder AB-geklebt.....

:)

....aber sich kann man da viel Geld für teure Mikros ausgeben......

GL

DaObi :-D
 
mmh Reckless Base will sich doch erst die Gitarre kaufen. Da kann er gleich zu einer mit Pickup greifen (ist sowas heutzutage fast überall verbaut). Und zusätzlich noch n Mikro, dann ist er doppelt flexibel im Sound. :-D ;-)

Gruß
 
Ja dachte nicht an son teil zum aufkleben, sondern richtig verbaut an fuß (heißt das so?) der gitarre! Was klingt denn besser, stahl oder nylon? Und mikro möchte ich hauptsächlich für gesang haben!


MFG; R_B
 
Reckless_Base schrieb:
Ja dachte nicht an son teil zum aufkleben, sondern richtig verbaut an fuß (heißt das so?) der gitarre!

Steg heißt's. :)

Was klingt denn besser, stahl oder nylon?
mmh was klingt besser? Klavier oder Geige? :-D kleiner Spaß. Akustische Stahlsaitengitarren und klassische Nylonsaitengitarren sind zwei vollkommen unterschiedliche paar Schuhe. Klassische Gitarren finden ihre Verwendung fast ausschließlich in der klassischen Musik (wer hätte das gedacht). Stahlsaiten-Gitarren kommen in der Klassik nicht vor (zumindest wüsste ich jetzt nicht wo). Wenn du Pop, Country, Unplugged-Rock o.ä. spielen willst, greif zu einer mit Stahlsaiten. Hier mal zwei Bilder:

klassische Gitarre:
http://images.google.de/images?q=tbn:2B9vUeh7fv4J:www.ewetel.net/~vinh.deluc/Tama/ganz.jpg

Stahlsaitengitarre (typische Dreadnought-Form). Es gibt aber viele verschiedene Bauvarianten, die unterschiedliche klingen.
http://images.google.de/images?q=tb...ik-landry.de/img/shop/upload/stanford_d1z.jpg
Und mikro möchte ich hauptsächlich für gesang haben!
Mit Studioprojects oder MXL machste glaub ich nix falsch. Allerdings sollte das Mikro auch zur Stimme passen (wenn's geht ausprobieren). Und für die Gitarrenabnahme kannst du es dann auch verwenden. Die Position des Mikros bei der Gitarrenabnahme ist dann wieder eine andere Geschichte.:-D

Gruß
 
cool ,danke!

Denn nehm ich mit stahl! Was gibbets denn so bis 200 euro?
 
Hi Reckless,

bis max. 200 eur. wirds eng.

Wenn Du noch was draufpacken kannst, dann habe ich folgende Tips:

Crafter D-8 ca. 285 eur.
Ibanez AW-60 ca. 290 eur.
Cort Earth 100 ca. 280 eur.

Das sind alles Dreadnought-Modelle und haben, sehr wichtig, eine massive Decke und sind sehr gut verarbeitet.

Wahrscheinlich bekommt man die Gitarren, wegen dem derzeitig günstigen Dollar/Euro-Kurs, sogar billiger.

Gruß Frank
 
Hi
Von Yamaha gibts sone silentguitar serie. Ich vermute zu teuer, aber die klingen echt sehr authentisch nach Konzertgitarre. Habe leider nur mal eine auf Kopfhörer testen können, aber ich war ziemlich beeindruckt. Fand ich mal erwähnenswert an dieser Stelle. Schönen Tag noch.Yamaha Silent Guitar
 
Hab grad im Musicstore Katalog nachgesehen, da gibts ne YC-CF 2E von Jack & Danny für 188 euro.

Laut Musicstore "bestechend guter Klang"...

Was haltet ihr davon oder sollte ich mal lieber nach den unten genannten schauen?

Und sollte ich auch bei ner Pick-up nen preamp verwenden?
 
oder die Epiphone AJ100CE? Sind western-gitarren immer mit stahlsaiten
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
347
Hans Martin
H
G
Antworten
25
Aufrufe
921
derspencer
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
675
blunar
blunar
RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
835
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben