plug and play im bios unauffindbar, wenn überhaupt vorhanden.

  • Ersteller MoStyle
  • Erstellt am
MoStyle

MoStyle

Registriert
27.03.07
Beiträge
514
Reaktionen
0
Punkte
1.674
ich hab das amibios setup [g=123]utility[/g] version 3.31a bios ich kann die plug and play option nicht finden, kennt sich zufällig jemand mit der bios version aus?
gibts die option überhaupt in jedem bios?
 
Du meinst wahrscheinlich die BIOS-Option "PnP OS installed", welche normalerweise auf "No" gesetzt werden sollte, damit das BIOS für ALLE gefundenen Geräte die IRQs vergibt und das OS (z.B. XP) diese Einstellungen dann übernimmt.

Die mir bisher bekannten MoBos (und ich kenne etliche) bieten diese Option allesamt an, egal ob mit Award oder AMI BIOS. Oft findet sich diese Einstellung im Menü "Chipset Features".

Gruß
Werner
 
okay danke schon mal, aber wie könnte die option noch heißen? ich schau aber erst mal nach ob ich es dort finde.

EDIT: bei chip set steht bei mir nur, pci delay..., usb controller, usb device legacy...., und noch agp mode,und agp aperature size.
 
ich habe unter BOOT, die option: boot to os/2 ist es das vielleicht?
 
nein.

ich hab den punkt meines wissens auch nicht bei mir im bios.

lg
flox
 
Ich muß meine obigen Aussagen korrigieren:

Mein eigener Musik-PC mit MoBo von Gigabyte (ebenfalls AMI-BIOS und Setup-Ver. 3.31a) hat EBENFALLS im Bios KEINEN Menüpunkt "PnP OS installed".

Ich vermute jetzt mal, daß mein BIOS sich so verhält als gäbe es diese Einstellung wobei diese permanent auf "No" gesetzt ist. Das ist aber wie gesagt nur eine Vermutung von mir. Grund für diese Vermutung ist die Unmöglichkeit, via XP-Gerätemanager irgendwelche IRQ-Zuweisungen oder ähnliches manuell abändern zu können, was ansonsten ja eigentlich möglich sein sollte.

In der Praxis läuft bei mir aber alles im Grunde einwandfrei bis auf eine einzige kleine Macke: Bei angeschlossener USB-HD mit nur einer ERWEITERTEN PARTITION läuft mein System nicht hoch.
Mit dieser Macke kann ich aber leben, da mein PC ansonsten megastabil läuft.

Bezüglich "Boot to OS/2":
Das darfst Du keinesfalls aktivieren! Das Betriebssystem OS/2 gibt es schon lange nicht mehr, und nur dafür ist diese Einstellung sinnvoll.

Gruß
Werner
 
ich hab das problem das ich noch nicht mal den media player laufen lassen kann ohne das es knackst, habe ein interface angeschlossen, wenn ich über onboard soundk. höre ist alles in ordnung.
 
Bei Problemen mit Deinem Audiointerface solltest Du besser einen neuen Thread im Unterforum "Audio-Interfaces & Soundkarten" eröffnen und dort auch genau mitteilen, mit welchem Audiointerface bei Dir Probleme auftauchen.

An der bei Dir fehlenden BIOS-Einstellung für "PnP OS installed" wird das garantiert nicht liegen, weshalb einer neuer Thread m.E. absolut sinnvoll ist.

Gruß
Werner
 
es liegt nicht an dem interface, ich hab noch nen anderen pc hier, da läuft sei enwandfrei,
ich hab schon alles probiert, aber hab leider nicht so viel ahnung von pc`s.
 
Ich wiederhole:

Mache einen neuen Thread im Unterforum "Audio-Interfaces & Soundkarten" auf und sage dabei endlich auch mal, mit welchem Audiointerface Du Probleme hast.

Dann kann Dir evtl. geholfen - hier in diesem Thread macht das aber keinen Sinn mehr.

Gruß
Werner
 
also ich wiederhole, es ist kein interface problem, weil es an nem anderen pc ohne probleme läuft;)
deshalb ist es ein pc problem.
ich hab das esi esu 1808, ist aber denke ich egal weil der fehler irgendwo am pc zu suchen, und hoffentlich auch zu finden ist....
 
also ich wiederhole, es ist kein interface problem, weil es an nem anderen pc ohne probleme läuft

selber treiber?
chipsatztreiber ordentlich installiert?
service pack drauf (falls xp) für usb 2.0?
selbe buffereinstellungen?
schon nach problemen bezüglich chipsatz/motherboard in verbindung mit usb-interfaces gesucht?

lg
flox
 
alles vorhanden,und identisch, außer das motherboard is ein anderes, aber kommt das vor das interface sich mit nem motherboard oder gewissen chip sätzen nicht verträgt?
undzwar so heftig das noch nicht mal der media player normal abspielbar ist?
 
entweder sind irgendwelche treiber nicht ordentlich installiert, oder eben die usb-anbindung an den rechner funktioniert nicht ordentlich.

ich hab schon einige wichtige punkte genannt, überprüf die doch bitte alle mal.

lg
flox
 
hab ich alles schon mehrmals überprüft, alle aktuellen treiber besorgt usw. was eventuell sein könnte, die pci usb kartehat nec chips das motherboard hat via, könnte das der punkt sein?
 
die pci usb kartehat nec chips das motherboard hat via, könnte das der punkt sein?

das ist normal - aber such doch mal in google, ob das interface bekannte probleme mit nec-chips bzw. mit deinem motherboard hat.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben