Plosive Laute Compressor

H3XOR

H3XOR

Registriert
10.05.12
Beiträge
43
Reaktionen
0
Punkte
50
Hallo,

Ich höre der Zeit viel Musik und mir ist aufgefallen das bei den meisten Rappern die
Abmische ziemlich gleich klingt, deswegen habe ich 'ne Frage.



Bei dem Lied hört man das z.B. das die plosiven Laute verstärkt sind?
Wie kriegt man das da genau hin das die P..T..Laute härter klingen,
wie in dem Track zum Beispiel?

Geht das mit dem Compressor?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Multibandkompressor könnte auch durchaus eine Wahl sein....
 
Wie kriegt man das da genau hin das die P..T..Laute härter klingen,

Ich würde mich wundern, wenn darauf hingearbeitet wurde, dass diese Laute so gemischt wurden. Das ist aber in diesem Fall einfach die Aussprache des Rappers in Verbindung mit dem TLM103.

mfg
-Emre-
 
Jetzt gehen Kompressionsartefakte schon als Kunst durch... :D
 
Zumal es mehr wie gewöhnlich wirkt :p

Warum kommt da nicht mal was, mit Leichtigkeit und Wortwitz, das es nicht nur unterbelichtete anspricht.
Immer diese negative Haltung der Gesellschaft gegenüber und dieses einen auf böse Bube machen.
Immer der gleiche Mist, darum hasse ich auch diesen HipHop.
 
Das ist wie ein Boomerang. Wenn man gewollt ist beschränkte Ansichten zu haben, werden diese auch zu Genüge bedient. Zugegeben ist es tendenziell eine Jugendkultur - da passen rebellische Gedanken.

Aber wirkt nicht unbedingt viel mehr belichtet, etwas pauschal zu hassen und oberflächlich zu sein, sonst hätte man aktuelle Entwicklungen wie Cro, Prin Pi oder Genie und Wahnsinn auch mitbekommen :D
 
Zugegeben ist es tendenziell eine Jugendkultur - da passen rebellische Gedanken.
Wobei dass ja hier, eher die Bestätigung einer langläufigen Denkkultur ist. Macht ist geil, Geld ist geil, wir brauchen Cars and Bitches. Da unterscheiden sie sich ja eigentlich nicht wirklich von der so gehassten Elite. Das ist für mich nur die Verarbeitung von Penisneid im weitesten Sinne.
Die demonstrativ zur Schau gestellte Homophobie ist auch keine Nischen-Kultur...

Von dem wirkt diese "Rebellion" doch reichlich dumpfbackig.

Wer so eine armselige (Denk-)Leistung aber nutzt um über HipHop im allgemeinen zu urteilen hat den Schuss aber auch niemals nimmer gehört... ;)
 
Hey,
ja mit nem Multibandcompressor hatte ich das auch shcon versucht..
der bringt das leicht zu gelte, aber macht alles leicht dumpf..

Ich test jetzt mal das Plugin, ob das sowas ist ^^
 
Naja, wenn's damit nicht klappt, dann nimm wie oben bereits empfohlen wurde ein Transient-Tool.
Damit drehst du entweder die Attackphase lauter oder machst die Sustainphase leiser, done.

Oder aber du verwendest einen Compressor der entsprechend eingestellt ist, das Gezischel und Geploppe durchlässt und danach erst runter drückt. Multiband braucht's dazu eigentlich nicht notwendigerweise.

Eine andere Möglichkeit wäre, den Text auf eine zweite Spur zu schicken, dort mit einem EQ kräftig anzusetzen um das Gezischel hervorzuheben, dann das Ganze getrennt vom eigentlichen Text zu komprimieren, wieder mit dem eigentlichen Text zusammenzuführen und zwischen Gezischel und Original ordentlich auszubalancieren.

Mit was für einem Programm arbeitest du denn?
Vielleicht ist da schon was kostenlos dabei.
 
Ich nutze seit 2 Jahren Adobe Audition 1.5 ^^

Ja aber find im EQ nicht wirklich die Frequenz dafür o_O
 
Ich kann den Marc auch absolut verstehen wenn er den Song doof findet. Aber warum hasst er dafür die HipHop Kultur? Was haben Breakdancer ihm getan :D

Landser macht Musik mit Gitarren. Ich hasse aber nicht dafür alle Musik mit Gitarren, im Gegenteil. Gitarren sind Geil :D

Ja du. Sorry H3XOR. Ich muss hier ab und zu den HipHop verteidigen :)
 
Jo merk schon ^^

Hab hier mal ne Aufnahme und 40% mit diesem BitterSweet draufgehaun,
Equalizer + Compressor, Hall und Limitier sind auch drauf.

Ich nutze für's Aufnehmen:
Sennheiser Mk4
Focusrite Saffire 6
M Audio BX8 Boxen
Akkustikwände
Superlux HD660

Muss doch besser gehn punkto der Qualität oder?
 

Anhänge

  • Unbenanntsf.mp3
    1.012,2 KB · Aufrufe: 80
Einfach ordentlich durch nen Comp pressen und dann langsam die Attackszeit raufdrehen...

Ich muss hier ab und zu den HipHop verteidigen Lächeln
Vor mir nicht; gibt nichts besseres. Leider aber auch nicht schlechteres (teilweise...)
 
Was verstehst du unter "pressen" ? :D
 
...so dass es gepresst klingt :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben