Plötzliche Sync-Verluste und zerstörtes Projekt / Cubase SX 2 + M-Audio Delta 1010LT

N

NULL

Guest
Servus Forum!

Ich habe bis eben an einem Projekt gearbeitet. Ich hatte es dann gespeichert und beendet. Dann bekam ich noch eine Idee und wollte es nochmal öffnen...als Belohnung bekam ich ein dermaßen lautes flatterndes Kreischen auf die Kopfhörer (direkt als das Projekt geladen war) das mir immernoch die Ohren schmerzen wie nach einem Schuß direkt neben dem Ohr.

Wenn ich den Treiber wechsele (ich benutze übrigens Cubase SX 2.2 und eine M-Audio Delta 1010LT) ändert sich nur der Kreischton. Samplerate und Puffergröße verändern hat nichts gebracht.

Was ist da passiert? Wenn ich den [g=12]Asio[/g]-Treiber testen lasse hab ich meist einen Sync-Verlust von 25, irgendwann bekam ich auch die Meldung die Verbindung zu meiner Soundkarte wäre unterbrochen.

Ich habe während der Arbeit an dem Projekt nichts verändert.

Ich hoffe ihr habt einen Tip.

Downtime... .. .

PS: Ich war mir nicht sicher ob ich in´s Cubase-Forum oder in´s Soundkarten-Forum posten woll...wenn ein anderer Mod es besser weiß möge er mich verschieben

der [g=12]asio[/g] treiber test ist fuer die 1010lt irrelevant, denn der cubase sync test betrifft nur den windows multi media [g=12]asio[/g] treiber, nicht den von m-audio.

1) alles verbindungen und i/os schon resettet ?
2) in [g=77]vst[/g]-multitrack mal "alles zuruecksetzten" gedrueckt ?
3) [g=12]asio[/g] monitoring eingeschlatet und irgendwo einen der orangen buttons gedrueckt ?
4) neue treiber installiert ?
5) cxrash gehabt ?
6) karte schon mal ausgebaut - hochfahren (ohne karte) - karte einbauen (hochfahren) versucht ?

so far, gib mal mehr infos ...
wir bekommen das schon hin ;)

Hi,

hast Du möglicherweise irgendwas im Kontrollfeld der Delta geändert? Ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner MRE Karte, auch eine fiese Rückkopplung, weil ich aus Versehen den [g=131]ADAT[/g]-Ausgang über mein Digitalpult direkt wieder auf den [g=131]ADAT[/g]-Eingang geleitet habe. Ich hab das interne Routing einfach umgestellt und alles hat geklappt.

Hallo, habe genau das gleiche Problem mit der gleichen Sounkarte.. bei mir kommen schon beim start von cubase wenn die karte überprüft wird lauter sync fehler.

Woran kann das liegen?

der cubase eigene [g=12]asio[/g] sync test hat auf die m-audio karte keinen einfluss und bedeutet *nichts*, da nur der windows eigene driver getestet wird, nicht aber der m-audio treiber.

hm wird nich der treiber getestet den cubase dann auch verwendet?

nope, warum dem immernoch so ist - keine ahnung, scheint ein relikt aus alten [g=77]vst[/g] zeiten zu sein.

Gut, dann brauch ich mir ja keine Sorgen zu machen.. :)

ps.. danke für die schnelle Antwort