Plötzlich Knacksen im Projekt

  • Ersteller lukilinder
  • Erstellt am
L

lukilinder

Registriert
09.03.07
Beiträge
49
Reaktionen
2
Punkte
69
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem bei einer Session die ich gerade mische. Plötzlich treten Knackset auf beim Abhören. Keine Ahnung woher das kommt.

Habe einen i7 16GB 3.90 GhZ Rechner. Daran sollte es nicht liegen. Systemauslastung ist unter Cubase 7 bei ca. 30 - 35 %. Der Arbeitsspeicher des CPU bei rund 35-40% also noch alles wunderbar im grünen Bereich. Treiber alle neu und richtig. Interface Antilope Orion 32 macht das mit Links. Buffersize auf 8192.

Ich mische ein Projekt mit rund 45 Spuren. Da ist einiges an Plugins und dergleichen drin, aber jetzt kommt's…für die gleiche Platte bei anderen Songs mit ähnlichen Vorraussetzungen knackst das Ganze nicht.

Kann mir da jemand helfen oder hat auch schon Erfahrungen gemacht damit? Ich Kriegs nicht hin. Und zum mischen mit kkkkzzzkkkkzzzz alle 4-5 sek. ist das relativ ermüdend :)

Wäre froh um Hilfe. Danke euch schon mal sehr!
 
Irgendwo Schnittfehler/fehlende Crossfades?
 
Nö das wären ein bisschen viele fehlende Crossfades alle 4-5 sek :)

Ich weiss es wirklich auch nicht. Selbst wenn ich die Plugins bypasse knackst es. Ist also höchstwahrscheinlich auch kein Plugin das zickt oder ähnliches. Ich begreife es grad echt nicht.
 
Erstell mal ein Backup nennen es anders und schau ob das selbe Auftritt. Hast du schon mal ein anderes Projekt geöffnet ob das selbe Problem besteht ?
 
Hm :schulterzuck:

latencymon drüberlaufen lassen, um zu schauen, ob iwas im Hintergrund rammelt und den CPU-Flow stört ?!?

:schulterzuck:
 
Ja habe das bei anderen Projekten nicht. Nur bei dem einen Song. Habe da drin eine Piano Stereo Spur, die in einem anderen Studio aufgenommen wurde. Kommt aber nicht drauf an ob die in 16 Bit oder 24 Bit aufgenommen haben oder? Ist ja einfach ein Wave? Oder macht das Zicken wenn ich auf 24 Bit arbeite und da mit 16 Bit aufgenommen wurde? Sollte eigentlich nicht oder?
 
Normale Fetsplatte oder SSD?
Falls normale Festplatte...mal defragmentiert?
Wenn die Platte sehr voll ist und damit dann auch viel in den inneren Bereichen gespeichert wird sinkt die Übertragungsrate drastisch...wenn dann der Lesekopf auch noch weite Wege zurücklegen muss, weil die Platte nicht defragmentiert ist könnte das schon Aussetzer provozieren.

Deaktiviere doch auch einfach mal ein paar Spuren....oder ganz bestimmte ...
 
Spuren habe ich jede einzelne deaktiviert und gewisse zusammen. No Success. Defragmentieren könnte ich mal. Habe eine normale HD. 2 TB und knapp die Hälfte ist voll. Sollte also auch nicht so tragisch sein. Aber ich versuch mal mit dem Defragmentieren. Weil ansonsten ist die CPU Auslastung zu gering, dass dies davon kommen könnte.

Ich krieg hier noch die Krise…hahaha….kkkkzzzkkkkk….das Knacksen macht mich wahnsinnig.

Ich denke ich muss dem Act einfach sagen, dass der Song scheisse ist und er nicht auf die Platte kommt…:)
 
knapp die Hälfte ist voll

Dann liegst wohl eher nicht daran...aber man weiss nie...wäre jedenfall eine Fehlerquelle weniger wenn man das ausschliessen könnte.

Ansonsten ist der Vorschlag von Satricon auch nicht schlecht, das ganze Pojekt einfach mal unter anderem Namen nochmal zu speichern.

Kann es vllt auch sein, dass das knacksen schon irgendwie in der Aufnahme steckt ?
NIcht dass du dich da totsuchst und in Wirklichkeit war die Aufnahme (oder einige Spuren davon) schon verknackst.

Spiel die einzelnen Spuren vllt mal in nem Mediaplayer oder so ab, wenn die als Waves vorliegen.
 
Mach mal n Backup von dem Projekt ( Datei Menü -> Backup des Projektes erstellen).

Manchmal zerschiesst Cubendo n Projekt aus dem Nichts und man kann sich doof und dämlich suchen, weil man nicht weiss, woran es liegt!

Wenn das auch nicht hinhaut, tippe ich drauf, dass da ein Plugin rumzickt, dann wird die Suche aber richtig räudig.

Die Buffersize von 8192 erscheint mir auch etwas hoch, ist zwar beim Mischen eigentlich egal, ABER...beim Fireface UC stelle ich ab ner Size von 1024 Samples teilweise auch ein merkwürdiges Verhalten fest, im Gegensatz zum FF800!

Zur Not, stell die auch mal etwas runter!

Wie du merkst, Blindflug an allen Fronten...;-)
 
Exportiere doch mal den Mix so wie er momentan ist (völlig egal) und höre dir die gebouncte Datei mal an. Liegt das Problem an "defekten" Audiodateien, wird der Fehler mit exportiert, ist es nen Latenzproblem, müsste kein Knacken beim exp.Mix auftreten, liegts an irgendeinem Plugin....also Fehler eingrenzen.
 
In der gebouncten Datei hat es keine Knackser. Somit sicherlich keine defekten Audiodateien. Die gingen ja vorher auch. Nur hat es jetzt plötzlich zum Knacksen angefangen. Neuer Name neu abgespeichert. Nix. Buffersize habe ich mal auf 512 runtergeschraubt. Nix. Wechsle da immer für Recording zu 128. Mischen zwischen 2048 und 8192.

Die Nadel im Heuhaufen würde ich sagen...
 
Ich habe jetzt mal einfach etwa die Hälfte der Plugins gelöscht. Sind aber alles solche die noch sicherlich ein zweites Mal vorkommen und aktiv sind. Jetzt scheinst einiges besser zu sein. Aber kann mir mal jemand sagen, dass dies an der CPU liegt?

Bei CPU Auslastung von ca. 30 % und einem Arbeitsspeicher der bei ca. 40% steht durchschnittlich?

Zuviele Plugins? Sind 45 Spuren insgesamt etwa 85 Plugins. Das sollte doch drinliegen für einen Rechner à la

i7-3770 CPU 3.90 GHz, 16 GB Arbeitsspeicher, 64 Bit Betriebssystem, Windows 8, x64 basierter Prozessor.

Oder liege ich da falsch? Hatte nie Zicken mit dem Ding…ist auch erst etwa 1,5 Jahre alt. Kann mir da wer sagen, ob ich da komplett falsch liege?
 
Nutzt du die Cubase 64 Bit Version? Sind alle Kerne gleichmässige belastet oder läuft einer am Maximum? (task Manager -reiter Leistung)
 
Mal nen anderen Treiber ...also z.b. den WDM-Treiber von Windows statt Asio probiert?
Das soll keine "Lösung" sein...nur beim eingrenzen helfen. ;)

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Plugin mit dem Treiber (oder Cubase) ein Problem hat. VST2-Plugins werden soweit ich weiss auch nicht durch ausschalten oder bypassen wirklich inaktiv...das beherscht wohl erst VST3...also kann man bei VST2 nur wirklich was bewirken wenn man solche Plugins wirklich aus dem Projekt wirft.
Da andere Projekte kein Problem zu sein scheinen guck doch mal speziell danach, welches Plug du da evtl drin hast, dass du woanders nicht hast und LÖSCHE das dann aus dem Projekt.

Die Nadel im Heuhaufen würde ich sagen...
Das ist es irgendwie immer :D

Edit:
Ich habe jetzt mal einfach etwa die Hälfte der Plugins gelöscht. Sind aber alles solche die noch sicherlich ein zweites Mal vorkommen und aktiv sind. Jetzt scheinst einiges besser zu sein. Aber kann mir mal jemand sagen, dass dies an der CPU liegt?

Ahja...haste schon probiert....gut.

Wenn ein Plugin nicht Multicore arbeiten kann dann kann ein Kern durchaus ausgelastet sein während die anderen nix zu tun haben...also insgesamt 15 % Prozessorauslastung und trotzdem Knackser.
In einer Insertkette muss eh ein Plugin auf das Ergebnis des vorherigen warten...da nutz dann auch Multicore nix. Und wie ich ja schon schrieb..bei VST2 bringt einfaches Bypassen nicht viel.


Zuviele Plugins? Sind 45 Spuren insgesamt etwa 85 Plugins.

Das kommt ja wohl sehr auf die Plugins an ;)
 
Der Tipp kam schon. Mit dem latency mon nachsehen. Test ob das knacken in einer spur ist.
Auch mal ein Backup des Projekts machen. In dem Backup einer Spur nach der anderen löschen und hören wann das knacken aufhört. Wenn dir binäres Suchen was sagt kannst du da Zeit sparen.

Ist das knacken weg wenn die buffersize erhöht wird?
Und immer wieder die Fragen. Was ist zwischen dem Zeitpunkt passiert wo es nicht war und wo es aufgetreten ist. Also, was hast du vorher gemacht. Diese Aktion könnte darauf hinweisen wo das Problem ist.
 
Problem gelöst!!! Ole Ole Ole!!!

Bei mir verstellt sich die ja jeweils die Latenz wenn ich die Buffersize einstelle. Nun habe ich aber im Interface Standalone Programm noch einen Reiter gefunden der da heisst "Audio Streaming USB Mode" da konnte ich zwischen "Min Latency" / "Low Latenz" / "Standard" / "Relaxed" auswählen. Da hatte ich auf Low Latenz gestellt. Jetzt auf Standard und die Sause läuft wie am Schnürchen. Habe Ein und Ausgangslatenz zwar wieder auf 10.1 ms aber knacksen vollständig weg. Beim recorden hau ich das dann wieder auf Low Latency.

Somit sind alle meine Plugins ganz liebe und arbeiten wunderbar. Sind übrigens nicht 85 sondern 103…:)

Und ihr seid auch alles ganz Liebe. Danke vielmals für eure Zeit und eure Ratschläge.

Prost und Hoch die Tassen. Ich arbeite jetzt mal ganz entspannt weiter. Ohne fucking Knackser,

Danke euch!!!
 
Joah..da muss man dann auch erstmal drauf kommen....naja...Hauptsache es funktioniert jetzt :)
 
smil47edd8eba7b42.gif
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben