Plötzlich kein Ton

stoman

stoman

Reaktionen
3.632
Hallo zusammen!

Das hatte ich schon mal: Ohne ersichtlichen Grund kommt in einem neu geladenen Projekt, das zuvor noch einwandfrei funktionierte, kein Ton mehr. Es wurde keinerlei Änderung am Projekt vorgenommen. Andere Projekte funktionieren weiterhin, und auch andere DAWs haben keine generellen Probleme.

Hat jemand aus Erfahrung eine Erklärung dafür? Das Routing ist völlig in Ordnung (ich verwende REAPER nur zum Mastern und habe dort immer exakt dasselbe Routing für alle Projekte), und es werden keine abgelaufenen Demo-Plugins verwendet. Stumm geschaltet ist auch nichts.

Tschö,
Steffen

Also ich habe mal die Erfahrung gemacht, dass in den Preferences ne Soundkarte für Audio und/oder Midi einfach neu angewählt werden wollte. Sie war zwar bereits "angewählt", funktionierte allerdings erst als ich sie erneut ausgewählt hatte....seltsame Geschichte, aber so wars...
Glaub aber, dass es nicht bei der DAW war, sondern bei einem VSTi

Viele Grüße
Stereolli

Das hatte ich gleich als Erstes ausprobiert, weil mir das in der Vergangenheit ab und zu mit Cubase passiert war. Leider war's das nicht.

Schöne Grüße,
Steffen

Auch wenn Du keine abgelaufenen Demo-Plugins laufen hast, hab ich trotzdem den Verdacht, dass es an einem [g=77]VST[/g]/VSTi liegt. Ich hatte auch schon mal ein Reaper-Projekt, das plötzlich keinen Piep mehr von sich gab. Die Fehlersuche zog sich ziemlich in die Länge, aber am Ende lag es eindeutig an einem bestimmten [g=8]Plugin[/g].

Ich würde daher eine Kopie des Projekts machen und diese mal im Recovery Mode (also ohne Plugins) öffnen. Falls es dann läuft, schrittweise alle Plugins wieder einschalten. Das nervt zwar, könnte aber weiterhelfen. Vielleicht hast Du ja auch unter den Plugins schon ein oder zwei Hauptverdächtige, dann geht es vielleicht schneller.

master gemutet?

schlagen die peakmeter aus?

routing vom master korrekt?

In der Grundeinstellung schaltet Reaper den Ton ab, wenn der Audiopegel am Master +18dB übersteigt. In diesem Fall findet man den Mute Button der Masterspur aktiv.

Gruß
Juggernaut

das war auch mein erster gedanke. siehe #5