Plektrumfrequenzen A-Gitarre rausfiltern

• Ersteller Blablub
  • Erstellt am
Blablub

Blablub

Reaktionen
17
Hallo,
Ich habe hier eine Akustikgitarre aufgenommen (Stahlsaiten). Und zwar mit zwei Kleinmembranern eins auf den 12. Bund zeigend und eins auf die Brücke zeigend!
So nun sind allerdings auf beiden Spuren die Plektrumgeräusche sehr stark zu hören, klingt fast schon wie ein klacken!

Wenn ich jetzt mit einem EQ drangehe, nehme ich der Gitarre viel Glanz...

Hat also jemand einen Tipp für mich wie ich die Anschlagsgeräusche in den Griff bekomme...

Vielen Dank

Nochmal neu und anders aufnehmen?
smil451d63bf0e539.gif

Das ist der schwierigste Weg weil ich kein Instrument hier habe!
smil470009513826a.gif

Ich würde es machen wenn es wirklich nicht anders geht!

Vielleicht würde dir so etwas hier weiterhelfen. Ich glaub, damit könnte man das gut wegkriegen. Auch wenn du dir das jetzt nicht herbeizaubern kannst aber ööh
smil451c70cce146f.gif

Stell doch mal ein Hörbeispiel rein, vielleicht empfindest du das auch anders.
Das Plektrum hört man oft mit und trägt meiner Meinung nach auch zum "guten Klang" mit bei.

Habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass es auf das Plektrum ankommt - mit einem etwas Schlechteren klang das Geräusch eher störend.
Ich laufe mittlerweile mit den Plektren von Shark Fin ziemlich gut (weiß, manchmal auch rot).

Ok ich mach mal mixdowns, kennt jemand dafür einen guten Filehoster!?

EDIT: Naja neue Plekten bringen erstmal nichts, möchte nicht unbedingt neu einspielen!

könntest einen deesser missbrauchen ^^

Einen DeEsser probier ich morgen mal.... Hab mir schon die Ohren blutig im EQ gesucht
smil451c7211b9e19.gif

Achso und danke an t0nno für den Software-Tipp, aber mein Budget ist grad knapp
smil470009513826a.gif

Ich lade jetzt noch ein paar Soundbeispiele hoch, und dann schau ich morgen mal wieder vorbei!
Vielen Dank schon mal!

EDIT:
Hab 3 Spuren in ein Zipfile gepackt, 2 Kleinmembraner wie erwähnt, und ganz vergessen habe ich das Raummikro, es stand ca. 1 m vor der Gitarre!

DOWNLOAD

Achso und nicht wundern es fängt erst bei 12 sekunden ca. an!

Ich kann da kein außergewöhnlich lautes bzw. störendes Plektrumgeräusch erkennen. Ganz abgesehen davon glaube ich kaum, daß Dir die Anschlaggeräusche, die Dich jetzt vielleicht stören, noch unangenehm auffallen, wenn noch andere Instrumente hinzukommen. Außerdem sind sie nun mal Teil des Gitarrensounds (ich versuche sie bei manchen Aufnahmen sogar gezielt mittels EQ hervorzuheben).

Vielleicht mal ein paar Tage liegen lassen und dann nochmal hören...

Ich bin selber gitarrist und finde nicht dass das plek stört, der sound ist okey, vor allem am 12.bund der am steg ist etwas zu dumpf... vor allem am Resonanzkörper machen mm schon einen unterschied aus, da muss man viel experimentieren...

weiss nicht was du mit den aufnahmen vor hast, aber die aufnahmen sind okey...

dir ist schon klar dass dieses plektrumgeräusch nicht in einem festen frequenzbereich liegt, oder!?neu aufnehmen, anders wirst du nicht glücklich werden.
cheers

High,

Kleiner Tip für die Zukunft,es gibt so kleine Tropfenförmige Plecs aus poliertem Stein,
die machen extrem wenig Anschlaggeräusche,man muss aber etwas damit üben.

Greetz RALVIEH

erst mal danke für die Hilfe, Ich werde das jetzt nochmal mit einem DeEsser probieren und wenn das alles nichts hilft, dann nehme ich neu auf!

erst mal danke für die Hilfe, Ich werde das jetzt nochmal mit einem DeEsser probieren und wenn das alles nichts hilft, dann nehme ich neu auf!
das problem ist: du hast es nicht verstanden. ein deesser wird dir nicht helfen können. und auch kein eq.

die machen extrem wenig Anschlaggeräusche,man muss aber etwas damit üben.
ein bissl an der technik feilen führt schneller und effektiver zum erfolg, zumal ein stein zunmal hart ist und dir eben nicht jedes erdenkliche spielgefühl geben kann dass du gern hättest.

Also für mich klingt diese Aufnahme Okay!
Lass es so!

Finde nix störendes daran! Definitiv nicht!!!!!

mfg

Karl

Ja DeEsser funktionierte auch nicht... ich werds also neu einspielen!
Danke für die Hilfe!

Wie macht die Gitarre sich denn im Song?

Alleine gehört,finde ich diese Plekgeräusche auch zu arg,würde mir dann auch nicht gefallen.

Es kommt halt auf die Funktion an bzw,welchen Stellenwert die Gitarre im Song hat,da muss sie ja nicht zwingend Brilliant oder present klingen und man kann es so lassen.

Für das beschriebene Problem wäre eigentlich ein Transiententool das passende Werkzeug.
Das Soundbeispiel macht jedoch auch in meinen Ohren keine Eingriffe dieser Art notwendig.

Also die Gitarre ist das Hauptinstrument und ist die hälfte des Songs allein!
Und im Mix sind die Plekgeräusche noch schlimmer!
Ich werd wahrscheinlich nicht drum herum kommen es neu einzuspielen!
smil454280e3a8c80.gif

Vielen Dank