Plektren?

andy_g

andy_g

Registriert
18.09.15
Beiträge
5.360
Reaktionen
4.109
Ort
unterwegs
Punkte
17.893
Mal 'ne Frage,

benutzt ihr immer nur ein bestimmtes Plek oder je nachdem welchen Effekt ihr erreichen wollt verschiedene?

Hintergrund ist ich spiele ja mit 'ner Münze die macht einen sehr eigenen glasigen Sound wenn ich die Gitarrenlautstärke drosslet, was mit einem normalen Plek so nicht geht. Bei Sweep pickings klingt es aber etwas undifferenziert. Da nehme ich dann lieber ein Metall Pick....
 
Ich nehme ausschliesslich Dunlop Tortex Standard 1.14mm. Das hilft dich aber sicher bei deiner Frage nichts. 😉
 
Ich bleibe immer über einen längeren Zeitraum bei einer Sorte. Momentan spiele ich von Ibanez die etwas kleinere Form in extra heavy. Ich nehme nur bei Akustikgeschrammel dünnere Plättchen, eben weil es sich damit gut schrammelt. ;)
 
Auf der E-Gitarre eigentlich immer nur eine Sorte (außer bei der 12-saitigen). Nämlich diese hier:


Die sind kleiner als normal und relativ dick.

Auf der akustischen Gitarre ist es dagegen ein Gemischtwarenladen, mal dieses, mal jenes, und meist (deutlich) dünner als auf der E-Gitarre. Und nicht kleiner als die Standardgröße, sondern "normal" groß. Auf dem Bass meist ohne Plektrum, und wenn doch, dann ziemlich dick und etwas größer als normal.

Mit einer Münze hab ich noch nie gespielt, höchstens irgendwann mal, um es auszuprobieren und dann gleich wieder zu lassen.
 
Auf der E-Gitarre eigentlich immer nur eine Sorte (außer bei der 12-saitigen). Nämlich diese hier:

Bei mir sind's auch seit Jahren nur die Jazz III. Allerdings nicht die XL. Und dann bin ich vor geraumer Zeit auf diese Max Grip Carbon Teile umgestiegen (gleiche Größe und Dicke, aber eben etwas andere Oberfläche und auch länger haltbar). An sich wollte ich dir gerade empfehlen, die auch mal zu probieren, denn ich finde die wirklich nochmal besser als die normalen, habe aber gesehen, dass es die leider nicht in der XL Variante gibt.

Ich habe auf Stahlsaiten-Akustiks übrigens auch mal andere Plektren gespielt, dann aber festgestellt, dass es auch mit den Jazz III super geht, man muss sich halt drauf einstellen und nicht so hart reinwemsen.
Ein Plek für alles hat natürlich auch den immensen Vorteil, dass man sich nur darum kümmern muss, immer ein Dutzend Stück dabeizuhaben anstatt zwei Dutzend (11 Plektren sind ja per Dutzend immer dauerhaft abhanden).
 
Das macht Spaß....
 

Anhänge

  • Screenshot_20240817-220154.png
    Screenshot_20240817-220154.png
    645,1 KB · Aufrufe: 5
Auf der elektrischen Clayton Ulcem Gold

Auf der akkustischen spiele ich 0.50 Pickboy Red Celltex, die liebe ich so sehr, dass nachdem der einzige Lieferant Tonetoys zumachte,
ich nach langer Suche die letzten auffindbaren Restbestände in Spanien aufgekauft habe. ;)
 
Korrektur: Ich nutze auch nicht XL, habe die aber aus Versehen verlinkt. Mein Fehler.

Dann tu dir vielleicht selber den Gefallen und probier mal diese Max Grip Teile. Für mich die ersten, bei denen ich das mit der erhöhten Griffigkeit tatsächlich angenehm finde (obwohl ich auch vorher keine Probleme mit rutschigen oder wegdrehenden Picks hatte). Ich hatte seinerzeit auch nur zufällig eins in der Hand, musste dann gleich mal eine Tüte bestellen und bin seither dabei geblieben.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Dann tu dir vielleicht selber den Gefallen und probier mal diese Max Grip Teile.
Probiere ich aus, sobald meine nächste Thomann-Bestellung den kostenlosen Versand erreicht hat.

Die machen es einem allerdings wirklich nicht leicht: Es gibt Max Grip "normal", Max Grip Stiffo und das Matt Heafy Custom Modell zum frechen Preis von 10,90 €/6 Stück.
 
probier mal diese Max Grip Teile
Bin vor nicht allzu langer Zeit umgezogen und finde seitdem die Dinge nicht mehr auf Anhieb (oder gar nicht). Dein Hinweis auf diese Max Grip-Teile hat aber irgendwas klingeln lassen - und in der Tat, ich habe sechs Stück davon, wie ich gerade herausgefunden habe. ;)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben