Playbackspuren werden auf Recording-Spur ungewollt mitaufgenommen / Reaper + UMC202HD

I

illnino

Registriert
26.05.23
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo in die Runde,

wir haben folgendes Problem:

Spur1: Drums
Spur2: Clicktrack
Spur3: Gitarre1
Spur4: Gitarre2 (scharf)

Drums und Clicktrack laufen über Kopfhörer, Gitarre2 wird aufgenommen. Gitarre ist über eine DI-Box ans Interface angeschlossen.
Keine Mikros, kein Amp, keine Monitorlautsprecher.

Bei Passagen, in denen die Gitarre nichts spielt, hört man ganz leise, dass die aktiven "Monitor oder Playbackspuren" mit aufgenommen wurden.
Ausserdem kommt noch ein "rauschen/quitschen" dazu - so Alienmaßig :D - das aber vermutlich einfach durch die Lautstärke?!
Man muss wirklich den Master voll aufdrehen und die gerade aufgenommene Spur nochmal am Gain hochschrauben, dass man das hört.
Meinem Verständnis nach sollte dies aber dennoch nicht so sein.

Wir benutzen Reaper und das Behringer UMC202HD + Asio4All - haben es aber auch schon mit dem "kleinen" Focusrite und zwei Unterschiedlichen Laptops versucht.

Für eine erste Einschätzung mal vielen Dank.

Grüße
Illnino
 
Ich beschäftige mich oft mit Bandrecording.
Speziell mit meiner eigenen Band, wo ich der Schlagzeuger bin.;)

Ich hatte schonmal folgendes (zunächst merkwürdiges) Problem:

Wir haben innerhalb des Bandrecording eine Akustikgitarre mit Piezzo(?) Pickup benutzt.
Auf der A-GTR Spur war massiv Schlagzeug (Akustikdrums) zu hören !!!
D.h. die Drums haben in die Pickups gespielt.

Ich könnte mir soetwas auch in deinem Setup vorstellen, wenn die Monitorlautsprecher während des Recordings recht laut "mitgespielt" haben?
Und den Crosstalk in die Gitarrenpickups erzeugt haben?

Ob sowas auch bei E-Gitarrenpickups möglich ist, habe ich nie geprüft.
Zudem für mich stets der Mix entscheidend ist und nie die "Reinheit" der einzelne Spur.;)


Nachtrag:
Sorry, hab nochmal genauer gelesen. Bei euch sind keine Monitorspeaker beim Recording in Verwendung.:cool:

Nunja, nächste Idee:
Es gibt Interfaces, die übersprechen zwischen den einzelnen Kanälen.
Ich erinnere mich, dass genau sowas z.B. dem Behringer ADA 8200 mal nachgesagt wurde.
Alles Maginal bis Subtil natürlich. Nur bei genauem Hinhören und Flöhe-Husten-Hören-Untersuchung.
So wie du es aber auch hier beschreibst !;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin,
zuerst mal die frage, warum ihr nicht den nativen audiotreiber verwendet?

dass es gerade bei günstigen audio interfaces zu kanalübersprechungen kommt, ist normal. schlimm fand ich das bei den ld systems inear systemen. das war richtig katastrophal, ist aber n anderes thema

das quietschen, das du meinst, entsteht meist durch irgendwelche masseschleifen am system. das muss nicht mal was mit der audio peripherie zu tun haben. zieh testweise alle angeschlossenen geräte ab und füge erstmal nur interface hinzu. dann stecke nach und nach gerätschaften bei, bis es anfängt. dann hast du den übeltäter
 
moin,
zuerst mal die frage, warum ihr nicht den nativen audiotreiber verwendet?

dass es gerade bei günstigen audio interfaces zu kanalübersprechungen kommt, ist normal. schlimm fand ich das bei den ld systems inear systemen. das war richtig katastrophal, ist aber n anderes thema

das quietschen, das du meinst, entsteht meist durch irgendwelche masseschleifen am system. das muss nicht mal was mit der audio peripherie zu tun haben. zieh testweise alle angeschlossenen geräte ab und füge erstmal nur interface hinzu. dann stecke nach und nach gerätschaften bei, bis es anfängt. dann hast du den übeltäter
Uns wurde zum asio 4 all geraten, da der Behringer Treiber wohl nicht der beste sein soll. Aber beim Focusrite haben wir den nativen auch probiert. Gleiches Problem. Hab auch mal versucht NUR das Interface verbunden zu haben. Gleiches Problem.
Wenn das 'normal' ist müssten wir also damit leben? Denke auf dem Mix hört man es nicht mehr... Hätte natürlich schon gerne eine saubere Spur gehabt aber so isses wohl jetzt...

Vielen Dank für die Antworten.

Illniño
 
Hörst du es auch, wenn du sämtliche Effekte auf der Gitarre 2 Spur deaktivierst? Bei mir mischt z.B. der Howard Benson Vocals plugin eine Art künstlichen bleed der anderen Kanäle mit unter.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben