Plattenverkauf

jdahme

jdahme

Reaktionen
2
hallo,
mir kam gerade eine etwas dumme frage in den kopf, aber:

weiß jemand wieviele platten man verkaufen müsste um in die charts zu kommen? (top 20)

Mit ca. 10.000 bis 20.000 sollte das zu schaffen sein.

Für die oberen Plätze wird allerdings auch Airplay bewertet.
Plattenverkäufe sind zunächst erstmal notwendig, um überhaupt reinzukommen.

Es gibt da einen Bewertungsschlüssel, der sich aus Plattenverkäufen und Airplay zusammensetzt.
Je höher der Platz, desto mehr wird auch Airplay gewertet.
Platz 100 hat verständlicherweise oft noch garkein Airplay.

der anzahl der tonträger ist proportional der lügen- und betrugsfähigkeit des managers. :)
zumindest in deutschland ist es so.
vg
dragan

was genau ist airplay?

für eine single reichen ca 6000 für einen top 5 einstieg....als es noch platten waren :D brauchte es da 10 fache

für ein album einstieg dürften es ca 15000 sein

ronan keating ist mal mit ca 200 verkauften singles vor ein paar jahren als nr. 100 eingestiegen

andere bands mit 10 fachen verkauf wurden nicht gelistet

Das ist, wenn der Song im Radio/Fernsehen gespielt wird. Heißt ja auch "on air"=auf Sendung. :)

Gute Frage, aber allzuviel dürften dass nicht sein. Mit 100 000 verkauften Scheiben gehst du ja schon Gold. Und wieviel CDs in den Charts packen überhaupt den Goldstatus? Ich denke mit 1 000 bis 10 000 verkauften Scheiben bist du Top 100-10, allerdings musst du die Scheiben ja innerhalb einer Woche verkaufen ;)

Edit: Und schon wieder viel zu langsam. Heut ist nicht mein Tag ;)

Da gibt es keine absolute zahl, es ist immer relativ, sprich zur Weihnachtszeit sind die zahlen meist anders als im Hochsommer z.B.

wie schon gesagt wurde - für die album top 100 brauchst du ca. 200-250 [g=420]cd[/g]'s pro woche.

in österreich sinds für die top 40 ähnliche werte.

lg
flox

was mich sehr interessieren würde:

warum steigt ronan keating mit 200 verkauften cds in die charts währen ein anderer (da kann man fast jeden etablierten musiker nehmen :D) dort gar nicht erst erscheint

warum steigt ronan keating mit 200 verkauften cds in die charts währen ein anderer (da kann man fast jeden etablierten musiker nehmen ) dort gar nicht erst erscheint

wie meinst du?

kennst du jemanden, der 200 [g=420]cd[/g]'s pro woche verkauft und nicht in den charts ist?
verkauft derjenige die [g=420]cd[/g]'s auch über geregelte vertriebswege?

bandmerchandising zählt nicht dazu, außer man verkaufts nicht privat sondern über lizenzierte verkäufer.

lg
flox

Also muss man ca. 300-1000 [g=420]CD[/g]´s pro woche über einen Lizensierten Verlag verkaufen um in die Top 100 zu kommen.
Man sagt ja immer das man sich bei einem Label bewerben soll und die machen das dann schon wenn man Talent hat und das passende image.

Sagen wir mal jemand hat ein eigenes kleines Label, wie kähme er dazu das man die [g=420]CD[/g]´s verkauft? Man kann doch nicht einfach zum Chef von MediaMarkt gehen und fragen ob er die [g=420]Cd[/g]´s verkauft? Es muss einem vertieb ja irgentwie sicher sein das er damit auch geld machen kann.

MfG
SmoveAttack

ahh - es geht also um einen lizensierten vertrieb - inzest, durch und durch :D

Also muss man ca. 300-1000 [g=420]CD[/g]´s pro woche über einen Lizensierten Verlag verkaufen

vertrieb, nicht verlag.

jaja mein ich ja ^^

ahh - es geht also um einen lizensierten vertrieb - inzest, durch und durch
in österreich kann man meines wissens auch bei der media control beantragen, dass live-konzerte mitgezählt werden. allerdings muss man das durch rechnungen usw. belegen können.

Es muss einem vertieb ja irgentwie sicher sein das er damit auch geld machen kann.
der mediamarkt ist auch kein vertrieb - er ist der abnehmer. ein vertrieb kümmert sich darum, dass die platten im laden stehen. wie du den überreden kannst? mit beinharten fakten - es macht sowieso keinen sinn, wenn du null presse o.ä. hast, deine [g=420]cd[/g] in 100 läden stellen zu lassen.

wieviel das persönliche engagement eines ladenbesitzers ausmacht, zeigt in unseren fall der saturn am berliner alexanderplatz. der chef hat uns offensichtlich gern und hat und deshalb prominent platziert. dadurch haben wir allein im berliner saturn anscheinend 60 [g=420]cd[/g]'s verkauft. ich denke, dass wir in allen österreichischen filialen nicht mal ansatzweise so viel verkauft haben :)

lg
flox

floxe schrieb:
wieviel das persönliche engagement eines ladenbesitzers ausmacht, zeigt in unseren fall der saturn am berliner alexanderplatz. der chef hat uns offensichtlich gern und hat und deshalb prominent platziert.

Was? Eure [g=420]CD[/g] gibts in Berlin zu kaufen? Werd ich morgen gleich mal vorbeischauen :)

Back zu the Thema:
Es ist eigentlich kein Problem, seine [g=420]CD[/g] in irgendeinen Laden stellen zu lassen. Viele Läden machen das häufiger und haben schon fertige Verträge dafür (wir haben z.B. beim Pro Markt in unserer Heimatstadt deshalb mal angefragt). Ich bezweifle aber, ob man dann automatisch in die Charts kommt, wenn man genug CDs verkauft.

Was? Eure [g=420]CD[/g] gibts in Berlin zu kaufen? Werd ich morgen gleich mal vorbeischauen
grudsätzlich gibts die in ganz deutschland :) der vertrieb (broken silence) ist diesbezüglich wirklich zu empfehlen.

Ich bezweifle aber, ob man dann automatisch in die Charts kommt, wenn man genug CDs verkauft.
ich bezweifle, dass man durchs bloß in den laden stellen über 200 [g=420]cd[/g]'s in der woche verkauft :)

lg
flo

Wie würde das denn mit einem Vertrieb funktionieren?
Und welche gibt es, die im bereich Hip Hop tätig sind.

Ich versuche mein eigenes kleines Label zu gründen und wenn wirklcih mal jemanden finden würde, wo ich mir vorstelen könnte das aus der Person was werden könnte das die Leute das kaufen würden.

Wie regelt man das mit dem Vertrieb?

MfG
SmvoeAttack

Wie würde das denn mit einem Vertrieb funktionieren?
du als label kontaktierst vertriebe deiner wahl und schlagst ihnen vor mit dir einen vertriebsdeal einzugehen.
sinn macht das erst, wenn du gegenüber dem vertrieb erfolgsausichten vorweisen kannst, ansonsten wird wohl kein vertrieb eure platten ins sortiment nehmen.

Und welche gibt es, die im bereich Hip Hop tätig sind.
einfach auf den platten von deutschen hip-hop-acts schaun.

lg
flox

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben