Plattenspieler

  • Ersteller hiphopconnect
  • Erstellt am
hiphopconnect

hiphopconnect

Registriert
25.12.06
Beiträge
103
Reaktionen
0
Punkte
125
Moin Zusammen,
Ich hab mal ne Frage, ich suche einen Plattenspieler mit dem ich einfach angeschlossen an meine Hifi Anlage (Phono Eingang) meine Platten abspielen kann. Als alter HipHop Nostaliger sagt der eine in mir da muss ein 1210er stehen. Der andere sagt, Übertrieben du wirst damit nie mehr machen. Der finanzielle Unterschied kann ja schon gewaltig sein, gerade beim Warten auf die Neuauflage, nächste Frage wenn ja würde sich das Warten lohnen? Wichtig ist mit Haube damit er nicht zu staubt, bitte gleich eine gute Nadel mit empfehlen mit der man auch mal scratchen könnte. Danke und beste Grüße Michael
 
Zum gemütlichen Hören würde ich mir mal den music hall mmf 2.2 anhören. Der klingt richtig gut.

Ah, ok, hab's überlesen: Fürs Scratchen ist der nix...
 
Da kommt generell alles in Frage was ein "Super OEM Turntable" ist (eventuell tuts auch ein normaler OEM). Grob gesagt sind das dann alles die gleichen Plattenspieler, zwischen denen unter Umständen minimale Unterschiede bestehen können. Das kann dann sowas belangloses wie die Lackierung aber auch mal sowas wie ein extra Regler sein.

Mögliche Hersteller wären dann z. B.: Reloop (glaub ab 7000 aufwärts ist Super OEM), Stanton, Audio Technica, Synq, Pioneer usw.
Da du scratchen willst musst du quasi nur auf die Kraft des Motors achten (am besten 1,6 kg/cm - 4,5 kg/cm). Wenn der Motor diese Werte hat sollte es sich in der Regel um einen Super OEM handeln. Sonst sind die Plattenspieler alle, wie schon erwähnt nahezu identisch, egal ob da nun Pioneer oder Stanton drauf steht.

Hier noch der Link zu den Details der verschiedenen OEM Modelle: http://www.hanpin.com.tw/4_Products_02.html


Wenn man scratchen will kommt nur eine Nadel mit sphärischem Schliff in Frage. Der Klassiker ist da das Shure M44-7. Die Nadel zeichnet sich durch seine Robustheit und den geringen Auflagedruck (weniger Verschleiß) aus. Außerdem sitzt das Ding immer sicher in der Rille und der Preis ist relativ niedrig.
Alternativ kämen noch Ortofon Nadeln in Frage aber mal abgesehen davon das sie besser aussehen bieten die meiner Meinung nach keinerlei Vorteile.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Wellenfeld
Antworten
0
Aufrufe
16K
M
M
  • Artikel
Testberichte Zero-G Vocal Foundry
Antworten
0
Aufrufe
26K
M
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
81K
EarlGrey
EarlGrey

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben