Moinsen,
Bei der Beocenter 3500 war nur die Mechanik, vor allem der Motor anfällig, unsere
war irgendwann unbrauchbar, der Motor kam nicht mehr auf Touren.
Das ist schade. Von der Optik gefällt mir die Anlage gut. Aber ich stehe eh auf alte Geräte.
Von den Drehern her ist aktuell ein Dual 1006A (gebaut von 1958 - 1960) mein ätestes Gerät.
Ich hoffe, dass ich mal an einen 295er drankomme.
Da der Thread-Ersteller hier von Restaurations-Aufträgen(!) schreibt, denke ich, wäre
es schon von großer Bedeutung, dass es möglichst gut klingt
Da bin ich ganz deiner Meinung, aber,... definier "gut" doch bitte einmal ...
die ganze Zeit zerrt oder von einer CD-Version fast
nicht zu unterscheiden
Wenn es zerrt ist das eine andere Sache (dann muss man nach der Ursache suchen), ...... aber wenn das für mein empfinden so wäre, das ich zwischen Vinyl und CD keinen Unterschied hören könnte, würde ich kein Vinyl mehr hören wollen. Hier scheiden sich wahrscheinlich viele Geister, aber für mich gibt es nichts schöneres, als der Kangteppich, den man mit einer Platte erzeugen und hören kann (kurz mal einen sanften in die Rippchen als Spass
ich weiß, das du einen sauberen Klang meinst ...).
Obwohl ich mich beim Soundmachen zu 90% in der Digitalen Welt bewege, und auch Electro Sounds Produziere, finde ich den alten Analogen Sound noch am besten.
Wenn die ganze Hardware nicht so teuer wäre, wäre eine DAW das einzige Digitale, was ich hätte
Das dumme ist, ich war so Blind, als ich in 2000 in die Digitale Welt eingestiegen bin, das ich meine damalige komplette Hardware verkauft hatte. Heute könnte ich mich dafür in den hintern treten ... klar, hinterher ist man immer schlauer
allerdings wird der Tonabnehmer z.B. mehr zu Verzerrungen beitragen als jeder
Pre-Amp
Das sehe ich aber anders. Dann schliess mal verschiedene Preamps am selben Gerät an, und Vergleich mal ...
Ich habe jedenfalls einen guten MC und auf nem anderen Dreher einen MM, und während
es mir regelrecht weh tut, Platten auf dem MM zu hören (regelrecht "hakelige" Verzerrungen
bei denen ich um die Gesundheit der Platten fürchte),
Das kann dann aber auf keinen Fall daran liegen, dass das eine ein MM und das andere ein MC System ist. Der Unterschied in der Bauweise ist eigentlich nur, das beim MC System die Spule an einem festen Magneten schwingt. Wobei der Cantilever beim einstzen der Nadel, ein Stück in die Spule eingeführt wird.
Beim MM System sind die Spulen fest angebracht, und der Magnet schwingt am Ende des Cantilevers.
Beide Systeme besitzen Nadeln aus Diamanten. Dabei ist auch der Schliff der Nadel wichtig.
Die bekanntesten sind der Elliptische, und der Sphärische Schliff. dann gibt es z.B. noch den Shibata Schliff, der sehr beliebt ist.
Auch der Schliff macht jeweils einen anderen Klang.
Was die hakeligen Verzerrungen betrifft, kann das folgende Ursachen haben.
Du schreibst, das beide über denselben Preamp eingespeist wurden.
Ist der Preamp für MM und MC ausgelegt, oder nur für MC?
MC Systeme haben eine geringe Ausgangsspannung.
Da gibt es drei Systeme. Low (ca. 0,5 mV) - Medium (ca. 1mV) - und High Output (ca. 2mV)
Wenn man jetzt einen Dreher mit einem MM da dran anschliesst (Ausgangsspannung 2 -8 mV, wobei der durchschnitt bei ca. 4 - 5 mV liegt), bekommt dieser Preamp zuviel Signal, so das es sich verzerrt anhört.
Dann kann es auch sein, dass:
1. die Nadel zu sehr abgenutzt ist.
2. der Diamant eingerissen, oder gar etwas davon abgesplittert ist. Das kann man mit blossem Auge nicht erkennen.
3. die Nadel alt ist, und die Gummiaufhängung des Cantilevers verhärtet ist, so das die Nadel keine Compliance mehr hat, und dadurch den Tonarm zum Schwingen bringt (Resonanzen erzeugt)
4: der Diamant nicht mehr fest in der Einfassung sitzt.
Ist der Tonarm leichtgängig?
Hat der Dreher mit dem MM System eine Antiskatingvorrichtung?
Kannst du mal das Modell mit dem MM System nennen?
Bei gleichem Pre-Amp. MC ist ein Denon mit hohem Wirkungsgrad
zum Preamp hatte ich ja bereits was geschrieben
Welches hast du denn?
Für den TS kann ich von meiner Seite aus nur sagen:
Am besten suche dir einen Plattenspieler aus, der mindestens in der mittelklasse ist, und hör dir das Gerät vor dem kauf bei dem Verkäufer mit 1 oder 2 Referenzplatten deiner Wahl an, und wenn der Sound dir gefällt, dann kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen. Wenn man sich dann mehr mit der Materie auskennt, weiß man sicher, wie man das gerät etwas pimpen kann.
Wenn du ein Gerät ins Auge gefasst hast, kannst du es ja posten, und der eine oder andere kann dir dann sicherlich schonmal sagen, ob sich ein Probehören beim jeweiligen Gerät für das Digitalisieren lohnen würde (meistens muss man ja einige kilometer fahren, um den Dreher abzuholen).
Lass dir keins auf dem Postwege schicken. Die meisten wissen so ein Gerät nicht ordentlich zu verpacken, und viele Dreher kommen als Schrotthaufen beim Käufer an.
Was das Budget betrifft, müsstest du mit 200 € locker auskommen, falls du nicht mehr investieren kannst.
Wenn du allerdings mehr investieren kannst, kann man sich schon einen hochertigeren Dreher mit einem Teuren System ausrüsten.
Wie hoch wäre denn dein Budget? Wenn man das weiß, kann man bestimmt gezieltere Tipps geben