PLattenspieler anschließen?!

Eims

Eims

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich hätte da mal ne Frage.
Wie kann ich einen Plattenspieler direkt an mein Mischpult anschließen?
Das Problem dabei ist ja die Erdung. Da der dazugehörige DJ-Mixer leider nicht mehr seiner Arbeit nachgehen will hab ich auch keine wirkliche Möglichkeit das Ding zu erden.
Ich hatte mir überlegt das ich es vielleicht mit einer DI Box hinbekommen könnte, denn diese ist wesentlich billiger als ein neuer Mixer...

Schonma thx für die Vorschläge....

Gruß Eims

Eims schrieb:

Wie kann ich einen Plattenspieler direkt an mein Mischpult anschließen?
Das Problem dabei ist ja die Erdung.
Echt? Hm.

Ich als Plattenunkundiger hätte jetzt gedacht, dass das Problem darin bestünde, dass ein gewöhnlichliches Mischpult (im Gegensatz zum DJ-Pult) keinen RIAA-Entzerrvorverstärker eingebaut hat. Und dass darum das Signal viel zu leise, verrauscht und ohne Bässe ist.

Das die Erdung auch ein Problem darstellt, hätte ich nicht gedacht. Löse doch einfach eine Schraube am Mischpultgehäuse, schiebe das Erdungskabel drunter und schraub wieder zu...

Nicht nur die Erdung. Du mußt auch den Frequezgang entzerren. Also einweder so eine Extra-Kiste kaufen (gab gerade ein nano-Gerät im Adventskalender, Steinberg hat auch eins, viele andere sicher auch) - oder Du nimmst einen alten Hifi-Verstärker mit Platteneingang; und schließt den Tape-out ans Mischpult.

Grüße, Gunnar

ps: Einige DJ-Mixer haben auch Phono-Eingänge, da bin ich nicht schlau draus geworden, wie es mit Deinem aussieht.

eigentlich haben dj mixer immer phono eingänge.. falls du dir ein extra kistchen kaufst, kauf dir was gscheites, nicht ein "superdupervorverstärker von conrad um 20 euro..) da kannst schon einiges rausholen.. ich hab einen NAD PP1.. hat mih gebraucht 35 euro gekostet und ist sehr geil.. auch hier auf hr bekommen..

lg
c

Das die Erdung auch ein Problem darstellt, hätte ich nicht gedacht.
zwischen platte und slipmat (filziger stoff) baut sich schnell spannung auf, deshalb gibts ohne erdung immer wieder entladungen auf den dj :D

ich hab nebenbei noch so einen monacor preamp für so 30euro. der ist qualitativ nicht von denen in meinem numark dxm06 zu unterscheiden. aber schlechter als der in meinem revox hifi [g=182]amp[/g].

Nabend,
soweit ich das jetzt verstanden habe, dürfte mein Problem zu lösen sein in dem ich mir ein RIAA-Entzerrvorverstärker (Siehe Links) zu lege und meinen Plattenspieler versuche am Mischpult zu erden...
Über die Geschichte von Darth Fader hatte ich noch gar ned nach gedacht, dass ich das Signal gar ned gescheit in mein Pult bekomme...
Vielen danke für die hilfe..
gruß eims

Nur der Vollständigkeit halber in den Raum gefragt: Gab es da nicht hinsichtlich des verwendeten Abnehmersystems was zu beachten ? Kann mich da noch vage an eine MC/MM Umschaltung erinnern an meinem Onkyo-[g=182]Amp[/g] erinnern.

gruss
Tom

jep

MM=moving magnet
MC=moving coil

MC Systeme gibts glaub ich aber erst so ab 400 euro oder so, eher was für hifi enthusiasten, die haben glaub ich einen höheren output und anscheinend besseren klang. sämtliche dj plattenspieler sind aber moving magnet und auch alle herkömlichen nicht high end plattenspieler.

lg
c

in dem ich mir ein RIAA-Entzerrvorverstärker (Siehe Links) zu lege und meinen Plattenspieler versuche am Mischpult zu erden...
solche preamps haben selbst eine "schraube" um den plattenspieler zu erden, da brauchts keine basteleien.
das teil vom link von darthfader ist übrigens ein phonopreamp mit eingebauter di box. ist nur was, wenn du symmetrische ausgänge brauchst, um z.b. in ein weit entferntes pult zu gehen.

inode schrieb:

das teil vom link von darthfader ist übrigens ein phonopreamp mit eingebauter di box. ist nur was, wenn du symmetrische ausgänge brauchst, um z.b. in ein weit entferntes pult zu gehen.

Pssst! In meinem Link verstecken sich gleich zwei Links... ;)

Sooo,
dann dank ich euch schon ma für die ganzen antworten und werd mich die nächsten Tage mal drum kümmern das Ding anzuschließen...

so Far Eims

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben