Plattencover erstellen

• Ersteller Vogelsing
  • Erstellt am
V

Vogelsing

Reaktionen
0
Liebe recording.de Gemeinschaft,

gibt es für das Erstellen eines Plattencovers ein empfehlenswertes Shareware Programm?

Ein Cover ist die Voraussetzung für das Hochladen von Songs auf diversen Plattformen.

Vielen Dank für eine Empfehlung!

Euer Martin

Hallo! Schau mal nach dem Programm Gimp. Bild / Grafikprogramm für lau mit allen erdenklichen Funktionen. Olli.

Danke lieber Olli,

mach mich gleich mal auf die Suche.

Viele Grüße

Martin

jo, falls dir gimp nicht gefällt wäre das hier noch ne sehr gute alternative.

http://www.getpaint.net/

ich persönlich bin mit gimp nie so richtig klar gekommen, fand das alles recht umständlich wenn man mal schnell etwas machen will. kann aber auch sein das ich von photoshop zu verwöhnt war.

g

Inkscape ist Klasse. Ist Freeware

Die Fragestellung ist ... absurd.

Wenn man keine Ahnung von Grafikprogrammen hat, kann man auch gleich mit Word gestalten. Warum nicht jemanden fragen, der sich auskennt? Und Menschen mit Photoshop gibt es erstaunlich viele - ein Schelm, wer böses dabei denkt. ;) Wenn derjenige auch noch ein bisschen Talent hat, kann sich das Ergebnis sogar unter Umständen sehen lassen.

Für Open Office gibt es diverse Vorlagen für CD-Cover.

Tipp: Wenn Du keine genaue Vorstellung davon hast, wie es aussehen sollen, mach es so simpel wie möglich. Vorderseite Bandname/Albumname, Rückseite kleines Foto, einfache Trackliste. Viel Platz lassen!! Gutes Foto verwenden!

Wenn Du klare Vorstellungen und schon Erfahrungen mit grafischer Gestaltung hast, macht Inkscape mehr Spass.

Wichtig: Du brauchst NICHTS kaufen! Kein proprietäres Programm bietet Funktionen, die ein Einsteiger verwenden würde und die Inkscape oder Open Office Draw nicht haben.