Platte des Jahres 2004?

• Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker

Souljacker

Reaktionen
216
Hallo!
2004 neigt sich ja so langsam aber sicher dem Ende zu und da wollte ich schonmal Fragen was denn eure persönliche Platte des Jahres ist. Kommt vielleicht ein bisschen früh, aber mir ist gerade so danach! :-D
Mein Liebling sind übrigens:

[size=medium]The fiery furnaces[/size] mit "Blueberry boat"

Grund = Sowas habe ich noch nie gehört. Lieder die gerne 10 Minuten lang sind, 20 Songskizzen beinhalten, die aber trotzdem am Ende ein großes Ganzes bilden. Musik zwischen Blues, Pop, technoiden Beats, Indie-Rock und allem möglichen anderen Sachen. Muss man sich einfach mal geben. Ist zwar sehr anstrengend beim ersten Durchhören, wächst dann aber bei jedem Durchgang mehr und mehr und ist für mich eindeutig die Platte des Jahres 2004...

...so, jetzt seid ihr drann.
Hoffe auf viele viele Kaufempfehlungen! :)

Bis denne!
Daniel

Hi!

Für mich ist das völlig klar... die klanglich, kompositorisch und künstlerisch beste Platte überhaupt aus 2004:

AYREON "The Human Equation"

Ohne wenn und aber :)

Die Überraschungsplatte des Jahres 2004:

EUROPE "Start From The Dark"

Gruß, Randy

hi

AYREON "The Human Equation"

hm, mit prog kann ich nicht viel anfangen. ;-)
melodic death metal ist eher mein gebiet. und daher geht die krone dieses jahr an

mors principium est - inhumanity

schon wahnsinn diese finnen... eine klasse band nach der anderen, und der finnische metal-stil bringt mal frischen wind. und was MPE mit ihrem debut abgeliefert haben - hut ab!

grüsse
edgecrusher

bei mir wird meine persönliche platte des jahre (im warsten sinne des worts! ;-) ) unser eigenes album sein, wovon wir 150 stk. ab den 29.10. an die leute bringen wollen und hoffen, das die 11 tracks den leutz auch gefallen. jedenfalls lag das gesamte recorden auf mir, weil ich der einzige außer band bin, der sich wenigsten etwas "recordingkinderwissen" durch dieses forum angeeignet und auch der einzige, der plan von artwork wegen covergestalltung hat. drum ist das ganze meine "PERÖNLICHE" platte des jahres.

also leutz, wenn ihr auf grunge/punkrock steht, dann checkt mal ab 29.10. unsere cd

"brothers of different mothers - dear charles".

kostet auch nur 3€... (wat für ne schleichwerbung ;-) ).

gruß

lessi

Hi,

meine Platte des Jahres ist "Best Of James Last", der auch 2004 nichts an Faszination, Können und Musikalität verloren hat.

btw James Last hat bisher über 300 Alben veröffentlicht und mehr Goldene und Platinschallplatten bekommen als Madonna, Michael Jackson und die Stones zusammen....

300 alben??? krass, hat der kerl überhaupt noch zeit zum schlafen und aufs klo gehen???

gruß

lessi

Dynamic Rockers - With music

würd ich sagen. Hab sie in Ibiza gespielt - die Leute sind ausgeflippt...

Hi

2004 war ein tolles Jahr (ist es sogar noch... ;-)). Denn da kam doch wirklich nicht ein Album raus, das mich so richtig interessierte, so dass ich endlich mal alles das kaufen konnte, wozu ich in den letzten 20 Jahren nicht gekommen bin...

Obwohl: "Folkore" von Nelly Furtado ist ein tolles Album. Allerdings ist das auch schon wieder aus 2003. Aber gehört hab ich es in 2004 und deswegen ist das mein Album 04. Das war aber auch mein letzter echter Neuerwerb. Ansonsten hab ich endlich meine Primus Sammlung vervollständigt. Wilde Mischung, wa... :-D :-D :-D

Gruß
Mike

Ich hab "Storm" von Assemblage 23 leider noch nicht hören können, aber wenn's so gut ist wie "Failure" und "Defiance", dann hat es verdammt gute Chancen.

Gruß,
ColdSteel

Ich hab "Storm" von Assemblage 23 leider noch nicht hören können, aber wenn's so gut ist wie "Failure" und "Defiance", dann hat es verdammt gute Chancen. Gruß, ColdSteel

War mein persönlicher Anwärter auf DAS Album 2004 hat mich aber doch sehr entäuscht:(

Gruß, Micha

Richie Kotzen - Get up
Anastacia - Anastacia (2004)
und wenn's romantisch sein soll: Dare- Beneath the shining water

Gruß

Anthony Rother - Father. Ein so geiles melodiöses lied hammerhart

Alter Ego - Rocker bringt die meute immer noch zum schwitzen!!!!!!!!

Tiefschwarz - blow darker techhouse wird von mal zu mal immer geiler das brett :-D

...will nicht rumschleimen - - - - aber meine Platte
dieses Jahres ist eine Compilation von Songs des

F.e.e.d.b.a.c.k.-Forums

Danke Euch allen!
dc

Ich stimme Randy absolut zu. "The Human Equation" hat mich von der ersten bis zu letzten Minute absolut gefesselt. In Zusammenhang mit dem wahnsinnig geilen Konzept ist das ein intensives Erlebniss wie ich es selten zuvor bei einem Album erlebt habe. Wirklich klasse!

@ mikebshell

Nelly Furtado und Primus?!? Das ist ja mal ein ganz wilder Mix! :-D

@ all

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es hier ziemlich viele Metal-Fans gibt...liege ich da richtig? Fällt mir nur gerade so auf weil ich kaum ein Album kenne, dass ihr genannt habt. Es gibt so viele Wissenslücken zu schließen. :-(

necrophagist -epitaph ,kennt bloss keiner hier

Ich bitte Dich... ;-)

Meine Platte des Jahres:

MARILLION - Marbles (in der Deluxe-Edition - sehr wichtig!)

mmh,so eine richtige killerplatte die ich klar hervorheben könnte ist für mich 2004 irgendwie nicht erschienen,dafür aber viele, kleinere "perlen",u.a.:

tortoise - it's all around you
arovane - lilies
the album leaf - in a safe place
vector lovers - vector lovers
merck mix 3
xela - tangled wool
apparat - duplex

und,und,und...

enttäuschung des jahres:björk's medulla (wenige gute tracks,dafür viel überflüssiges...)

Schwierig...meine letzte Platte des Jahres "Katatonia - Viva Emptiness" ist dieses Jahr eigentlich nicht zu toppen.
Da müsste ich mir jetzt glatt was aus den Fingern saugen...

@ mithras

Ja, Björk hat mich auch wirklich enttäuscht. Medulla fand ich einfach nur grausam schwer anzuhören. Was ja an sich nicht schlimm ist, aber wenn man auch beim 10 Durchlauf keine einzige Melodie erkennt, dann werde ich schon skeptisch.

@ Dave1978

Katatonia? Die gibt es noch? Ich habe gedacht die hätten sich vor ein paar Jahren aufgelöst. Von der Platte habe ich auch noch garnichts gehört.

Achja, ich hätte da noch ne Platte des Jahres die eigentlich ausser Konkurrenz läuft, weil es nur eine Wiederveröffentlichung ist:

Pavement mit 'Crooked Rain, Crooked Rain: LA's Desert Origins'

Mit 11 bis jetzt unveröffentlichten Tracks! Meine Güte, das wird ein Fest nächsten Monat! :)