Platte des Jahres 2004?

• Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
@Souljacker Nö...nicht aufgelöst;-) Sie haben seit 1996 ihren Stil nur massiv verändert und ausgebaut. Vom anfänglichen, nennen wir es mal Progressive Doom Metal, ist nicht viel übrig geblieben. Momentan spielen sie eher eine Art düsteren Alternative Rock mit starker Metal-Schlagseite. Hör dir einfach mal die Soundsamples auf http://www.katatonia.com an ;-)

Um hier mal ein wenig Ruhe reinzubringen, würd ich mal Shangri la von Mark Knopfler vorschlagen. Soundtechnisch ists auf jeden Fall der Bringer 04 für mich (hab die Sacd), und musikalisch sowieso. Die Scheibe erschien zwar erst, kann mir aber sonst keinen anderen Anwärter vorstellen.

Ich hör trotzdem gern Metal,hihi

@ Dave1978

Mir fällt gerade auf, dass ich Katatonia mit CATATONIA verwechselt habe...peinlich! :-D

Dafür haben die sich wenigstens auch wirklich getrennt!

wolfsheim - casting shadows
dave gahan - dirty sticky floor
syntax - meccano mind
massive attack - 100th window, wobei die leider nicht ganz meinen erwartungen entsprach.

flop des jahres fuer mich leider : die neu prodigy, haette ein hammer album werden koennen, wenn er sich mehr zeit gelassen haette und das ganze nicht so gelangweilt und unmotiviert hingerotz worden waere. schade.

die neu prodigy, haette ein hammer album werden koennen, wenn er sich mehr zeit gelassen haette

Naja, der Liam hatte eigentlich genug Zeit. Innerhalb von 4 Jahren bringen manche Bands 2 Alben raus. Ausserdem hatte "Fat of the land" ja schon einige üble Hänger und die Single "Baby´s got a temper" hat auch nicht gerade viel versprochen. Für mich haben Prodigy seit "Breathe" ihren Zenit überschritten.

Eine Suuper Platte dieses Jahr ist auf jeden Fall
´CONTRABAND´ - velvet revolver!!
Wollt ich nur mal anmerken!!

Hi,

na ist mir noch etwas zu früh, eine Antwort zu geben, es kommt ja hoffentlich noch ne Menge! Außerdem, das beste Album kann ich immer nicht benennen...es geht einfach nicht ... argh.

Cool war auf jeden Fall:

Anathema mit "Natural Disaster",
Into Eternity "Buried In Oblivion",
Disillusion "Back To The Times Of Splendour",
The Vision Bleak "The Deathship..." und und und

Nuja Ayeron (ich kann mir die Schreibweise des Namens einfach nicht merken sorry) war auch sehr gut.

Ne, je mehr ich drüber nachdenke, es geht einfach nicht...

@dave1978: die aktuelle Katatonia ist echt gut, aber "Last Fair Deal Gone Down" ist für mich unerreicht, ich liebe diese Platte. Schön das ich sie vor kurzem endlich mal wieder live sehen konnte. Wann machst Du mal wieder ne Coverversion??

Grüße,

el_curtismo

hmm, würde sagen:

alexander kowalski - response
ellen allien - my parade
robag wruhme - wuzzelbud kk
alter ego - transphormer
und die kompakt 100

Mir fällt da spontan -wie El Curtismo schon schrieb- nur

Into Eternity "Buried In Oblivion"

ein.

Ich habe die Scheibe mind. 3 Monate lang im Auto gehört (tägl. 30 km) und habe sie einfach nicht aus dem Player gekriegt.

Waaaaaahnsinns-CD!!!

Gruss Dragon. :-o

meine lieblingsscheiben 04 sind:

Kataklysm - Serenity In Fire
Knorkator - Ich Hasse Musik
Lindisfarne - Heading The Attack
Killswitch Engage - The End Of Heartache

gruß, mitti

Mein Album des Jahres 2004 (so far):

internäschänel:

American Music Club - Love Songs for Patriots
Sophia - People Are Like Seasons
Phoenix - Alphabetical

näschänel:

Die Sterne - Das Weltall Ist zu Weit
Mediengruppe Telekommander - Die Ganze Kraft Einer Kultur
Angelika Express - Ich Bin Kein Amerikaner(EP)

Flops: Massive Attack, Sido, Beck, Eels, Kante, Eko, Jimmy Eat World, Fanta 4 uvm...

Flops: Massive Attack, Sido, Beck, Eels, Kante, Eko, Jimmy Eat World, Fanta 4 uvm...

Hmm...Marco, du hast dich doch wohl jetzt nicht wirklich mit Sido beschäftigt, oder?!? Ausserdem haben die Eels und Beck in diesem Jahr garkein Album veröffentlicht! Jaja, ich bin rechthaberisch und kleinkarriert, aber soviel Penibilität (häh?) muss sein! :-D

Hallo!

Ich höre gerade Elliott Smiths letztes Werk "From a basement on a hill" und bin gleichermaßen begeistert wie entsetzt. Das Album schickt einen durch einen wahren Alptraum, besonders wenn man weiß, dass sich Smith letztes Jahr mit einem Messerstich ins Herz selbst das Leben nahm. Am liebsten möchte ich die Zeit zurückdrehen und ihn daran hindern. In dem Song "King´s Crossing" singt er "give me one good reason not to do it". Mir würden gleich mehrere einfallen. :-(

Was dieses Posting soll? Keine Ahnung, wollte nur sagen, dass Elliott Smith ein ganz großer war. Zusammen mit der emotional vollkommen anders gelagerten Fiery Furnaces Platte das Album des Jahres für mich. Vielleicht auch das traurigste im Jahre 2004.

Hi,

ich habe in diesem Jahr recht wenig Neuerscheinungen gehört.

Von den Wenigen hat sich aber die aktuelle Green Day "American Idiot" bei mir festgesetzt.

Die Band um Billie Joe Armstrong hat sich zweifelsfrei weiterentwickelt, wobei der Titeltrack noch etwas an alte Kracher wie "Basket Case" oder "When I come around" vom Debutalbum Dookie erinnert.

Auf dem Album sind z.B. zwei sehr untypische, aber tolle Songs enthalten.

"Jesus of Suburbia" und "Homecoming" mit jeweils meheren Teilen und Laufzeiten von über neun (!) Minuten Länge.
Auch songtextlich hat sich Armstrong weiterentwickelt, die Lyrics haben nun öfters auch kritische und nachdenkliche Inhalte bekommen.

Schön zu hören, daß sich auch s.c."Teeniepunk Bands" heutzutage noch weiterentwickeln können und "erwachsener " werden.

Gruß Frank

@dave1978: die aktuelle Katatonia ist echt gut, aber "Last Fair Deal Gone Down" ist für mich unerreicht, ich liebe diese Platte. Schön das ich sie vor kurzem endlich mal wieder live sehen konnte. Wann machst Du mal wieder ne Coverversion??

Wollte sie auch live sehen, habs aber nicht geschafft nach Berlin zu kommen :-/

Coverversionen stehen demnächst keine weiteren an, aber vielleicht kannst du mit meinem Projekt Mirrored In Secrecy was anfangen ;-)

@ steelyard

Von "American Idiot" bin ich auch richtig begeistert, ich hätte nicht gedacht, dass Green Day sich noch großartig weiterentwickeln würden. Ausserdem hat mir "Warning" seinerzeit nicht so gut gefallen weswegen ich am Überlegen war ob ich mir die neue Platte überhaupt kaufe. Nun bin ich froh, dass ich es getan habe. Nach über 10 Jahren sein bestes Album rauszuhauen ist halt schon ein Ding. Besonders gut gefällt mir neben den von dir erwähnten Stücken auch "Letter Bomb" und "Holiday".

Meine Platte des Jahres:

DORO - Classic Diamonds!!!

Unbedingt reinhören!

Gruß,
ROSSINI

Ui ist schon erstaunlich, wieviele "langharigenbombenleger" hier sind.

Also hier mein fav.

Lamb Of God - Ashes of the Wake
Annihilator - All for You
Pain Of Salvation - Be

Theory In Practice - Colonizing The Sun
die ist zwar nicht von 2004. Ist aber dieses Jahr in mein Sammlung aufgenommen worden.

Die Into Eternety und Kataklysm sind auch der Hammer.

hmmm, da gibts sehr viele gute, aber die besten:

House:
fast alle Dave Armstrongs (heraussticht Release the Tension)
Black Strobe - italian Fireflies

und der Kracher und immer wieder beliebt:
Blacklabel- Marie [schlampe, du dreckssau...] Remix (die leutz rocken ohne ende drauf)

Gruß dINoMyTe

Ich hätte 3 Stück:

1. In Strict Confidence - Holy
2. Frontline Assembly - Civilization
3. Das Ich - Lava Glut und Asche Box