Plate Alternative zu Abbey Road Plates - Goldplate und Co.

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
Wer arbeitet hier intensiver mit dem "Valhalla Plate" und kann was sagen?
Ich teste das Teil vor Zeiten mal, war aber eher sehr mäßig angetan. Irrte ich?
 
Danke @Schlumpfpeter für das Angebot, den LittlePlate habe ich schon, und den mag ich sehr an den Drumsignalen Snare, Toms etc.
An Vocals, Lead Vox und Backing Vox ist er mir nicht flexibel genug bzw. der Klang ist gut, aber da geht noch mehr.
Wenn einer hier einen signalmix bereitstellt, können wir ja Mal alle unsere Platten da rüber legen, jemand macht dann da einen Blindtest draus und wir stimmen dann ab. Z.b. Drums gefolgt von vocal, oder nur Snare gefolgt von Vocal.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Und wie klingen die Liquids?


So, hab hier mal was zum testen. https://we.tl/t-0JnwM7c4Xd


Vier Kandidaten: Abbey Road Plates, HD Cart, Seventh Heaven und Little Plate.
Alle Files sind 100% wet und können somit der "Snare dry.wav" hinzugemischt werden
Viel Spass

Oh, da hast Du Dir viel Mühe gemacht :)
Bei 61 Files in die DAW laden, freue ich mich das ich nicht vergessen habe, wie man das in Cubase i neinem Rutsch macht :D
Vielen Dank :)

Man muss bei diesem Schnellvergleich von @Glutamatjunkie natürlich vorausschicken, dass dies alles Presets sind, ohne Feinabgleich.
Bspw. hat Abbey Road bei den Presets gerne das Predelay recht weit oben, was dazu führt dass das trockene Signal etwas getrennt vom Hall liegt. Das kann man natürlich anpassen. Auch wenig und viel Treble...
Dennoch, mit etwas Abstraktionsvermögen, hört man grundsätzlich den Klang des Plates gut raus.

Dies im Hinterkopf, im Schnellmodus gehört, Seventh Heaven bietet hier eine tolle klangliche Alternative, klingt elegant und trotzdem recht voll, ohne den brutalen "Körper-Plate-Hall" des Abbey Road Plates nachbilden zu können.
Muss er auch nicht, ich wollte eine Alternative.

Do not forget: Alles ohne das IN EINEM Mix gehört zu haben, da ist das eine andere Baustelle.
Aber für einen groben Vorentscheid dennoch hilfreich.

Beim HD Cart rumpelt es stellenweise auch gewaltig, von reverb foundry, aha seventh heaven company alike ;)
https://www.reverbfoundry.com/hd-cart/

Little Plate kenne ich ja, gefällt mir eher nur der kurze für Snare oft perfekt.

Also, 7th heaven und reverbfoundry klingt gut und teuer, siehe Preis ;)
 
Goldplate an Lead Vocals
Da muss ich wirklich etwas kämpfen mit dem Plugin, aber da geht schon was.
Ich finde der klingt zum Teil richtig gut, vor allem kann man einiges bewirken mit Drive, Predelay und Steel wie Gold.
Und bei den Presets auch den hpf rausdrehen, mein Gott, immer drehen die da auf 300Hz hoch, da kommt doch unten nix mehr!
 
Jaja ;)
Bei den Vocal Presets wird der BassCut im Abbey Road Plate nicht angerührt, gute Leute bei Waves :jawohl:
Kush Audio muss da noch dran arbeiten :tatsch:
 
Ich habe den Titel angepasst, weil auch andere charakterstarke Plates genannt werden können.

Es wäre auch hilfreich, wenn Ihr was mögt oder nicht mögt, dass genauer zu benennen, und nicht nur schreiben "Ich finde den wundervoll" oder "ich fand ... den grauenvoll" , gell @muffy ;)

Nochmal wichtig: Mir geht es um Plate Reverbs, und nicht um Spring, Chambers oder Langfahnenhalls.

Das wäre für mich hilfreich. Danke!

Ich fand er klang wie ein Blecheimer oder ein billiges Klo. Aber du kannst einfach ein Demo ziehen, wennze iLok has.

https://www.thehouseofkush.com/products/goldplate
 
Ja, schon gemacht siehe Post 24.

Kann Deiner Einschätzung nicht folgen, ich finde den gut.
 
Nun kommen wir zu Transatlantic Plate vorgeschlagen von @Rainer_Hain

Ohha, langt gut zu auch bei wenig Send-Pegel.
Erster Eindruck, klingt mir fast zu schön und zu hifi.

Zweiter Eindruck, verbindet sich hervorragend mit dem Dry-Signal, und der EU gefällt mir besser, ist nicht soo hifi.

Sehr klare und einfache Oberfläche, man kann nicht sonderlich viel einstellen, dafür hat man zwei Plates die so klingen wie sie klingen.
Hochwertiger Plate!

Halte ich im Hinterkopf, aus zwei Gründen:
- Sauberer Plate ohne dünn zu klingen.
- Man bekommt das Signal schnell noch etwas weiter nach hinten als beim Abbey Road Plate, dass kommt mir gelegen.

Da ich oft den Vocals Reverb mit 3, selten 4 Reverb Typen aufbaue, muss ich schauen wie er sich da macht.
Ich nehme meist zuerst einen Room, dann Plate und dann die Vewrlängerung des Plates mit einem Reverb, selten Hall (für Halle).

Danke an Alle für die sehr guten Tipps und den unterschiedlichen Meinungen bisher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
NUn kommen wir zu Transatlantic Plate vorgeschlagen von @Rainer_Hain

Hui, das klingt auch sehr interessant! Gefaellt mir auch sehr vom Interface her, schoen simpel gehalten. Nur schade das der Preis fuer mich jenseits von Gut und Boese ist.
 
Ich fand er klang wie ein Blecheimer oder ein billiges Klo.
Ich stelle mir gerade die Frage, ob ein teures Klo anders klingt als ein billiges. Aber das können wir in einem eigenen Thread klären, vielleicht unter "Sonstige Hardware".
 
NUn kommen wir zu Transatlantic Plate vorgeschlagen von @Rainer_Hain

Hui, das klingt auch sehr interessant! Gefaellt mir auch sehr vom Interface her, schoen simpel gehalten. Nur schade das der Preis fuer mich jenseits von Gut und Boese ist.
Wenn man da mal so hin und her schaltet zwischen Abbey Raod Plate, Goldplate und Transatlantic.
Der Transatlantic ist aschon sehr sehr fein.
Lade mir noch die Demo des Seventh "Wave Hymn" Heaven Plates dann langts erstmal...
 
Ich fand er klang wie ein Blecheimer oder ein billiges Klo.
Ich stelle mir gerade die Frage, ob ein teures Klo anders klingt als ein billiges. Aber das können wir in einem eigenen Thread klären, vielleicht unter "Sonstige Hardware".

Ich hatte letzte Woche das Vergnuegen in einer Outdoortoilette, welche nur von zerbeulten Stahlblechen in Form einer Huette umhuellt war, mein Geschaeft verrichten zu duerfen. Als alter Soundnerd musste ich nach Beendigung der Session natuerlich erstmal bei geschlossener Tuer in die Haende klatschen und schnippen und andere Laute von mir geben. Das Ergebnis war unglaublich gut! Der "mini"Raum hatte durch die zerbeulten Waende keine Flatterechos, sondern klang durchweg sehr schoen homogen, durch die glatte Oberflaeche hatte er einen ziemlich langen Nachhall, ich schaetze etwas mehr als 2sek, und klang einfach genau so wie ich mir den Hall auf vielen meiner Synths in meinen Housetracks vorstellen wuerde.

Das war wirklich ein Ohrenoeffner, was da auf ca. 1.5m2 geboten wurde war wirklich phenomaenal. Schade das diese "Hallkammer" auf 1000m im Sueden Spaniens im hinterletzten Ort gelegen ist. :(
 
Also, 7th heaven und reverbfoundry klingt gut und teuer, siehe Preis

So Gott will, gibts im Vorweihnachtsstress oder nach Neujahr ordentlich OFF.
Habe damals für 7thHeaven 179,- (lag auch schon später bei 159,-) und letztens HD-Cart für 99,-.
Einfach Deals abwarten.
Werde mal die Tage noch Lustrous Plates testen. Glaube aber nicht, dass ich die wirklich brauche.
HD-Cart ist bei mir in fast jedem Projekt drin und beide haben soviele Einstellmöglichkeiten....kann man sich fast verlieren. :rolleyes:

@Schlumpfpeter Ja der kleine 7thHeaven Player reicht eigentlich völlig aus, da die Presets wirklich gut sind.
Die vielen Einstellmöglichkeiten bei der Pro sind aber schon hammer.

Ich empfehle die Plugins ausgiebig zu testen. Man hat ja 14 Tage dafür Zeit, muss halt nur shitze iLok haben.:vangry:
 
Also, 7th heaven und reverbfoundry klingt gut und teuer, siehe Preis

So Gott will, gibts im Vorweihnachtsstress oder nach Neujahr ordentlich OFF.
Habe damals für 7thHeaven 179,- (lag auch schon später bei 159,-) und letztens HD-Cart für 99,-.
Einfach Deals abwarten.
Werde mal die Tage noch Lustrous Plates testen. Glaube aber nicht, dass ich die wirklich brauche.
HD-Cart ist bei mir in fast jedem Projekt drin und beide haben soviele Einstellmöglichkeiten....kann man sich fast verlieren. :rolleyes:

@Schlumpfpeter Ja der kleine 7thHeaven Player reicht eigentlich völlig aus, da die Presets wirklich gut sind.
Die vielen Einstellmöglichkeiten bei der Pro sind aber schon hammer.

Ich empfehle die Plugins ausgiebig zu testen. Man hat ja 14 Tage dafür Zeit, muss halt nur shitze iLok haben.:vangry:

Ich brauche eigentlich, sofern der Grundklang stimmig ist, nur die Decaytime und Hoch-/Tiefpass, letztere gehen aber natuerlich dann auch extern. Naja, ich geb jetzt erstmal nix aus.
 
Der 7th Heaven braucht aber einiges an Send-Pegel aus der DAW bis da was kommt, im Vergleich zu Transatlantic, Gold und AR Plate.
Übersehe ich da was?
 
Es arbeitet also keiner hier mit dem Valhalla Plate Reverb? ist das richtig?
 
Es arbeitet also keiner hier mit dem Valhalla Plate Reverb? ist das richtig?

Nachdem ich meistens nicht unter 3-4 Reverbs zusammenfasse...
Valhalla ist immer dabei, auch Plates.

Ich finde alle Valhalla Reverbprodukte sind sehr gut gemacht und mindestens gut brauchbar.
Das Pricing finde ich angemessen bis günstig.

Man unterstützt damit einen Entwickler und damit irgendwo auch einen ingeniösen Geist der auch was praktisches von sich gibt...
 
Es arbeitet also keiner hier mit dem Valhalla Plate Reverb? ist das richtig?
Ich habe das valhallaroom und nutze davon auch öfter mal die Platten presets, aber das valhallaplate habe ich nicht. Das room ist mein Go to Hall.
 
Danke euch. Richtig! falsch kann man bei den Valhallas wirklich nichts machen, sie sind sehr günstig zu bekommen und klingen gut.
Ich dachte hier nur gerade an Vergleiche in Sachen der ganzen Plates.
Na, ich greif die Tage da mal zu im Götterpalast Valaskjal...
 

Ähnliche Themen

andy_g
Antworten
85
Aufrufe
7K
kurtguitar
kurtguitar
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
C
Antworten
24
Aufrufe
2K
HannesMac
HannesMac
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben