Hier hat sich ja unter Woche richtig was getan. Prima. Ich habe mal bei Youtube geschaut, was es von dem Interpreten James Dupré so gibt und wie sich dann die Mixe(nicht die des Mixwettbewerbs so anhören.)
Das ist anscheinend das "Original" James Dupré - Another Love Song.
View: https://www.youtube.com/watch?v=JZeCoiVQN3I
- Es gibt ein Solo
- Egitarren sind im Vergleich zu den veröffentlichten Stems unterrepräsentiert und seitens der Komposition auch etwas anders gehalten
- Ich finde aber dem Stück in der Youtube Version fehlt es gefühlsmäßig ganz klein wenig an "drive" / "pepp"
- Drums könnten besser sein(eher seitens der Komposition als soundtechnisch, wobei ich die Kick sich im Hochtonbereich irgendwie mit der Akustikgitarre ins Gehege kommt)
Hier mal zwei Beispiele(ein Vergleich zu den Conteststems ist allerdings schwierig, da diese Songs mit weniger Spuren/Instrumenten aufwarten und es deshalb soundtechnisch m.E. nach nicht ganz so schwer ist, alles "unterzubringen" und schön zu präsentieren.
Erstes Fundstück "Probaly drunk right now"...
View: https://www.youtube.com/watch?v=dQ3j-_7Yko0
Mal auf die erste Minute des Songs "Probably drunk right now" bezogen
- Sehr schöne warme Vocals
- Wirklich fetter Drumsound
- Wirkt sehr aufgeräumt und gut abgestimmt
- Die Vocals sind hier tieffrequent etwas präsenter abgestimmt als beim nächsten Fundstück
Nächstes Fundstück James Dupré - Painfully Pretty
View: https://www.youtube.com/watch?v=m4aXJvxuoO0
- Ebenfalls gut aufgeräumt
- Moderner Drumsound
- Vocals wirken im Vergleich zu "Probably drunk rigth now" deutlich heller und weniger warm als im vorherigen Stück
Nächstes Fundstück James Dupré - Home and Away
View: https://www.youtube.com/watch?v=YchtobqN7Tw
Alle Stück seine dritten Studioalbums wirken professionell umgesetzt, hätte da keine großen Kritikpunkte zu äußern. Wer Countrymusik mag, dem dürfte das m.E. nach auch gefallen.
Und an sich viele gute / "verträumte" Countrysongs, Stimme passt sehr zur gut Stilrichtung und ist angenehm. Frage mich, warum der "Kerl" noch so wenige Clicks bei Youtube hat.
Achso, irgendwie hab ich mich auch gefragt warum er singt "The world don`t need another love song". Ich bin kein Native Speaker. Wenn "The world" für "We" steht, passt es. Ich persönlich hab aber gehardert, ob ich nicht "needs" gesungen hätte, also "The world don`t needs another love song". Ich vermute dass das "need" absolut richtig ist, der ist ja Native Speaker und das geht einem dann in Fleisch und Blut über. War nur so ein Gedanke der mir beim Mixen kam. Man möchte ja auch immer was dazu lernen. Und Englisch ist ja eigentlich keine besonders "schwere" Sprache.
Ich möchte mir auch die bisher von euch hier eingestellten Mixe sobald möglich mal in Ruhe über meine Abhöre anhören. Hoffe ich komme jetzt am Wochenende dazu an dem Stück nochmals zu arbeiten. Bislang ist noch Motivation da.
Einige wie Leary haben die Gitarren schön herausgearbeitet und einige erfrischende Akzente gesetzt. Gefällt mir gut.
Mal kurz ein paar Eindrücke zu den Mixen (ohne Abhöre):
@LittleJoe: Man hört den guten Ansatz, Lautstärken etc. völlig in Ordnung aber irgendwie scheint / wirkt es so, als wären dir ein oder zwei Spuren auf der Zeitachse "verrutscht" / verschoben. Das wirkt dann teilweise etwas diffus. Ist mir auch schon öfter mal passiert wenn man beispielsweise schneidet und nicht aufpasste und sich versehentlich was verschiebt.
@TonyPizza: Insgesamt gut gelungen und ausgewogen gemischt. In einzelnen Passagen(Chorus) zeigt das Analysewerkzeug, dass das Stück übersteuert ist aber akustisch - denke ich - nicht wahrnehmbar. Auf hohem Niveau. Die Akustikgitarre schimmert manchmal kurzzeitig irgendwie etwas "schreppelig" durch, liegt aber vermutlich an der Aufnahme selbst. Snaredrum einen Ticken leiser untergemischt kann man stilmässig so machen, vor allem vermeidet/umgeht man dann andere Schwierigkeiten. Mir persönlich fehlt noch irgendein "Spezial". Beispielsweise ein Delayeinwurf an einer Stelle im Song, oder mal die "Hallfahne" eines einzelnen Snarehits in der Bridge kurzeitig hochfahren oder ein Sample untermischen, einfach um noch ein I-Tüpfelchen/ Sahnehäubchen zu setzen. Du möchtest ja gewinnen und dich von unter den oberen 5 Prozent der abgegeben Mixe nochmals irgendwie absetzen, oder? Bezüglich des Videos. Ich finde die Lippensynchronisation passt irgendwie nicht ganz zur Musik, kann mich da aber auch täuschen. Aber insgesamt sehr solide, ein Platz in unter den oberen 10% ist dir sicher.
@Chris41: Ebenfalls insgesamt gut gelungen und ausgewogen gemischt. Die Becken / OHs der Drums klingen streckenweise etwas "verwaschen". Mag sein, dass das auch an den Mikrofonen bzw. der Aufnahme liegt. Vor der Break klingt die E-Gitarre welche diesen soloähnlichen Part spielt seitens der Tiefenstaffelung etwas weit weg - finde ich.
@leary: Ebenfalls insgesamt gut gelungen und ausgewogen gemischt. Bei dir finde ich wie gesagt die Gitarren schön herausgearbeitet. Insbesondere der "humbuckerähnliche Sound". Der Part vor der Bridge steht seitens der Egittaren wie eine "1" und setzt sich wunderbar ab. Schön offenes Panorama. Mir persönlich "kratzt" das HiHat etwas im Ohr und ist mir im Panorama zu weit links. Du hast ja Drummers Perspektive gewählt. Die Snare ist vielleicht einen Ticken zu "tiefenlastig"/patschig(sag jetzt nicht du hast mit BillyDecker Samples gelayert) aber nur ein kleines bisschen. Der Filter im Intro ist eine prima Idee, vielleicht noch aus den Toms(zumindest im Auftakt) ein wenig Präsenz/Höhen rausnehmen. Im Mix brauchen die das vermutlich um sich bei der "Soundwall" noch durchsetzen zu können. Am wenn die Soundwall noch nicht spielt, sind sie dann eben "klicky".
@BLUE-S-MAN : Gesamtmix wirkt auf den ersten Eindruck etwas dumpf und die Akustikgitarre ist überrepräsentiert. Vermutlich hast du über Kopfhörer gemischt. Mix ist OK, die der Kollegen sind aber bislang noch in Führung würde ich sagen. Auf geht`s, nochmal etwas Motivation zusammenkratzen und nochmals ran an das gute Stück.
@diagnostix : Insgesamt auch gelungen, die Mixe der Kollegen(Tony, Chris41 und Leary) sind im Moment noch einen Ticken abgestimmter - finde ich. Deine Drums wirken ziemlich "brachial". Vielleicht etwas "Bums" rausnehmen. In den VocalFX finden sich sehr interessante Ansätze finde ich.
@jet2 : Auch recht ordentlich gemischt. Die Ambience der Kick/Bassdrum finde ich schön, ich finde aber die Kick teilweise tiefrequent einen Ticken zu dominant. Insgesamt im Tieftonbereich vielleicht noch etwas "aufzuräumen" würde dem Stück ggf. helfen. Ist aber bei der Anzahl der Spuren nicht einfach und leichter gesagt wie getan. Bei den Toms und den für das Stück wichtigen Tomläufen fehlt es ein bisschen an Präsenz der Toms über die Direktmikrofone. Gefühlt kommt bei dir da sehr viel über die Raumspur. Das ist z.B. in Learys Mix besser gelungen. Ist ja auch immer Sache, ob wer mit Samples gelayert hat oder nicht. Mit Samples tut man sich meiner Meinung nach deutlich leichter. Und alles Kritik auf hohem Niveau.
Dann euch allen weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen. Hoffe jemand von hier(von uns) platziert sich bei dem Contest mit auf den ersten Plätzen, damit wir REC.de auch würdig vertreten. Denke, wenn hier noch etwas "geschraubt" wird, stehen die Chancen auf einen Platz unter den ersten10 gar nicht schlecht.