L
lorifan
- Reaktionen
- 1
Hi ihr Superbrains,
habe mich jetzt die letzten Woche hier durchs Forum gewühlt und bin fasziniert von der Community. Danke schon jetzt mal für die vielen hilfreichen Artikel und Tutorials!
Da ich gerade dabei bin mir mein eigenes Projektstudio/Regieraum zu bauen, möchte ich gern eure professionelle Meinung zu meinen Plänen hören und evtl. ein paar Verbesserungsvorschläge einholen.
Fragen habe ich jeweils rot markiert, damit diese besser zu erkenne sind.
Das Vorhaben:
Ein Projektstudio/Regieraum zum Aufnehmen, Produzieren, Mischen und Mastern.
Die Technik:
Abhöre: 2 x Rokit KRK8
Interface: M-Audio Fireface 2626
Der Raum(s. skizze.jpg):
Abmessungen (LxBxH): 5,76m x 3,33m x 3,30m
links: ab einer Höhe von ca. 1,30m beginnt eine Fensterfront auf die ganze Breite (einfaches Glas, Metallrahmen, ich weiß, mega ungünstig...)
oben: Stahlbeton (ca. 20-30cm dick)
rechts: hört sich an wie Rigips, ist aber stabiler und dicker (ca. 15cm)
unten (Türseite): ca. 10cm dicke Backstein(?) Mauer
Decke: Stahlbeton, aber mit (wahrsch. Asbest :-/) Platten auf 3,30m Höhe abgehängt)
Boden: PVC, wir haben Laminat mit 7mm Trittschallschutzdämmung verlegt.
Der Raum ist momentan noch komplett leer, das Bild zeigt mein Vorhaben.
Mit REW und dank Black_Benders REW Tutorial habe ich den Raum auch mal vermessen. Das sind die Ergebnisse:
ziemlich grottig, natürlich.
So, zu meiner Skizze und dem Vorhaben:
Die Spitze des Stereodreicks liegt mit 2,18m Entfernung zur Wand bei 38% der Raumlänge, quer ist sie mittig positioniert.
Basstraps (gelb):
Mit einer Frontkante von 1m will ich 2 Bassfallen bauen. Dazu habe ich irgendwo hier (fragt mich nicht in welchem der 1000 Threads) von Black_Bender gelesen, dass man diese nicht bis hinten auffüllen muss/soll.
Frage: Ist das richtig? Wäre das so, wie sie eingezeichnet sind, ok?
Ausserdem habe ich vor, an die Decke an der oberen, rechten und unteren Wand (s. skizze.jpg) 60cm breite und 30cm tiefe Bassfallen zu bauen (Länge jeweils durchgehend). (Hab ich nicht eingezeichnet weil sonst zu unübersichtlich)
Wenn ich das nun so mal berechne komme ich auf insgesamt 3,5m³ Bassabsorber.
Das Dämm-Material:
Zuerst bin ich auf das hier gestossen, was mir auch ein Freund, der Plan von der Materie hat, empfohlen hat: http://www.hornbach.de/shop/Trennwa...orock-Akustik/5138875/artikel.html?cid=461079
Sonorock Akustik, 95mm
Bisschen weiter gesucht und ich bin auf Termarock 50 gestossen:
http://www.heim-baustoffe.de/Innena...tten/WLG-035/Rockwool-Termarock-50-50-mm.html
Preislich macht es nich sooo den Unterschied, jedoch hat Termarock mit 16 [color=#414141; font-family: Arial, sans-serif; line-height: 16px]16 kPa ? s/m² nen weitaus höheren Strömungswiderstand.[/color]
[color=#ff0000; font-family: Arial, sans-serif; line-height: 16px]Frage: Ist das notwendig? welches Material sollte ich nehmen?[/color]
Multibandabsorber (grün):
die 2 grünen Kästen links und rechts sollen jeweils Multibandabsorber werden. Ausserdem kommt an die Decke ein Äquivalent. Positioniert werden die mit der Spiegeltechnik.
Frage: Wie groß sollten diese sein? Kann man das überhaupt ohne Messung sagen? Aus welchem Material sollten diese sein?
Diffusoren (blau):
An der Türseite (unten, s. skizze.jpg) soll ganzflächig ein Skylinediffusor angebracht werden. Zumindest dort wo weder Tür noch Gesangskabine mir nen Strich durch die Rechnung machen.
Berechnen werde ich es damit: http://www.mh-audio.nl/DiffusorCalculator3.asp
Frage: Was sollte ich als column width und max column length am Besten eintragen? Oder kann man das auf Grund von fehlenden Messungen noch nicht sagen? Holz VS. Styropor, was ist besser?
Zur Reihenfolge:
1. Bassabsorber in den Ecken
2. Bassabsorber an der Decke
3. Gesangskabine
3. Multibandabsorber links, rechts, Decke
4. Skyline-Diffusor
Frage: Spricht irgend etwas gegen diese Reihenfolge? Dazwischen wird natürlich immer wieder gemessen.
Das wars erstmal von meiner Seite an Vorüberlegungen.
Habe ich was vergessen?
Freu mich schon auf eure Meinungen, Tips und Tricks!
hübschen Abend.
EDIT: sorry für das HTML Chaos...habs entfernt
habe mich jetzt die letzten Woche hier durchs Forum gewühlt und bin fasziniert von der Community. Danke schon jetzt mal für die vielen hilfreichen Artikel und Tutorials!
Da ich gerade dabei bin mir mein eigenes Projektstudio/Regieraum zu bauen, möchte ich gern eure professionelle Meinung zu meinen Plänen hören und evtl. ein paar Verbesserungsvorschläge einholen.
Fragen habe ich jeweils rot markiert, damit diese besser zu erkenne sind.
Das Vorhaben:
Ein Projektstudio/Regieraum zum Aufnehmen, Produzieren, Mischen und Mastern.
Die Technik:
Abhöre: 2 x Rokit KRK8
Interface: M-Audio Fireface 2626
Der Raum(s. skizze.jpg):
Abmessungen (LxBxH): 5,76m x 3,33m x 3,30m
links: ab einer Höhe von ca. 1,30m beginnt eine Fensterfront auf die ganze Breite (einfaches Glas, Metallrahmen, ich weiß, mega ungünstig...)
oben: Stahlbeton (ca. 20-30cm dick)
rechts: hört sich an wie Rigips, ist aber stabiler und dicker (ca. 15cm)
unten (Türseite): ca. 10cm dicke Backstein(?) Mauer
Decke: Stahlbeton, aber mit (wahrsch. Asbest :-/) Platten auf 3,30m Höhe abgehängt)
Boden: PVC, wir haben Laminat mit 7mm Trittschallschutzdämmung verlegt.
Der Raum ist momentan noch komplett leer, das Bild zeigt mein Vorhaben.
Mit REW und dank Black_Benders REW Tutorial habe ich den Raum auch mal vermessen. Das sind die Ergebnisse:
ziemlich grottig, natürlich.
So, zu meiner Skizze und dem Vorhaben:
Die Spitze des Stereodreicks liegt mit 2,18m Entfernung zur Wand bei 38% der Raumlänge, quer ist sie mittig positioniert.
Basstraps (gelb):
Mit einer Frontkante von 1m will ich 2 Bassfallen bauen. Dazu habe ich irgendwo hier (fragt mich nicht in welchem der 1000 Threads) von Black_Bender gelesen, dass man diese nicht bis hinten auffüllen muss/soll.
Frage: Ist das richtig? Wäre das so, wie sie eingezeichnet sind, ok?
Ausserdem habe ich vor, an die Decke an der oberen, rechten und unteren Wand (s. skizze.jpg) 60cm breite und 30cm tiefe Bassfallen zu bauen (Länge jeweils durchgehend). (Hab ich nicht eingezeichnet weil sonst zu unübersichtlich)
Wenn ich das nun so mal berechne komme ich auf insgesamt 3,5m³ Bassabsorber.
Das Dämm-Material:
Zuerst bin ich auf das hier gestossen, was mir auch ein Freund, der Plan von der Materie hat, empfohlen hat: http://www.hornbach.de/shop/Trennwa...orock-Akustik/5138875/artikel.html?cid=461079
Sonorock Akustik, 95mm
Bisschen weiter gesucht und ich bin auf Termarock 50 gestossen:
http://www.heim-baustoffe.de/Innena...tten/WLG-035/Rockwool-Termarock-50-50-mm.html
Preislich macht es nich sooo den Unterschied, jedoch hat Termarock mit 16 [color=#414141; font-family: Arial, sans-serif; line-height: 16px]16 kPa ? s/m² nen weitaus höheren Strömungswiderstand.[/color]
[color=#ff0000; font-family: Arial, sans-serif; line-height: 16px]Frage: Ist das notwendig? welches Material sollte ich nehmen?[/color]
Multibandabsorber (grün):
die 2 grünen Kästen links und rechts sollen jeweils Multibandabsorber werden. Ausserdem kommt an die Decke ein Äquivalent. Positioniert werden die mit der Spiegeltechnik.
Frage: Wie groß sollten diese sein? Kann man das überhaupt ohne Messung sagen? Aus welchem Material sollten diese sein?
Diffusoren (blau):
An der Türseite (unten, s. skizze.jpg) soll ganzflächig ein Skylinediffusor angebracht werden. Zumindest dort wo weder Tür noch Gesangskabine mir nen Strich durch die Rechnung machen.
Berechnen werde ich es damit: http://www.mh-audio.nl/DiffusorCalculator3.asp
Frage: Was sollte ich als column width und max column length am Besten eintragen? Oder kann man das auf Grund von fehlenden Messungen noch nicht sagen? Holz VS. Styropor, was ist besser?
Zur Reihenfolge:
1. Bassabsorber in den Ecken
2. Bassabsorber an der Decke
3. Gesangskabine
3. Multibandabsorber links, rechts, Decke
4. Skyline-Diffusor
Frage: Spricht irgend etwas gegen diese Reihenfolge? Dazwischen wird natürlich immer wieder gemessen.
Das wars erstmal von meiner Seite an Vorüberlegungen.
Habe ich was vergessen?
Freu mich schon auf eure Meinungen, Tips und Tricks!
hübschen Abend.
EDIT: sorry für das HTML Chaos...habs entfernt