Planlos im Weltraum... oder Midi-Analphabetismus

  • Ersteller JourneyPope
  • Erstellt am
Hey Soul!

Ich entschuldige mich für meine Stümperhaftigkeit! Ich bin nach dem mitgelieferten Sonar-Handbuch vorgegangen, was allerdings alle Klarheiten beseitigt hat. Da lobt man sich doch kompetente Informationen, wie man sie hier - auch von dir - aus erster Hand bekommen kann. Ich möchte mich entschuldigen, wenn es so aussah, dass ich mir selbst keine Mühe gemacht habe.

Ein schönes We wünscht,

Jan
 
... und nochmal [g=32]MIDI[/g]-Chaos... ;)

Waghalsig bin ich nach den Schritten, wie SoulFrontier sie beschrieben hat, vorgegangen und siehe da – Nichts.

Ich habe über „Einfügen“, „Softh-Synths“ den „TTS-1“ ausgewählt und zack landen zwei [g=32]MIDI[/g]-Spuren bei mir im Projekt. Einmal In- und einmal Output. Geil. [g=7]Patch[/g] ausgewählt, Spur scharfgemacht - niente de Mucks.

Zur Verdeutlichung:
Routing TTS-1

Interessant ist, dass der „Pentagon-Synth“ bei exakt(!) gleichen Einstellungen funktioniert. Komischerweise kann ich allerdings nicht zwischen den verschiedenen Patches wählen, sondern es ertönt immer der gleiche, schäbig klingende, überaus hallende Pad.

Meine Fragen an Euch:
Was ist mit meinem „TTS-1“ (bzw. wahrscheinlich eher mit mir) los?
Warum kann ich beim „Pentagon“ nicht zwischen den Patches wählen und höre stattdessen immer das Gleiche?

Jan
 
Was hilft ist folgendes:

Setz dich mal hin, nimm dir ein Blatt Papier (falls du das noch kennst) und zeichne dir sämtliche Geräte, die du miteinander verbinden willst also dein Keyboard, Synthezizerplugins, Audiointerface usw. so auf dieses Blatt Papier, daß du es dir eben bildhaft vorstellen kannst. So als wären sämtliche Geräte Hardwaregeräte, also zum Anfassen. Und dann verbinde die I und O miteinander. Oder laß doch deine Kinder, falls vorhanden, Pappmodelle dieser Geräte bauen.
Und dann versuch mal Schritt für Schritt zu verstehen was da abläuft.

Wenn du das verstanden hast, aber wirklich erst dann, dann übertrage dieses dir erworbene Verständnis in die virtuelle Welt von Sonar und ich verspreche dir, wenn du es wirklich verstanden hast, dann ist dieses Verständnis ein dir bleibendes Relikt aus der Gegenwart für die Ewigkeit, d.h. du wirst es nach ein paar Jahren immer noch verstehen und kannst es aus deiner Hardware (Gehirn) immer wieder abrufen wenn du was in der virtuellen Welt von Sonar verschalten willst.

Vielleicht ist ja auch Sonar nichts für dich, wer weiß schon...

Grüße von Sonar7
 
Hello,

das kann ja nun tausend andere Gründe haben...was Sonar7 schreibt kann ich voll unterstützen. Das ist ein sehr guter Weg, den Sequenzer besser zu begreifen. JEDEN Sequenzer, egal wie der heißt :)

Was nun schief läuft kann ich auch nicht sagen. Prüfe mal schnell Folgendes:
Ansicht-Syntheziser [g=211]Rack[/g]

dann im [g=211]Rack[/g] doppelklicken auf das Symbol vom Pentagon. Dann erscheint der Pentagon. Rechts oben siehst Du Bank und rechts daneben mit Pfeilen
Program. Da solltest Du den [g=7]Patch[/g] einstellen und verändern können. Alternativ einfach irgendwo auf dem Teil rechte Maustaste drücken, schon sollten mindestens 100 Soundpresets der aktuell ausgewählten Sound Bank erscheinen :)

eventuell hast Du keine saubere Installation, aber ich will hier nicht orakeln.

good luck mein Freund :)
 
Sonar7 schrieb:
So als wären sämtliche Geräte Hardwaregeräte, also zum Anfassen. Und dann verbinde die I und O miteinander. Oder laß doch deine Kinder, falls vorhanden, Pappmodelle dieser Geräte bauen.

Grüße von Sonar7

Genau das ist mein Problem. Ich stamme aus dem verweichlichten Digitalzeitalter (Baujahr '84). Hätten meine Eltern sich mal ein bisschen mehr beeilt. Dann wär' ich nen '68er und könnte Bandmaschinen verkabeln :D
 
Richtig. Jetzt hast Du es endlich kappiert.

Wir die Rasse derer die in der Blütezeit der 80er noch einen DX7 mit der linken Hand programierten um uns mit der rechten locker eine selbstgedrehte an der Zunge vorbeizuschieben...
Nur wir können so etwas.
Peinlich wird es erst wenn ich dann auch mal vor einem "saublöden und dummen" Problemchen stehe und die Kiste keinen Mucks von sich gibt.

Aber ehrlich versuche grundsätzlich die Anschlußwege genau so zu verstehen, wie es SONAR7 beschrieben hat. Das macht vieles einfacher. Wenn Du dann fertig bist kannst Du dich ja dran setzen um alle Klaus Schulze Alben auf einem "echten" MoogModularSystem nachzu"patchen". Viel Spaß
 
...by the way. Auch wenn´s hart klingt.

Neuinstallation von Sonar (in der ja auch der TTS steckt.), evtl. Treiber aktualisieren. Schaue noch einmal nach wie das Routing deiner Outs ist.

Weil wenn ein [g=77]VST[/g] nicht funzt, während alle anderen laufen, klingts nach einem Problem der oben bezeichneten Mehode.
Meist, nicht immer...;-)
 
Nach wie vor schwebt ein großes Fragezeichen über meiner Stirn, was Sonar betrifft. Ich will mal meinen, dass ich das [g=32]MIDI[/g]-Routing dank Eurer Hilfe mittlerweile verstanden habe und dennoch macht Cakewalks Sequenzer mir in Sachen [g=32]MIDI[/g] einen Strich durch die Rechnung. Da ich derlei Probleme mit der Freeware-Version von "Ableton Live" gar nicht habe und ich auch sonst sehr gut mit dem Workflow des Programms zurecht komme, bin ich ernsthaft am überlegen, umzusatteln. Eigentlich bin ich aber nicht so der Typ, der sich gerne geschlagen gibt. Irgendwo steckt scheinbar doch ein wenig Ehrgeiz in mir :D Mal schauen. Besten Dank an dieser Stelle nochmal an alle für die rege Beteiligung und die hilfreichen Erklärungen!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben