Planlos im Weltraum... oder Midi-Analphabetismus

  • Ersteller JourneyPope
  • Erstellt am
JourneyPope

JourneyPope

Registriert
28.01.06
Beiträge
492
Reaktionen
1
Punkte
538
Moin, werte Community!

Pünktlich zum Jahresende habe ich Euch einen besonderen Leckerbissen des musikalischen Unvermögens vorbereitet. Dabei handelt es sich um ein sehr selten gesehenes und exquisites Thema: „[g=32]Midi[/g] – und ich hör nix.“

Die Klagelitaneien zahlloser [g=32]Midi[/g]-Legastheniker werden dem Einen oder Anderen sicherlich schon einmal zu Ohren gekommen sein. Und auch ich muss ehrlicherweise zugestehen, zum Kreise derer mit vielen Fragezeichen auf der Stirn zu gehören. Einer meiner Vorsätze für's nächste Jahr wird sein, endlich mal ein bisschen was zu verstehen von den Sachen, die ich bei mir in der Wohnung stehen habe.

Viel Geschwafel, kurzer Sinn. Ich arbeite mit der Sonar 5 Produceredition und habe ein jungfräuliches MPK 49 via USB an meinen Rechner geschlossen. Treiber installiert, Sonar erkennt dat Schätzken.... soweit, so gut. Allerdings – wie ich im Prolog schon erwähnte – ist kein Sterbenstönchen zu hören, wenn ich ein [g=77]VSTi[/g] spielen will.

Meine vermutete Fehlerquelle fiel auf falsches Signalrouting: Ich habe das MPK in der [g=32]Midi[/g]-Spur des Sequenzers als [g=32]Midi[/g]-In gewählt, mein Audiointerface als -Out und als [g=7]Patch[/g] 'nen schicken Contrabass auserkoren. Spur „scharfzumachen“ hab ich auch dran gedacht.

Gibt’s da irgend 'nen Fehler im System? Oder hab ich was vergessen? Ich bin dankbar für jegliche Hilfe.

Jan
 
Hmmm... ich glaube du musst dein PMK als Out routen und dein Interface als In. Sonst würdest du die Sounds ja nur auf die Keys routen... was du aber mit [g=32]Midi[/g] machen willst ist die Sounds mit dem Keyboard ansteuern :)... also versuchs einfach mal gedreht;).

Grüße, Bock
 
Beitrag aus dem Glossar:

[g=32]MIDI[/g] In:
Über diesen Anschluß werden [g=32]MIDI[/g]-Daten empfangen. Somit kann man z.B. einen Hardware-Sampler mit einem Midikeyboard ansteuern.
Auch kann ein Daten-Dump Empfangen werden.

[g=32]MIDI[/g] Out:
Über diesen Anschluß werden [g=32]MIDI[/g]-Daten gesendet, um z.B. ein externes Gerät zu steuern oder einen Daten- Dump zu senden

[g=32]MIDI[/g] Thru:
Die über [g=32]MIDI[/g] In empfangenen [g=32]MIDI[/g]-Daten werden über diese Buchse unverändert weitergeleitet. Auf diese weise ist es z.B. mehrere [g=32]MIDI[/g]-Geräte miteinander zu verknüpfen.

Homerecording.de - da werden Sie geholfen! :)
 
....und....hörst Du was?
mfG
bemoll
 
Hey Cdur... bin just noch auf der Arbeit... spätestens morgen wird getüftelt... :)

... und Silvester gibt's dann den Krachersound... hehe :D

Juten Rutsch!
 
Routing sieht jetzt wie folgt aus, nen Mucks gibt's aber noch immer keinen. Bin gespannt, was ich nu' wieder verplant habe... hehe

[g=32]MIDI[/g]-Geräteinstellungen:
http://www.pic-upload.de/view-1321351/[g=32]MIDI[/g]-Ger-teeinstellungen.jpg.html

... und hier die Spuransicht:
http://www.pic-upload.de/view-1321342/[g=32]MIDI[/g]-Einstellungen-Spuransicht.jpg.html



... da könnte man mir nebenbei auch nochmal die Bilderhochfahren-Geschichte erklären... :D


... aber die Links funzen! Oh Wunder...
 
Routing sieht jetzt wie folgt aus, nen Mucks gibt's aber noch immer keinen. Bin gespannt, was ich nu' wieder verplant habe... hehe

[g=32]MIDI[/g]-Geräteinstellungen:
nix

... und hier die [g=32]MIDI[/g]-Spuransicht:
raff



... da könnte man mir nebenbei auch nochmal die Bilderhochfahren-Geschichte erklären...


... aber die Links funzen! Oh Wunder...
 
An den Forenmoderator: Der doppelte Beitrag ist Ausdruck meiner dilettantischen Html-Kenntnisse. Ersterer mit den fehlerhaften Verlinkungen darf gerne gelöscht werden. Es sei denn, er soll zum allgemeinen Amusement beitragen.
 
Ähm, du hast als "out" dein Keyboard? Damit wirst du keine große Freude haben.
Es sei denn, dein Keyboard hat fette Sounds, aber deins hat ja eher gar keine sounds:D
Solltest du nicht eher bei "in" dein Keyboard nehmen? Darauf spielst du ja!
Wie du dann auf dein Softwareinstrument bei Sonar routest, das weiß ich nicht.
 
>> Solltest du nicht eher bei "in" dein Keyboard nehmen?

DAS wuerde ich auch mal so sehen.... ;)

ReisenderPapst, Du hast nicht mal nan Knoten im Denken, aber im Ausfuehren.
Du screibst oben, dass Du das Keyboard in der Spur als [g=32]MIDI[/g]-In gewaehlt hast, als Out dann eben Deinen Sound, dend er Rechner machen soll. So weit so richtig. Ob das mit dem "als Out mein Audiointerface" korrekt ist, erscliesst sich mir nicht, weil ich nicht weiss, ob Du das tatsaechlich so meinst oder nur als Ausdruck dessen, dass irgendwo Krach rauskommen muss. Als Out fuer die [g=32]MIDI[/g]-Daten dieser Spur waehlst Du je eigentlich den (Soft-)[g=365]Synthesizer[/g] des Rechners, der dann eben auf dem AUDIO-Out des Interfaces seinen Krach rausschickt.

In dem Post mit den Bilders hast Du aber Dein Edirol als Eingang und nicht das MPK, welches ja die [g=32]MIDI[/g]-Noten liefern soll, im Ausgang dann das MPK stehen, welches aber keinen Krach machen soll.......
Wenn das Deine bevorzugte Konfiguration fuer [g=32]MIDI[/g]-Daten ist, dann sei das ok, wenn Du aber vorzugsweise ueber das MPK die Daten reinschickst, dann solltest Du das in der Eingangsliste nach oben schieben.

Die Soundgeschichte ist abgetrennt zu betrachten, die Konfiguration gilt ja nur fuer die [g=32]MIDI[/g]-Daten.
 
In der Geraeteliste stehen alle Ein- wie auch Ausgaenge zur Auswahl fuer den [g=32]MIDI[/g]-Betrieb, dabei macht es Sinn, die bevorzugten Ein- und Ausgaenge an den Anfang der Liste zu packen, weil sie dann als erstes in Auswahlen stehen und auch bevorzugt verwendet werden.

Der Datenfluss ist doch folgender: [g=32]MIDI[/g]-Daten-Erzeuger >> dessen [g=32]MIDI[/g]-Out auf [g=32]MIDI[/g]-In der Empfaengerschnittstelle >> diese schickt dass dann an den [g=70]Sequencer[/g], der routet dass dann weiter an den internen [g=365]Synthesizer[/g] - egal hier, ob Soft- oder Hardware - oder eben ueber irgendwelche Ausgaenge raus.

Deine Spureinstellungen stimmen natuerlich nicht unter diesen Gesichtspunkten.
Denn als eingang musst Du die MPK waehlen - diese soll doch die [g=32]MIDI[/g]-Daten liefern.
Als Ausgang natuelrich nicht den MPK, denn der kann zumindest mit den Notendaten nicht viel anfangen. Den Ausgang musst Du dann auf Deinen Klangerzeuger schicken, egal was fuer einer das ist.

Was der dann mit dem Audio macht, welches er erzeugt, ist dann ne andere Sache.
Wenn Du also das [g=32]MIDI[/g]-Routing korrigiert hast, und dann immer noch nichts hoerst, dann empfiehlt es sich, den Lautstaerkeregler aufzudrehen.... ;)
 
@journeypope

...zunächst einmal...
Ich handtiere seit 1984 mit all den Zeugs wie Sythies und [g=17]DAW[/g]´s (kennt denn noch jemand den 1040ST, geschweige denn einen Korg Poly800 mit dem C64 "sequenzen" ;o)
...anyway.
Ich bin gerade dabei komplett von Samplitude 10Pro auf Sonar 8 producer umzusteigen. Ich kann Dir garnicht sagen wie oft ich schon das Referenzhandbuch vor der Nase hatte, trotz der festen Meinung: "Kein Ding ich kenne mich da aus."
Gerade einige Routingwege sind dann doch bei den [g=17]DAW[/g] oftmals eher kryptisch in irgendwelchen Fenstern verborgen. Ich habe von daher auch noch "Anfangsschwierigkeiten mit Sonar 8. Dein Sonar 5 ist ja nicht ganz so weit weg. Ich versuche es einmal...

1. Wenn Dein Audiointerface über keine Eigene Soundquelle verfügt. Solltest Du den [g=32]MIDI[/g] Ausgang global auf den Microsoft [g=365]Synthesizer[/g] setzen.
2. Synthesizerrack öffnen (mit einzelner Instrumentenspur) und die [g=32]MIDI[/g] Ein,- Ausgänge überprüfen. Bei einer einzigen Spur zum probieren. Reicht die Omni Einstellung.
3. ggf. überprüfen ob das verwendete [g=77]VST[/g] im Sonar5 funktionieren kann.

Eigentlich sollte dann alles funktionieren. Punkt 1 ist da jedoch recht wichtig.

Wenn ich so etwas von daneben lage. Sorry.
 
einstellung.jpg
 
Wow, bin angetan von eurem Engagement! :) Dass ich nicht beim Schreiben, sondern in der Ausführung einen Dreher mit [g=32]MIDI[/g]-In und -Out hatte, ist mir jetzt auch aufgefallen, hehe. Danke schon mal dafür!

Selbst bei korrektem Routing tut sich soundtechnisch allerdings noch nicht viel. Und es ist nicht der Lautstärkeregler ;)

Im Übrigen hab ich neben Sonar 'n paar andere Sequenzer und Workstations als Freeware auf der Festplatte (u.a. Ableton Live 7 und Reason), die mir dahingehend überhaupt keine Probleme bereiten. Komisch komisch.

Zu Punkt 3 von Thearclight: Das Piano, was ich für den Screenshot ausgewählt habe, ist ein internes Sonar-[g=89]Vsti[/g].

Kann eventuell noch ein anderes Sonar spezifisches Problem vorliegen? Wie gesagt, mit Live und Reason klappt es bereits.

Vielen vielen vielen Dank aber nochmal für eure beherzten Beiträge! Einige (wenn auch nur kleine) Lücken in meinem noch ausbaubedürftigem Verständnis in Sachen Homerecording mit [g=32]MIDI[/g] haben sich geschlossen! :)
 
Nun wirds ja echt mal schwierig.
Ich bin kein Sonar-Kenner - im Grunde weiss ich drueber nicht mehr als den Namen - und kann Dir da Sonar-spezifisch nichts sagen.

Ich hofe, Du hast mittlerweile den Ausgang der Spur NICHT mehr auf das Interface geroutet, denn das kann ja keinen Krach machen.
Als Ausgang der Spur mus meinem Verstaendnis nach das [g=89]VSTi[/g] oder der [g=89]VSTi[/g]-Player oder sowas stehen - einfach irgend ein Klangerzeuger (oh man, war das noch simpel und huebsc, als Soundkarten noch selber Musik machen konnten....).

Danach sind wir dann im Audio-Bereich. Desalb auch mein Satz mit dem Lautstaerkeregler - denn wenn das [g=89]VSTi[/g] nicht auf den richtigen Audio-Ausgang geroutet ist für den Fall, dass mehrere Ausgaenge fuer das [g=89]VSTi[/g] moeglich sind - dann ist natuerlich auch wieder Essig mit Mucke.

Letzte Moeglichkeit waere vielleicht ein Vergleich zwischen funktionierenden Sequencern und nicht funktioneirendem [g=70]Sequencer[/g]..... ,)
 
...was dann wirklich hilft.
Gehe mal den ganzen "Optionsweg" bei Ableton oder wo/was auch immer durch und schau Dir an welche Einstellungen Du vorfindest.
Auf Sonar8 bin ich selber gerade umgestiegen und hatte hier und da auch ein "Problemchen", wobei es zumeist nur 2 Minuten dauert bis man sich die Hand an den Kopf schlägt und man irgendwie das Bedürfniss nach Trost bekommt. Weil es ein "kleiner, einfacher, dummer Fehler" war.
Was ja jetzt nichts heißen soll ;o)
Ist aber meißtens so.
 
Sobald ich mit der Arbeit fertig bin, wird getüftelt. Ich danke euch, Jungs! Ich melde mich!
 
.... "Jungs" war nicht zynisch gemeint... @ thearclight ;)
 
...nein, natürlich nicht.

What da´fuck is [g=32]MIDI[/g] ? --- CV/Gate mehr braucht man nicht.

Viel Spaß beim arbeiten. ich versauf unterdessen meine Pension.
...ist auch nicht zynisch gemeint.

Bis später.
 
Oh mein Gott....

ehrlich, wie man einen [g=32]MIDI[/g] Sound zum Laufen bringt, dazu gibt das Handbuch und auch entspr.Tutorials jede Menge Auskunft! Kompliziert ist dabei wirklich nichts. Von kryptischen Wegen keine Spur.

Was zu tun ist wurde wohl auch schon gesagt, also tu es doch einfach.

Als Erstes ordne Deine [g=32]MIDI[/g] Geräte im [g=32]MIDI[/g] Gerätemanager so, wie Du sie auch nutzen willst. Also Dein [g=32]MIDI[/g] Keyboard sollte als erster Eintrag ganz oben in der Liste stehen. Aber davon kommt der Sound nicht aus den Boxen.

Dazu lädst Du Dir eines der mitgelieferten Softwareinstrumente (z.B. den Cakewalk TTS-1) mit "einfügen--Softwaresyntheziser--Cakewalk TTS-1
in Dein Projekt. Bestätige das aufklappende Fenster mit okay.

Nun hast Du zumindest zwei neue Spuren, die zusammengehören, eventuell sogar noch einen Spurordner für den TTS-1. Sonar hat die zugehörige [g=32]MIDI[/g] Spur schon so konfiguriert, dass Du nun, wenn Du auf diese [g=32]MIDI[/g] Spur klickst und dann eine Taste auf Deinem angeschlossenen [g=32]MIDI[/g] Keyboard drückst auch einen Sound hörst. Im beschriebenen Fall wird das ein Piano sein.

Nun kannst Du in der [g=32]MIDI[/g] Spur nachschauen und wirst feststellen, das [g=32]MIDi[/g] in auf "Omni" und MDI out auf "TTS-1" stehen. So muß das auch sein, denn diese Bezeichnungen beziehen sich auf die [g=32]MIDI[/g] Spur im Arrangement, nicht auf irgendetwas Anderes.

Und dann kannst Du unter Patches alle im Instrument verfügbaren Einzelsounds anwählen. Von mir aus auch einen Contrabass, falls einer dabei ist.

viel Glück, wenn's nicht funzt noch mal melden!
sf
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben