pläne für studiomöbel

• Ersteller mik0r0r
  • Erstellt am
mik0r0r

mik0r0r

Reaktionen
10
moinzen

nachdem meine neuen monitore (*undress zuzwinker* :p ) leider meinen schreibtisch überlasten würden, überlege ich mir gerade ein studiotisch selbst zu bauen.

hab grad shconma bei google geschaut aber keine pläne gefunden (bin handwerklich nicht sehr begabt)

hat einer von euch vllt ne idee wo man pläne, bauanleitungen oder ähnliches herbekommt ?

danköö

mik

meines wissens nach hat das hier mal jemand gemacht
soweit ich mich erinnern kann. such doch einfach mal im forum

ich glaub du meinst mich :D

link dazu weiter unten

gruss mypan

am besten du nimmst dir nen blad und nen bleistift in die hand und zeichnest einfach mal drauf los.. am besten in der kavalirperspecktive wie wirs in der schule gelernt haben. was dir da so in denn kopf kommt, wie du dir das vorstellt, was du an technik unterbringen willst. was du an HE brauchst. über eck ?. viel viel platz vorhanden, obtimale erhhöhung für monitore...

dann auf basis dessen eine liste aller benütigen bretter zu machen sollte nicht so schär sein ;)
dann einfach in den baumarkt und sparrnplatten zusägen lassen. (wird heut zu tagen teil sogar ohne aufschalg gemacht). dann alles zusammenschrauben, schrauben löcher zu spachteln, lackieren.

ich denke, die selber entwärfen varante ist am besten, da jeder andere anzhal und maße an technik hat.

mfg. dehammer

edit:
ich glaub du meinst mich

du und dein "ministudio" ;) gruß an radio ffh ;)

@aliazz

mypan hatte ich schon angeschrieben, er hat jedoch keie pläne von seinem kunstwerk :O

hi

hier ministudio :)

ich empfehle aber keine spanplatten !!!!!

erstens sidn die meist auf dauer belastungen nicht so gewachsen ( durchhänger )
und gegen feuchtigkeit erst recht nicht.

ich empfehle wie ich auch selbst verbaut hab geleimte vollholzbretter.
sind sogar meist billiger udn gibt es schon in vielen praktischen größen.

spanplatten bekommt man meist riesig.

gruss mypan

na klar hatte ich pläne ! allerdings in meinem kopf, ich hab nur ein paar eckdaten auf papier notiert - aber keine technische zeichnung gemacht.

ausserdem ist es praktisch so zu arbeiten- denn meist kommen die besten ideen während des bauens !

micha

@ dehammer

wie wirs in der schule gelernt haben

Hättet Ihr mal lieber mehr Rechtschreibung gelernt in der Schule . Ist ja gruselig zu lesen Dein Beitrag. Und jetzt nicht wieder diese Ausreden, daß das irgendein Dialekt ist.
:D

P.S. Bitte nicht so ernst nehmen. Ist mir nur so aufgefallen und dachte ist wegen der Aussage mit der Schule vielleicht mal angebracht. Alleine 14 Rechtschreibfehler in dem kurzen Text ist schon der Hammer. Hinzu kommen noch Groß- und Kleinschreibung und Komma und Satzzeichen. ;)

Und jetzt nicht wieder diese Ausreden, daß das irgendein Dialekt ist.

brache keine ausrede.
Ich habe ne leserechtschreibschwäche und da steh ich auch zu.

dehammer

kennt evtl einern nen einfaches cad programm womit man soetwas womöglich mal als schema zeichnen könnte ?

hi,

bin grade eben mit Studio" Kastl" erweitern fertig geworden ( mach grad große Pause vorm aufräumen...) - ich denke, es gibt keine fertigen Pläne - CAD Programm brauchst du sicher auch nicht... Bleistift, Zettel und skizzieren.

greets david

cad wär aber bestimmt gechillter

hab im rahmen von ner schulveranstaltung schon mal mit catia v5 gearbeitet aber da befindet sich der preis im bereich von mehreren tausend euro ...

zum skizzieren sehr geil ist SketchUp von Last Software.
Kostet nicht die Welt und spielt alle Stückln.
Obwohl wenn du nicht eingearbeitet bist empfehle ich Bleistift und einen Bblock und ein Geodreieck das geht schneller - mußt halt etwas phantasie mitbringen ;)

SketchUp von Last Software

:bigup:

Kann ich auch nur empfehlen. Es gibt übrigens dafür eine 30-Tage-Testversion, wenn ich mich nicht irre...

Gruß gfmo

Hallo zusammen,

ohne Eure Kreativität bremsen zu wollen möchte ich hier doch mal auf was verweisen

günstige Studiomöbel

Schau Dich da mal um, dort sind wirklich günstige Sachen bei wie ich finde. Und wenn man die unlackierte Version nimmt und selbst lackiert, kommt man noch etwas günstiger davon. Ich würde auf jeden Fall ein Selbstbauprojekt (inklusiver kalkulatorischer Arbeitsstunden) einem solchen Artikel gegenrechnen ;)

Viele Grüße,
Ulrich

relativ günstig ... für mich zu teuer ...

Katja V5.. wow.. da raufen sich immer alle die haare im geschäft.. letztens wollten sie wider mal ein experiment am protonentarget aufmotzen, voila.. KAtja V4 dateien reingeladen, und plötzlich waren alle Bezüge anders etc.. passiert auch heufiger mit den V5-dateien, sieht dann aus wie ne explosions-zeichnung. das teil ist ja javabasiert (per java-jet auf die datenbank) und das ist irgendwie öftersmal am abkacken.

ist übrigens völlig überdimensioniert.

nimm wie vorgeschlagen, nen bleistift, stück papier (die anarchievariante ist bei den alten an die wohnzimmerwand zeichnen, dann abfotografieren==> bitte nurmit edding) und dein hirn.

da brauchst du kein sketchup und was weiss ich was... :roll:

ich hab nur gesagt, dass ich damit schon gearbeitet habe :p

dasses für mein projekt überdimensioniert wäre weiß ich auch :p

mik0r0r schrieb:
relativ günstig ... für mich zu teuer ...

Ok, was mich interessieren würde: In welcher Dimension planst Du und was rechnest Du an Materialkosten?
Ich werde nämlich bald im Zuge eines Umzugs auch nach solchen Möbeln Ausschau halten - zuerst habe ich an Eigenbau gedacht. Aber mittlerweile bekomme ich unter dem gepostesteten Link eine Workstation 1,5*0,9 Meter mit breitem Masterkeyboardauszug (auch für 88 Tasten) und 10 HE für 299,- Birke unlakiert. Ich weiß nicht wieviel die Lackiererei noch kostet...

Wenn Du schwere Masterkeyboards hast und eine ausziehbare Platte planst wird es gewicht- und stabilitätsmäßig sowieso ein wenig brisanter...

Ulrich