Pitchbend wert in cent

• Ersteller Anarchy
  • Erstellt am
Anarchy

Anarchy

Reaktionen
33
Hallo liebe Gemeide,

weiss jemand auf die schnelle wie wie ich den Pitchbend wert in cent umrechnen kann.
wenn ich also eine wert von 6460 hab wie kann ich den in cent umrechnen?

Wäre schön wenn das jemand weiß

Gruss Anarchy

Zuerst musst Du wissen wie Dein Klangerzeuger eingestellt ist. Davon hängt ab, ob das Pitchhweel bei Vollauslenkung eine Tonhöhenänderung von einem Halbton, einem Ganzton oder evtl. zwei Oktaven bewirkt.

Der Midi-Pitchbendbefehl hat einen Wertebereich von 0 bis 16383. Die Mittelstellung ist dabei 8192.
(Ich weiss aber nicht wie Cubase das darstellt - manche zeigen +8192 bis -8192, andere 0 bis 16383.)
Jedenfalls ist 8192 der Maximalwert für die jeweilige Richtung.
Wenn Du die Differenz Deines Wertes zur Mittelstellung kennst und weisst, wie Dein Klangerzeuger eingestellt ist, ist der Rest ein einfacher Dreisatz.

Clemens

hmmm....

also ich benutze den cubase internen halion SonicSE.

Danke schonmal für deine Antwort

Grusss Anarchy

Wenn Du eine Umrechnungsformel haben möchtest:

PB [Cent] = Steps / 8192 * PBmax [Halbtöne] * 100

Dein gesuchter Cent-Wert ist (wie schon gesagt) abhängig von dem gewählten Programm in HS SE.
Den PBmax-Wert findest Du auf der Edit-Page des jeweiligen Programs unter Voice/Pitch (PB UP bzw. DOWN) und kannst ihn dort natürlich verändern.

Zu Deinem Beispiel:
Wenn der PBmax-Wert auf 2 HT eingestellt ist, und Du den Wert (+) 6460 (Steps) in Cubase siehst, wird der Ton um 158 Cent angehoben.

Gruß
Andreas

@ ak Studio

super , nach genauso einer formel habe ich gesucht. war zwar eine niete in Mathe, aber ich denke kriege das mit der Fromel schon hin.

Vielen Dank

Gruss Anarchy