Pitch und Time Korrektur

Kubi92

Kubi92

Registriert
17.12.10
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo, ich habe ein dringendes Problem, und zwar habe ich ein Konzert aufgenommen und habe verschiedene Mischungen erstellt, zB. Orchester-und-Chor, Orchester-und-solo Sänger etc. Nun habe ich das Problem das Cubase die fertig gemischten Dateien um einen Ganzton tiefer und langsamer gerandet hat, ich weiß bis jetzt nicht woran das liegt, jedenfalls will ich nun nicht noch mal alles neu mischen müssen, da ich auch schon alles geschnitten habe, und der fehler weiterhin besteht, deshalb suche ich jetzt nach einer Möglichkeit die einzelnen Tracks richtig zu pitchen und gleichzeitig auf das richtige Tempo zu bringen, habe es schon mit Live versucht, allerdings habe ich da wenig erfahrung drin und so weit ich das richtig sehe ändert Live nur die Tonhöhe und lässt das Tempo gleich...
Kann mir jemand da weiterhelfen oder ein Programm nennen mit dem ich das machen kann?
Wäre für Hilfe sehr dankbar :)
 
Du hast wahrscheinlich nur nicht auf die Samplerate geachtet und 44,1 und 48 khZ durcheinander gebracht. Wenn dem so ist, lässt sich das sicher noch gerade ziehen ohne es neu mischen zu müssen, Du musst nur aufpassen, dass die Samplerate des Videos mit dem der Projektausgabe übereinstimmt sonst kann es zu solchen Problemen kommen ;)

Bei Video ist 48 kHZ üblich.
 
Danke für Deine schnelle Antwort, ja ich denke Du triffst den Nagel auf den Kopf, ich habe in 48 KHz aufgenommen und das ist ein 44.1 KHz Projekt, die geranderte wave Datei ist dementsprechend auch 44.1 KHz. Wie würdest Du/Ihr nun Vorgehen? Ich habe damit angefangen die einzelnen Tracks um etwa 2 Halbtöne zu erhöhen in Wavelab, gibt es da eine bessere Lösung? Zumal der Unterschied auch nur in etwa 2 Halbtötnt entspricht...könnte ich die Dateien die jetzt 44.1 KHz haben nun in ein 48 KHz Projekt einfügen und diese dann auf 44.1 KHz runterrechene? Würde das mein Problem lösen?
(Ich frage nicht weil ich zu faul bin um es auszuprobieren, sondern weil mein Rechner jetzt mit Wavelab zu kämpfen hat und die Pitch Korrektur doch schon länger dauert)
 
Also falls jemand ein ähnliches Problem hat, hier die Lösung:

- Man erzeugt im Wavelab eine neue wave Datei mit der Samplerate der Ursprungsdatei (in meinem Fall 48KHz) .

- Nun öffnet man die falsch gepitchte Datei (die bei mir ja 44.1 KHz hatte) und kopiert diese in die neu erzeugte.

- Wavelab sagt einen nun das die Sampleraten nicht übereinstimmen und es zu Änderungen im Tempo und Pitch kommen wird, genau das will man ja auch erreichen.

- Nun speichert man die Datei unter der Samplerate die man haben will (44.1 KHz bei CD´s)

Danke vielmals an Zehnvorsechs für den Hinweis, ohne deinen Tipp müsste ich wohl sagen das ich die CD´s nicht wie vereinbart liefern kann.:)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben