Pitch-Shifter mit Automation

  • Ersteller Sunstorm
  • Erstellt am
Sunstorm

Sunstorm

Registriert
04.07.06
Beiträge
586
Reaktionen
14
Punkte
667
Hallo Allerseits,

kann jemand einen guten Pitch-Shifter empfehlen, den man automatisieren kann? Also einen der .wavs fließend nach unten und oben krümmen kann?
(Effekt Geschwindigkeitsknopf von analogen Bandmaschinen - benötigt zum Manipulieren des Masters mit diesem Effekt)

Ein Bekannter hat gemeint, daß er nur ein [g=8]Plugin[/g] von WAVES kennt, welches dies kann: Soundshifter G

Aber erstens ist mir der zu teuer und zweitens kann man da nicht "unbegrenzt" rauf- und runterpitchen.
 
Wenn dein Audioprogramm ACID Wav laden und verarbeiten kann, dann geht das recht einfach. Wav in ACID Wav umwandeln und schon haste eine schöne "Gummidatei". Waves ja, das Melodyne [g=8]PlugIn[/g] weiß ich jetzt nicht ob das evtl. geht. NI Battery kann so etwas auch, überhaupt kann jeder gute Sampler eine Audiodatei automatisiert pitchen. Die Qualität hängt jeweils von der Software bzw. Ausgangsmaterial ab.
 
das hat doch nichts mit dem [g=77]vst[/g] zu tun, wenn dein sequenzer automatisieren kann, dann kann er auch alle [g=89]vsti[/g] parameter automatisieren 8) :)
 
@Jote: Danke für die Tipps. Was ist ACID Wav? Meinst Du dieses Programm? Oder ist das ein Format? Wenn ja, welches Kürzel hat es?
Im schlimmsten Fall werde ich es wohl mit einem Sampler machen. Lieber wäre es mir allerdings, wenn ichs direkt beim Mastern mit einem Effekt wie "Soundshifter G" machen könnte.

@Moskop: Mir wurde gesagt, daß das deutlich komplizierter ist. Schließlich reicht es nicht, einen herkömmlichen Pitch-Shifter einzuschleifen. Der ändert dann zwar per Automation die Tonhöhe, aber die Geschwindigkeit bleibt gleich, weil diese ja vom [g=70]Sequencer[/g] bestimmt wird.

Müßte also ein [g=8]Plugin[/g] wie eben dieser "Soundshifter G" von Waves sein. Nur daß man nicht nur eine Gerade einzeichnen kann, sondern auch Wellen und Kurven.

Kennt niemand sowas?
 
ACID Wav erkennt man leider nicht an der Endung. Auch hier lautet sie .wav! Man benötig dafür ACID fähige Programme wie Traktion 3, Project5, Sony Acid Pro usw.. ACID Dateien beinhalten die Tonhöhe und Tempo eines Samples und können so problemlos verändert werden (bis zu einem gewissen Grad) ohne an Qualität zu verlieren, wie z.B. eine REX Datei.
 
Danke Jote für den Tipp! Ich werde mich danach umsehen. Einstweilen hat mir ein Kumpel ausgeholfen und die Datei mit dem Waves-Soundshifter wie gewünscht bearbeitet. Sollte ich diesen Effekt nochmal brauchen, werde ichs mit Acid probieren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben