Pitch-Shift ohne Time-Stretch bei Freesamplern (wie z.B.short circuit)

• Ersteller DaddyDufte
  • Erstellt am
DaddyDufte

DaddyDufte

Reaktionen
72
Hallo,

Habe den short circuit geladen, da er free ist und ganz nett anmutet.
Hab nun für die weitere nutzung zwei entscheidende fragen:

1.
Kann men wie im sretttitel angedeutet die Tonhöhe ohne Beeinflussung der Samplelänge verändern?

2.
Gibt es ähnliche FreeSampler, die dies, wenn 1. negativ beantwortet wird, beherrschen?

Danke in Aussicht auf konstruktive Antwort(en)

Gruß,
DD

[g=173]Pitchen[/g] ohne Beeinflussung der Samplelänge, wäre dann Pitchshifting, nicht wahr? Musst du nicht nach Samplern suchen, sondern nach Pitchshifter als Suchbegriff.

Nein, das können auch Sampler! (DirectWave, Kontakt usw.)

Aber for free? Evtl ist das eine umständliche Programmierungsweise, daher nicht in den Freesamplern?! Wäre jetzt meine These.

Hab jetzt den Sretttitel mal verändert - hoffentlich verständlicher gemacht!

Ob sie das AUCH können, ist doch irrelevant. Du suchst etwas, was typischerweise kein Sampler ist, sondern einen eigenen Namen hat. Pitchshifter. Also such doch geziehlt dannach. Macht doch die Suche viel einfacher.

Dann gib mir bitte einen Link zu einem Pitchshifter, der free ist und den ich, wie einen Sampler mit dem midikeyboard bedienen kann.

Denn einen normalen Pitchshifter habe ich. Diesen kann ich allerdings nicht mit einem keyboard ansteuern, geschweige denn ADSR und Filterbearbeitungen vornehmen. (Was ja bei kontakt und directwave (beides sampler mit pitchshifterfunktion) funktioniert)

Danke schonmal!

Ich glaub, jetzt versteh ich. Du willst also garnicht ein einziges Mal pitchshiften, sondern über die ganze Keyboardtastatur über? Also dass sich die Tonhöhe ändert, aber die Länge immer gleich bleibt? Wenn ja, dann gibts wohl kein [g=8]Plugin[/g], was sowas kann.

DOCH! kontakt und directwave und 100 andere!

ICH BRAUCHE ABER WAS FOR FREE (zu Deutsch "für umsonst")

arrrgh!

arrgh auch! :D

Also hab ich dich eben richtig verstanden ja? So wie ich das meinte.
Ok, dann nochmal anders: Ich kenne garnichts was sowas kann.

Da wirste free kaum was finden. Das gehört wohl zu den anspruchsvollsten Aufgaben der Audioeffekt-Programmierung. Auch bei Kontakt funktioniert das beileibe nicht perfekt, es kommt auch sehr aufs Material an. Im Prinzip ists das gleiche Märchen wie der perfekte Karaoke-Algorithmus oder ein Tool was aus ner Wave einer kompletten Musik wieder ein [g=32]Midi[/g] File mit einzelnen Instrumenten errechnet.

Das müsste dann ja auch so sein, dass man bei einer extremen [g=338]Oktave[/g] totale Timestretchingartefakte hört, oder? Ich kenn echt kein son Tool, was das kann. So in Echtzeit.

Das wär's. Ein Sampler, der statt gewöhnlichem Resampling
einen hochwertigen Pitchshifting-Algorithmus benutzt.

Es gibt da so einen Algorithmus: Elastique www.zplane.de
Der kann schon ganz ordentlich was.
Sowas muss doch in einen Sampler eingebaut werden können.
Das wäre geil...

Danke für Eure Überlegungen.

Ich finde, das es bei den "Großen" schon ganz gut funktioniert. Außerdem bewege ich mich bei solchen Aktionen in einem Ambitus von höchstens zwei Oktaven. Und DAS auch nur nach oben -> eigentlich kein Problem.

Nach unten hin sieht es da schon anders aus aber das lass ich halt aus.

Außerdem gibt es ja gut geordnete Samples in 4 und mehr Oktaven Abstand (C, c, c', c'', c''' usw).

Naja, is schon klar warum Kontakt, DirectWave und Co. keine Freeware-Klone haben...(Diese Geizhälse von Programmierern, hrhrhr)

...falls doch jemand einen kennt, nur raus damit!!

Gruß,
Daddy