pitch bend wheel extra

Dieses Thema im Forum "Keyboards & Synthesizer" wurde erstellt von chrizzle, 07.01.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. chrizzle

    chrizzle Themenersteller

    Registriert seit:
    12.11.04
    Punkte:
    1.742
    1742
    hallo, ich hab vor mir ein gebrauchtes roland rd170 zu kaufen.. ist ein tolles stagepiano und soll auch eine gute tastatur haben denk ich mal, da ich das rd-300 kenn

    das einzige problem dass ich hab ist, dass das rd170 kein pitchbend rad hat, ich hätts aber auch gern als masterkeyboard benutzt und dazu bräucht ich das manchmal, gibts da irgendwas..

    ich hab schon gesucht, allerdings nur einen thread gefunden, wo auf die döpfer seite verwiesen wurde, zu einem ribbon controller, und den hab ich irgendwie nicht gefunden..

    hmm
    wär nett wenn wer was weiß und es postet

    thx
    c
     
  2. orpheus2006

    orpheus2006

    Registriert seit:
    26.05.05
    Punkte:
    815
    815
    Bei HR gab es zu diesem Thema bereits einen Thread , siehe hier.
    Ich hatte auch das Problem und mir dann ne Midi-ControllerBox mit Drehreglern (Pitchbend für Arme ;) ) gekauft. Funktioniert zufriedenstellend. Warum nur zufriedenstellend? Nun, ein Pitchbend-Rad hat die Eigenschaft, dass sich das Rad nach Loslassen auf die ursprüngliche Tonhöhe zurückbewegt. Diesen Schritt muss man mit einem Drehregler <b>manuell</b> durchführen. Die stufenlose Tonhöhenregulierung und Zurückdrehen auf die Ausgangstonhöhe funktioniert aber einwandfrei.

    Link zum Doepfer Ribbon Controller. (recht kostspielige Variante, die meines Erachtens nicht unbedingt besser ist als ne einfache Drehregler-Box!).
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.