Pioneer DDJ Wego mit Ableton

F

Freki

Registriert
09.09.13
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo Leute,

Erstmal ein riesen Hallo an alle fleißigen Musikbastler. Ich habe momentan ein kleines ärgerliches Problem mit meinem DDJ-Wego. Habe mir den gekauft für ein kleines Bisschen Djing und funktionierte alles super. Nun habe ich mir gedacht, da ich ein Launchpad mit abgespeckter Ableton-Version habe, dass ich doch meinen Turntable als externe Soundkarte für Ableton nutze. Erst hatte ich Probleme, dass der DDJ-Wego vom Laptop nicht erkannt wurde. Das Problem konnte ich aber beseitigen.

Ich habe mir die Asio-Treiber und alles weitere zum DDJ-Wego heruntergeladen, nur stoße ich auf das Problem, dass Ableton ihn nur als Midigerät erkennt. In der Audiotreiber-Liste fehlt er völlig, während er unter Virtual-DJ auch als Soundkarte erkannt wird.

Muss ich nach der Installation des Treibers noch irgendetwas beachten? Ich bin neu in dieser Materie und mir fehlt da glaube ich ein wenig Basiswissen =(

Danke schonmal für eure Ideen/Hilfe.


Offtopic: Gibt es hier vielleicht ein Vorstellungsthread, o.ä., wo sich neue Mitglieder kurz vortsellen? Habe leider nichts dergleichen gefunden


LG Freki
 
Wäre die Frage was für ein Betriebssystem du benutzt, und ob das System die Soundkarte in dem DDJ erkennt.

Falls Windows, nach einem WDM-Treiber für die Soundkarte suchen und den Asio4all installieren und schauen obs klappt.

Falls nicht, google nach "Pioneer DDJ wego ableton" oder "Pioneer DDJ wego [Betriebssystem]" fragen oder hier dazuschreiben welches Betriebssystem du benutzt.
 
Ich nutze windows 7 und unter fl studio wird der treiber z.B. erkannt, nur halt unter abletn nicht
 
Wäre die Frage was für ein Betriebssystem du benutzt, und ob das SYSTEM die Soundkarte in dem DDJ erkennt.
hab ich mal selbst zitiert und SYSTEM hervorgehoben??kannst du filmton aus einem xbeliebigen player über die Soundkarte hören?

Da du Windows benutzt könntest du einfach so den Asio4all installieren, in ableton den als treiber auswählen und dann in dem schauen ob deine Soundkarte erkannt wird. Asio4all ist freeware und google dein Freund.
 
ja asio 4 all hab ich jetzt und mit der Soundkarte kann ich normal arbeiten, z.B. über virtual Dj oder FL Studio nur ableton will halt nicht. Habe bei Asio4all nur keine Einstellung gefunden, welche Soundkarte er nutzt
 
Öhm…
Also weis nicht wie man in Ableton in die Einstellungen kommt…aber wenn du das Fenster mal offen hast ist die Hälfte von dem Fenster die Liste deiner WDM-Devices?erkannte Soundkarten in dem Fall.
siehe hier:
Screenshot_29.jpg


http://tippach.business.t-online.de/asio4all/Screenshot_29.jpg

Dort müsste Pioneer DDJ WeGo oder Bruchteile davon stehen…dann machst du den "an" mit klick auf das "an-zeichen" links von dem Namen…wenn des nicht anschaltbar ist alle anderen ausmachen und nochmal probieren.
Wenn es dann immer noch nicht geht auf den Namen klicken, dann steht rechts unten eine kleine Fehlermeldung die du dann hier posten müsstest.

Wenn du in Ableton den Asio4all zwar verwenden kannst aber die Oberfläche nicht aufbekommst kannst du (zumindest unter Windows XP) auch unten in der Taskleiste rechtsklick auf das veräterische Asio4All-Symbol machen und dort werden sie ebenfalls geholfen:).

Viel Erfolg:)
 
okay danke,

war jetzt längere zeit nicht aktiv hier, aber kann das ja die nächsten Tage testen =)
 
Super,

funktioniert zumindest halbwegs =)

Sound kommt jez an den Cinch-Ausgängen raus, nur der Kopfhörer-Ausgang will nicht so recht.
Habe einfachheitshalber alle Ausgänge angeschaltet und den Testton aktiviert, der auch beim Kopfhörer-Ausgang zu hören war. Jedoch, wenn ich z.B. ein Klavierton gespielt habe, konnte ich den nciht über Kopfhörer hören. Da geht tatsächlich nur der Teston... leider
Habt ihr ne Idee, woran das leigen könnte? Danke schonmal =)

LG FREKI
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben