Pimp my Strat - Anregungen erwünscht!

  • Ersteller Blablub
  • Erstellt am
Blablub

Blablub

Registriert
02.08.05
Beiträge
297
Reaktionen
17
Punkte
474
Hallo,

Ich besitze folgende FAT-Strat:
https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinity_fat_strat_rwmr.htm

und würde hier nur gerne Potis und Tonabnehmer austauschen.
Und nun brauche ich Empfehlungen was ich nehmen soll.

Vom Sound her eher rockig (spiel in einer ärzte Coverband), wobei auch die Cleansounds nicht zu kurz kommen dürfen...

Ich freu mich auf Anregungen
 
Also bei den Tonabnehmern würde ich Dir in Stegposition einfach zu einem kräftigeren, splitbaren [g=73]Humbucker[/g] raten und die anderen Tonabnehmer drin lassen, die bringen auch bei der Squier schon die guten Fender- typischen Clean- Sounds und die sollte man auch nutzen. Da Du vorne ja schon Platz für einen [g=73]Humbucker[/g] hast, such Dir was nach eigenem Geschmack aus, ich habe mir den kräftigsten eingebaut, den die hatten. Ich habe gute Erfahrungen mit DiMarzio gemacht. Zumal da auch ein vernünftiger Einbauplan für den 5- Stufigen Pickup- Wahlschalter der Strat beiliegt. Aufpassen : verschiedene Hersteller verwenden verschieden farbige Kabel. Bei Phasendrehern kann´s u.U. schlimm klingen, wenn man z.B. Steg und Mittelposition zusammenschaltet oder sehr, sehr dünn und schneidig.

Sehr geil klingt auch der SHADOW SH680 [g=73]Humbucker[/g] und der ist nicht nur für Hardrock gut, der hat einen kräftigen, runden und ausgeglichenen Klang und sägt nicht so, ist gar nicht teuer. Da es den aber nur mit schwarzer Abdeckung gibt, müßtest Du entscheiden, ob das optisch zu einer ansonsten Rot- Weißen [g=422]Gitarre[/g] passt.

Zu Potis kann ich Dir nichts sagen. Vielleicht kuckst Du mal bei Rockinger oder Tube [g=182]Amp[/g] Doctor rein, die haben da telweise auch recht umfangreiche Informationen dazu die eine Einschätzung der Qualität halbwegs ermöglichen.
 
Ok das ist doch mal ein Anfang...

Ich dachte ich könnte auch die Single-Coils gegen hochwertigere tauschen...

Und Potis soll ich da auch mal mit rumprobieren und verändern die den Sound nicht so drastisch?
 
Potis ? Also ich dreh die alle voll auf. Je nach [g=182]Amp[/g], wenn der das mitmacht, ist da bei mir nur der Volumen- Poti in Gebrauch und wenn der nicht ranzt, ist er in Ordnung. Manche löten sich da noch irgendwie einen anderen Widerstand dazwischen, um den Bassabfall beim runterdrehen auszugleichen, das kann einen Unterschied machen.

Bei den Single Coils wirst Du keinen sooo großen Unterschied zu teuren feststellen können, die sind bei der Squier auch schon ganz o.k., ich habe auch eine Squier gepimpt, allerdings das Modell mit 3 [g=72]Single Coil[/g]. Da habe ich mir den https://www.thomann.de/de/shadow_sh662.htm in Stegposition eingebaut. das klingt geil, auch im [g=73]Humbucker[/g]- Betrieb ist der Strat- Sound voll da und das Ding bekommt halt einen rausch- und brummfreien Brat- Sound hin, aber wenn Du schon Platz hast für einen Fullsize- [g=73]Humbucker[/g], why not ?
 
Ja ich bräuchte auf jeden Fall einen neuen Volume-Poti, da meiner kratzt...
und der Widerstand ist doch nur für das Tone-Poti oder?
 
Mich würde echt interessieren, ob ein PU Tausch bei einer Affinity was bringt. Ich bin wirklich Freund von Instrumenten mit guten Preis-/Leistungsverhältnis und weit davon entfernt, günstige Gitarren klischeehaft abzuwerten.

Aber aus dieser Serie habe ich ehrlich gesagt erst ein brauchbares Instrument in der Hand gehabt...das war ein Jazz-[g=118]Bass[/g].

Würde mich freuen, wenn du nach dem Tausch mal Meldung machst.
 
ich würde an deiner Stelle überhaupt nichts tauschen,außer dem kratzenden Poti. Du hast ja schon alles an Bord, SC's und einen HB,was willst du mehr. Damit kannst du von Clean-bis Rocksounds alles abdecken.
Ein Pickuptausch wird dir kaum was bringen,außer unnötige Ausgaben.

Gruß
Lito
 
Hey,
Für den [g=73]Humbucker[/g] kann ich dir leider keinen Tipp geben.
Ich hab meine Stratn auch umgebaut un hab jetz andere Single Coils drin.Das sind die Fender Hot Noiseless Pickups.Die geben einen fettern Sound und haben mehr Output als normale Pickups.Mir gefallen die Pickups weil sie kräftiger klingen und jetzt mehr den klassischen Strat-Sound haben der mir so gefällt. Um den wirklichen Stratsound hinzubekommen brauchst du eigentlich auch noch einen dritten [g=72]Single Coil[/g]. Aber die Variante mit dem [g=73]Humbucker[/g] gefällt mir auch gut.

Gruß Lukas
 
und der Widerstand ist doch nur für das Tone-Poti oder
nein, es gibt auch viele Schaltungen, die am Volumen- Poti was zwischengelötet haben, um den Höhenabfall beim leiser drehen durch eine leichte [g=118]Bass[/g]- Absenkung zu kompensieren und es dosiert sich dann auch leichter. Oder war´s ein Kondensator ? Jetzt bin ich total verwirrt. Ein Elektronik- versierter Mensch wird sich sicherlich Deiner erbarmen. Frag mal in der DIY Kategorie nach. Im Netz finden sich auch jede Menge Beispiel- Schaltungen (ich glaube z.B. auch bei Rockinger.de im Bereich "Workshop"), die das veranschaulichen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben