Piepton bei Festplattenaktivität

  • Ersteller tabletop
  • Erstellt am
T

tabletop

Registriert
12.03.08
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
26
Ich hab seit ein paar Tagen ein neues Notebook und habe seitdem einen leichten Fiepton auf dem rechten Kanal - genau im [g=253]Takt[/g] der HDD-Led. Das zitschern ist zu der also genaus synchron.

Bei meinem alten Notebook hatte ich dies nicht. Beim neuen ist halt Vista installiert aber ich kann mir kaum vorstellen das es daran liegen könnte.

Überhaupt kann das doch eigentlich kaum sein da ja bis zur Soundkarte alles Digital läuft also das Signal vor Einstreuungen geschützt sein sollte, oder!?

Von da ab geht's per symmetrischem [g=15]XLR[/g]-Kabel weiter zu den Monitoren.

Hab 'ne EMU 0404 usb mit neuestem Treiber.
 
Mal andere USB-Ports ausprobiert?

Gruß

Werner
 
nee aber könnte ich machen. Das Problem ist nur das man bei der Soundkarte damit aufpassen muss. ICh hab den USB-Port mittlerweile markiert da sie das nicht so mag wenn man sie umsteckt. Gibt dann oft usb Konflikte.... aber ich versuchs mal.
 
Kenne das Problem. Ich wette, die geräusche verschwinden, wenn Du mal das Netzteil abklemmst und mit Akku arbeitest. Abhilfe hat bei mir ein Netzteil ohne Schutzkontakt, also eins mit einem flachen Stecker, geschafft.
 
... ja das mit dem Netzteil ist bei mir auch das Problem... habs mal unprofessionell modifiziert indem ich mit isolierband den Schutzkontakt abgeklebt habe.. so gehts natürlich aber technisch gesehen ist wohl die Lösung mit dem Netzteil ohne Schutzkontakt die bessere Lösung.

@iGoA was für eins hast du genommen, bzw. wo gibts so Netzteile?

Gruß DeeKAy
 
Ich habe ehrlich gesagt einfach das Netzteil von meinem alten Notebook genommen, weil es die gleichen Nennwerte hatte und glücklicherweise eben nur einen Eurostecker. Beim neuen Notebook war nämlich eins mit Schuko-Stecker bei. Wo man die Dinger jetzt einzeln kaufen kann, kann ich nur vermuten: Saturn? Media-Markt?

EDIT: Habe gerade gesehen, dass man auch bei Online-Versänden überall Notebookt Netzteile bestellen kann. Musst also nur mal die Nennwerte Deines aktuellen Netzteils abchecken und danach im Shop Deiner Wahl suchen.
 
hm das könnte tatsächlich sein da mein neues Netzteil so 'nen ausfüllenden stecker hat und das alte nur einen flachen. Probier ich mal aus. Ansonsten hat meine Soundkarte auch so Erdungsschalter mit A-GND-Lift uhnd B-GND-Lift. Wisst ihr was es damit auf sich hat?

Edit. hat funktioiniert mit dem alten Netzteil gibt's keinen Firepton - danke
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
18K
Webzyx
W
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
B
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
TonyPizza
TonyPizza

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben