Pickup-Selbstgemacht???

N

NULL

Guest
hallo leute,

wollte wissen ob es für einen leien wie mich möglich ist ein pickup zu bauen....hab mich etwas im netz umgesehen, aber leider nix vernünftiges gefunden.

ich wollte es einfach ma versuchen das teil muss net unbedingt geil klingen es sollte einfach nur funktionieren......

kennt jemand ne anleitung oder sowas.....hab auch n buch drüba gefunden...aber das kostet knapp 30 euro...viel zu viel:D......also ich wäre über tipps, etc. sehr erfreut.


gruß
elvisto
 
hmm thx.aber ich dachte da eher an alles marke selbstbau.auch wenn das teil später nicht viel vom aussehen eine spickups hat........:D

ich dachte n magnet paar metallstäbchen n bissele draht...und so......:D


gruß
elvisto
 
hoert sich eher nach grundlagenforschung an ;)

wenns nicht nach pick up aussehem muss kannst du doch einfach nen magneten nehmen, ein paar hundert windungen duennen draht drum und fertig is der singelcoil. fuer nen [g=73]humbucker[/g] das ganze zwei mal anfertigen und in reihe schalten.

was ich auch schon genacht hab ist einen pickup mit anderem draht neu zu wickeln, ich finde es recht intressant wie stark der klangunterschied zwischen einem pu mit mehr oder wehniger windungen ist und das es auch einen unterschied macht ob die windungen fest oder locker sind. die staerke des drahtes mach auch einen sehr grossen unterschied. ich glaub ich hab den pickup damals 10 mal neu auf und abgewickeld.
 
hmm danke ...jetzt weis ich auf jeden fall mehr................aber wie kann ich das ganze löten.............n magnet mit draht dran is schon so das was ich mir vorstelle......aber wie soll ich das an ein kabel löten...............dachte nehme einfach ein handelsüvliches gitarrenkabel und mach an der einen seite die klinke ab. bzw. hab es schon gemacht...ja aj die ungeduld......hmm draht muss es ein besondere draht sein?

:details:


falls es net so viel umstände macht:D:D:D:D:D

viele grüsse
elvisto
 
hmm ich kann mir vorstellen das je dünner der draht desto mehr windungen....dadurch besserer sound.......oder is es genu anders rum:D:D:D

gruß
elvisto
 
...desto besser der sound is nich gesagt...je mehr windungen desto hoeher der output...ein high [g=105]gain[/g] pickup hat zb mehr windungen als ein jazz pu...is halt alles geschmackssache.

mit dem verloeten...das wuerde ich nicht diereckt an ein kabel loeten...kauf dir im musikladen ne kabelbuchse, is die selbe arbeit.
 
Eisberg schrieb:
...desto besser der sound is nich gesagt...je mehr windungen desto hoeher der output...ein high [g=105]gain[/g] pickup hat zb mehr windungen als ein jazz pu...is halt alles geschmackssache.

mit dem verloeten...das wuerde ich nicht diereckt an ein kabel loeten...kauf dir im musikladen ne kabelbuchse, is die selbe arbeit.


ok werd ich...aber wie löten :?...........so ne buchse hat ja 2 kabel bzw. drähte.........ich dachte den einen an den angang des drahtes der die spule bildet nd den anderen ans ende.....hmm....odeer eher nicht .bin mir da net mehr sicher..is ne weile her das ich physik hatte:D

habe versucht im netz sowas wie ne bauanleitung zu finden hab aber leider nix gefunden:(


gruß
elvisto
 
kann mir sonst niemand helfen...........es gibt zwar das buch e-gitarrenbau von martin koch.........da wird ua. das wickeln usw. von pu's beschrieben....das kostet aber knapp 30 piepen....ich brauch ja quasi nur den pickup teil......:(


gruß
elvisto
 
hi
danke......die site habich mir auch schon angeschaut.......aber irgendwie hilft mir das net viel weiter......ich bin irgendwie zu blöd dafür:D........so ein zwei bilderchen würden wunder bewirken.

habe auch vor so etwas wie eine eigen kreation zu machen also net einfach nen pickup nachbauen.sondern eine eigene kreation.....:D
dafür brauch ich aber natürlich grundlagen.........so für den anfang....später würd ich mir vielleicht das buch kaufen.


gruß
elvisto
 
ich weis jetzt nicht, wei es bei dir ist. aber ein gewisses maß an elektronikgrundlagen solltest du dir schon aneignen. gerade im bereich der induktion. und dann natürlich auch, was ein pu macht, wie er standartmäßig aufgebaut und wie er standartmäßig funktioniert und dann kannst du mal anfangen dir einen sleber zu bauen. dadurch kannst du dir dann evtl. deinen wunschsound selber machen und ersparst dir evtl das ewige neuwickeln.
 
hi danke für den tipp....mir geht es im moment einfach nur darum das das teil klingt,dass ich es so konstruiere das ich es unter meine gitarre klemmen kann und etwas aufnehmen kann..der sound muss jetzt net so hamer mäßig sein...es is sogar cool wenn es ein wenig schrottig klingt......soll für nen psychedelic track sein.
wollte es halt mal probieren und mich dann später näher damit auseinandersetzen.

gruß
elvisto
 
ich überweise jedem auch 10 absurdistanische mark aufs konto.......los her mit euren antworten:D:D:D:D

gruß
elvisto
 
hey super hier kann ich mal wirklich mitreden, weil ich mir nähmlich vor kurzen selber einen pickup gebaut habe. allerdings für mein e-cello...was die ganze sache noch ein bissel erschwert hat, weil ich mir 4 seperate spulen bauen musste, also für jede saite eine...so jetzt aber meine vorgehnsweise:

das schwierige am tonabnehmer bauen ist das wickeln der spule, deswegen ist es ratsam einen niedrigohmigen tonabnehmer zu bauen (aktiver tonabnehmer), weil dieser
viel weniger windungen benötigt -um die 2000- und du einen dickeren kupferdraht verwenden kannst - so um die 0.1mm. nachteil der geschichte ist, das du dir noch einen passenden vorverstärker basteln musst...aber da gibt es schaltungen die man mit einfachen mitteln realisieren kann (ich würde dir gerne die schaltung einscannen aber das blöde ist, das ich den schaltplan verlegt habe...wenn du ne woche wartest könnt ich mir das buch noch mal ausleihen und sie hier veröffentlichen)

so nun zum wickeln der spule:
ich habe mir extra für die geschichte eine tonabnehmerspulenwickelmaschiene gebaut...
mit der konnte ich den draht auf die stabmagnete wickeln und die windungszahlen vom computer zählen...(wenn du ne woche wartest und dich das interessiert könnte ich das teil mal abfotgraphieren und ne ausführliche beschreibung hier posten...)

das wars dann im prinziep schon...hat dir jetzt aber wahrscheinlich gar ni so viel weitergeholfen...aber wie gesagt, wenn du noch ne woche zeit hast (fahr morgen skifahren für ne woche) könnte ich mal was ausführlicheres posten...
viel spass noch
johann
 
wow das klingt ja sehr interessant.da wart ich gern eine woche....:D
hab da noch ne frage und zwar....wo krieg ich zb nen stabmagneten her.....ich vrsuche das ganze halt mit wenig kohle zu verwirklichen...hab hier ein magnet der ist rechteckig hab den aus so nem teil rasusgeholt mit dem man zb. zezttel an den kühlschrank heftet:D

habe hier ein altes trafo auseinandergebaut der draht sollte doch perfekt dafür sein oder...oder wo krieg ich so dünnen kupferdraht her.
ach ja kann ich den ner einfach nen normalen preamp benutzen.oder muss man da extra für was bauen.

...hey und das mit der tonabnehmerspulenwickelmaschiene klingt ja geil.
ich bin jetzt echt gespannt.aber hey von der woche sind jetzt schon 2 minuten vergangen.:D:D:D

danke schon mal........wobei ich sagen muss das ich no clue von schaltplänen habe.;)



viele grüsse
elvisto
 
PUSH!
......hey das thema is doch interessant..... :?


gruß
elvisto
 
jau ich finds auch interessant...
...die magneten und den draht (von transformatoren is nicht dünn genug) hab ich übrigends von www.conrad.de

...achja bekomm ich jetzt die 10 riesen ??

cU
Johann
 
hehe...ähm ja aber die sind in der wirklichkeit nix wert.....:D

der dünnste den ich da gefunden hab is 0.4 mm dick:D.....oder is das ok?

ach ja das was mir am meisten kopfzerbrechen macht ist wie ich die ganze sache löten bzw. verkabeln soll?


gruß
elvisto
 

Ähnliche Themen

Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
16K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben