pickup entfeifen

so, habe gerade von rockinger erfahren, dass mein PU fix und fertig gewachst ist. nur warum pfeift dat dingen dann so? offene kappe oder so?
philip
 
Weil vielleicht Luft drinne! Siehe unten!
 
N'Abend
Ich habe schon ein paar Pickups im Backofen gewachst. Es hat den Vorteil, das man neues Wachs zu vorhandenem zumischen kann. Ich glaube bei einem Pickup hat sich das Plastik (war auch bei 150° oder mehr glaube ich) etwas verbogen, er funktioniert aber noch supi, und pfeift nicht mehr. Fällt äusserlich auch nicht wirklich auf.

Ich gehe dabei folgendermassen vor:
Zuerst nehme ich Alu-Folie doppelt, und pack den Abnehmer da ein (funktioniert natürlich besser bei Abnehmern mit Kappe). Dann fixiere ich das sosolala mit Gaffa (aussen die Pickupform, mir ist leider aufgefallen das sich Gaffa in Wachs löst...)

Das Ganze tu ich dann im Backofen wieder auf doppelte Alu-Folie (am besten Tiefen Teller damit auslegen) und lass das einige Zeit bei 150° (werde bei den nächsten wahrscheinlich auf 100° runtergehen) drin.
Ich nehme weisse Kerzen, die ich kleiner breche und einfach rauflege, das schmilzt dann mit der Zeit und läuft rein.
Nach 30 min. oder auch mehr, die Kerzen sollten eben komplett geschmolzen sein und Zeit gehabt haben die Wicklung zu umschließen, mach ich den Backofen aus, und lass das noch ne weile drin.
Wenn Luft zwischen dem Wachs ist vielleicht doch eine höhere Temperatur, weil das Wachs dann dünnflüssiger ist.


Bei offenen Abnehmern würd ich dann warten bis das Wachs fest aber noch weich ist, und dann erstmal soweit abmachen wie's geht.
Wenn das Wachs dann komplett ausgehärtet ist mit Reinigungsbenzin saubermachen.

Ich lasse die Abnehmer dafür so wie sie sind, also keine Kappe runter, oder die Spulen aufdröseln ([g=73]Humbucker[/g]) oder Klebeband um Wicklung entfernen.

Auf die Art habe ich jetzt schon sechs oder acht Abnehmer eingewachst (Billiggitarren neigen zu pfeifenden Abnehmern), und nie irgendwas gelegt.

Hoffe das hilft etwas, Chris
 
Hi,
So, erstmal was allgemeines:
Das Pfeifen kann mehrere Ursachen haben.
1. Mikrofonie. Sie entsteht zB, wenn der Wickeldraht zu lose aufgebracht wurde. Hier kann Abhilfe durch das Wachsbad geschaffen werden.

2. Der PU steckt in einem metallenen Rahmen bzw in einer unvorteilhaften Fassung, oder es hat ne Blecherne Kappe drauf... Ist ein PU in irgendwas metallischem oder magnetischem eingebaut ( Tele Bridge PU als Beispiel - oder die "gold Hardware" bei manchen Edel Klampfen mit den Abdeckkappen) dann wirkt so was wie eine "auessere Kurzschlusswicklung" auf die Tonabnehmer, es entstehen Wirbelstroeme, die sich unter anderem durch besagtes Pfeifen kundtun koennen. ( Es gibt auch PUs mit Metallkappe drum, die NICHT pfeifen...)
Es kann auch eine Mikrofonie aus dem Zusammenwirken von Metallkappe und PU sein.

Gegen letztere Erscheinungsform des Pfeifens hilft das Wachsbad kaum. Da ist eher Entfernen des Blechzeugs angebracht. Leider ist das manchmal auch so ne Sache, manch ein Pu geht dabei einfach drauf, wenn die Blechkappe unsachgemaess entfernt wird...

So, zum Wachsbad: Wie schon jemand geschrieben hat, wurden die alten Fender PU mittels Hartpappe Traegerkoerpern hergestellt. Das Zeugs hat einige Nachteile, aber EINEN entscheidenden Vorteil: Es haelt ne Menge an Temperatur aus... So ein Ding kann man ziemlich bedenkenlos Wachsen. ( Leider haelt manchmal der KLEBSTOFF, mit dem die Teile zusammengefuegt sind keine hohen Temperaturen aus! ) Wobei zu sagen ist, dass das meist auch die Leute in der Fabrik schon gemacht haben... - Nur vielleicht nicht gruendlich genug.

(Trotzdem: Leo Fender wusste stets, was er tat: Die meisten der fruehen PU hatten kleine Loecher zwischen den Magneten in den Traegerplatten, so dass das Wachs auch von innen an die Wicklungen kommen konnte - ein Fakt, den viele einfach immer uebersehen haben ! )

PU mit Kunststoff Wickelkoerpern sind da wesentlich empfindlicher! Wenn ich die Beitraege mit Backofen und 150 Grad Temperatur lese... - Sorry, aber dann kannst sie auch gleich bei 300 Grad einschmelzen!
Selbst wenn der hinterher noch funzt, ist es meist nicht mehr derselbe PU Ausrufezeichen ! Basta.

Weil: Der Kupferlackdraht, mit dem eine Spule gewickelt wird, ist ( Das muss er eigentlich sein) "loetbar" d. h . Der Isolier Lack auf dem Draht ist bei Loetkolben Temperatur ( so ab 230 Grad ) sicher und schnell schmelzend - Wer weiss, ab welcher Temperatur das Zeugs aufgibt, sich verformt, und Teil Wicklungs Kurzschluesse verursacht?

Bei aelteren Vintage PU ist die Schmelztemperatur des Isolier Lackes reine Gluecksache! )

Bei 150 Grad im Backofen sind MIT SICHERHEIT solche Wicklungs Kurzschluesse im PU. Die Mikrofonie ist vielleicht weg, aber auch einiges an Output! ( Und auch andere elektromagnetische Eigenschaften haben sich dann gruendlich geaendert)
Wumms, das haut rein, gelle...

Ausserdem: Der Kuststoff. Der wird ab ca 80 bis 90 Grad weich und beginnt sich zu verformen. Dabei kann ( muss aber nicht ) irgendwo im Innern eine Wicklung reissen - wenn man Glueck im Unglueck hat, hebt sich das mit den Wicklungs Kurzschluessen durch das Weichwerden des Isolier Lackes wieder auf... Aber der PU ist danach nicht mehr der, der er vorher war.

Wie macht man das denn nun richtig?
Man nehme als erstes: Das Wachs, mit der niedrigsten Schmelztemperatur, das man bekommen kann. So man nicht das Gluck hat etwas gaaanz spezielles zu bekommen, ist REINES BIENENWACHS immer eine Gute Wahl.
Das Zeugs muss dann LANGSAM erhitzt werden. Wasserbad ist nicht schlecht, doch es geht auch einfacher: Kleine Einzel - Kochplatte (so ca 600 Watt ) und Dimmer ODER ein moderner Kuechenherd mit gut Ttemperatur regelbaren Kochplatten. Das wichitgste ist: Die Temperatur sollte moeglichst so niedrig ( aber konstant ) sein, dass das Wachs im Topf stets fluessig bleibt ( an den Raendern des Topfes bilden sich dann immer so kleine Raender,wo es fast am Erstarren ist - wie bei ner grossen Kerze im Innern beim Abbrennen , und im Innern des Topfes ist es fluessig ), aber nicht mehr.
Ein schmales altes Milchtoepfchen oder ein Spargel Topf eignen sich dafur sehr gut.
Der Topf ist hinterher nicht mehr fuer normale Koch Einsaetze zu gebrauchen...

Der Topf sollte mindestens mit soviel Wachs gefuellt sein, dass es im fluessigen Zustand 10 bis 12 cm hoch steht, bevor der PU reinkommt.
Wenn das Wachs im Toepfchen also schoen fluessig ist, dann kann man den PU ( in der Mitte des Topfes - mindestens 5 cm Abstand zum Boden und zu der Raendern hin! ) reinhaengen...
Reinlegen: Da stellt sich die Frage, wie man den nachher wieder aus dem Topf rausbekommt. Bei Stahl Topefen "klebt" auch gern mal der PU fest( Mafnete! )...

Dabei passiert zunaechst folgendes: Der PU ist noch kalt, das Wachs wird also sofort erstmal am PU rundherum erstarren. Nach einiger Zeit erwaermt sich das Ganze und es beginnen kleine Luftblaeschen vom PU aufzusteigen...
Bis das ( die Blasen werden immer winziger ! ) aufhoert, das kann dauern. Meist laenger, als der Kunststoff die hohen Temperaturen aushaelt. Bis eine Wicklung vollstaendig vom Wachs durchdrungen ist, kann es schon mal zwei bis drei Stunden dauern.
Darum ist es so wichtig, dass die Temperatur im harmlosen Bereich liegt und waehrend des ganzen Prozesses bleibt!

Ist der PU vollstaendig getraenkt ( UND NUR DAS MACHT SINN ! ) dann kann er aus dem Wachsbad rausgeholt werden. Lass Ihn einfach zum Abtropfen am Draht/Faden ueber dem Topf haengen, bis er aufhoert... Das gibt die kleinst moegliche Sauerei. Und der PU selbst ist aussenrum dann auch schon fast sauber.
Trotzdem: Ein Risiko ( auch des Totalschadens ! ) Bleibt immer. Zumindest bei PU mit Kuststoff Koerpern.
Ausserdem wichtig: Stets dabeibleiben und Beobachten, wenn irgendwas aus dem Lot geraet, eingreifen ( nicht mit den Haenden natuerlein ) und die Sache Beenden.

Woran erkenne ich, dass ein PU mikrofonisch ist?
Wenn die Saten ab ( oder entspannt und vom PU weggehalten ) sind, laesst sichs am besten testen: klopf mit was Nichtmagnetischem an den PU, wenn er eingeschaltet und verstaerkt ist. Ein LEISES Klofgeraeusch ist normal, Vergleichen von guten mit miesen PU bringt sehr schnell Klarheit, was "normal" ist. Bei nem PU, der laute Klopfgeraeusche uebertraegt, bringt Wachsen meistens was.

Woher ich das nun alles weiss? Nun, ich hab schon einige bis viele PU selbst hergestellt, und noch mehr PU repariert, modifiziert usw.
Nach einigen schlechten Erfahrungen gibt man entweder auf, oder hat den Bogen raus.
Meine "personal PUs" bestehen im Uebrigen aus speziellen Handgefertigten Taegerplatten, nicht verleimt, sondern geschraubt- ( aehnlich wie die alten Fender Teile sehr Temperaturfest ) die kann ich im Wachs baden, bis auch wirklich das letzte Luftblaeschen raus ist. Einziger Knackpunkt ist dann die Lackschicht auf dem Wickeldraht selbst...

Gutes Gelingen, und Vorsicht bei der Arbeit.

Gruss, Pete.
 
axeman, danke!

donchris
 
Kann das mal jemand übersetzten... Iss ja Englisch...
 
Hi,
Joo, die Physik gilt halt auch international...

In dem Beitrag steht im Wesentlichen dasselbe drinnen.
Kleine Anmerkung: ICH habe Temperaturangaben natuerlein in Grad Celsius gemacht, in dem englischen Beitrag handelt es sich hoechstwahrscheinlich um Fahrenheit Grade...

Gutes Gelingen, Pete.
 
hallolo
ich habe mit rockinger telefoniert. die sagten mir, dass man, wenn man ne kappe draufsetzt, etwas dazwischen machen muss. das muss nicht wachsen und man sollte nicht wir blöd anfangen zu wachsen :-x
etwas dichtungsband oder so wäre absolut ausreichend (o-ton: entweder nochmal kurz mit Kappe
einwachsen oder zwischen Kappe und Oberseite Spulenkörper ein
schwingungsdämpfendes Material einsetzen (z.B. einen schmalen Streifen
Dichtungsband oder Schaumstoff).)
dieses wachsgedöns wird mir allmälich zu heikel... :-D
oder gilt für kappe einwachsen ein anderes gesetz? (kürzer, schneller, ungefährlicher?)
philip
 
Hi,
@ threadsteller:
Wenn Du nach all diesen Beitraegen die zugrundeliegenden Hintergruende/Zusammenhaenge zwischen Ursache und Wirkung nicht verstanden hast, dann...

Lass es sein, oder lass es jemanden machen, der sich damit auskennt, Alles klar?

Gruss, Pete.
 
Hi,
irgendwie bin ich hier wohl im falschen Film. Der Thread ging doch um das Entpfeifen mit Hilfe von Wachs eines "offenen" Pickups!
Sonstige Ursachen waren nicht gefragt!
Also was soll nun das Ganze hier?


Tom
 
naja, nicht ganz:
damit habe ich den thread eröffnet:
"moin.
kann man pickups selbst entpfeifen oder muss man dass für ca. 25 euro machen lassen. es geht um einen [g=73]humbucker[/g] pickup mit OFFENER kappe (à la gretsch oder düsenborg)
gruß,
philip"
ich habe immer wieder nach der kappe gefragt, also wo liegt dann das missverständnis?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben