Pickup Austausch

  • Ersteller alex112
  • Erstellt am
alex112

alex112

Registriert
24.02.05
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Moinsen.
Ich bin im Besitz einer Epiphone Beast (das is' die Explorer aus der Extreme Reihe), mit zwei Epi-Humbuckern und einem Volume- sowie Ton-Poti. Nun will ich zunächst den Bridge-Pickup austauschen, ein Seymour Duncan SH8, also der berüchtigte "Invader", soll's werden. Da ich das Ton-Poti nie in Gebrauch hatte, will ich es gegen ein eigenes Volume-Poti für den Stegtonagnehmer tauschen.


:? Nun meine Frage :?
Wenn ich von Anfang an kein Ton-Poti anlöte, welche Auswirkungen hat das auf den Pickup und dessen Tonhöhe?

Ich denke (und hoffe) keine, aber da ich's net genau weiß, hab' ich's hier mal eingestellt und warte auf Eure Antworten. Thx!

mfg Alex
 
Moin,
wenn du das Tone Potie als Volumen Poti benutzt, dann wird das keine wesentliche Änderung im Klang haben, kannst das also ruhig machen. Allerdings wirst du wohl das Poti austuschen müssen. Tone Poties haben meist einen anderen Widerstandswert als Volume Potis.
 
Hi,
Ich wuerde fuer beide Vol Regler mindestens je 470 K Ohm, oder gleich 1 M Ohm einbauen.
Logarithmische Potis.

Gruss, Pete.
 
Das heißt jetzt, dass ich auf ein Ton-Poti verzichten und an beide PU's je ein 500KOhm-Volume-Poti anlöten kann, danach aber beide Tonabnehmer mit der normalen Tonhöhe tönen?
 
Wenn die Ton-Potis logaritmisch sind, kannst du auch erstmal versuchen die zu verwenden.
Ich denke die dürften 250k haben.
Falls der Sound dir zuwenig Höhen hat, empfiehlt es sich aber auf 500k oder 1Meg zu wechseln.

Andererseits sparst du Geld und Aufwand (Potis besorgen) wenn du mit dem Sound zufrieden bist.
Wenn du die Volume-Regler nur zum muten der Gitarre nimmst, können die Potis auch linear sein, allerdings wird dann ein Einblenden ("Geigensound" beispielsweise) nicht mehr so gut gehen.

gruß, Chris
 
Ok...ich will doch nur wissen, ob ich, bei vorhandenem Ton- und Volume-Poti, wobei beide für die beiden vorhandenen Tonabnhemer zuständig sind, das Ton-Poti ablöten und den vorhandenen Tonabnehmer mit dem vorhandenen Volume-Poti ansteuern kann, und mir für den neuen PU ein neues Volume-Poti kaufen und einbauen kann, so dass hinterher jeder PU sein eigenes Volume-Poti , aber kein Ton-Poti mehr hat. Ob das sich auf den Sound auswirkt, das ist meine Frage. Also ob die PU's dann bei normaler Tonhöhe tönen oder nicht.
 
Hi,
das wirkt sich nicht signifikant auf den Sound aus.
Soll heissen, da die Belastung des PU anders ist (durch die zusätsliche Last Tonpoti & Kondensator), ändert sich auch der Frequenzgang des Potis.
Da aber Poti recht groß, und Kondensator klein sind, wirst man keinen, oder einen kaum hörbaren Unterschied bemerken.

gruß, Chris
 
Aha. Vielen Dank - dann kann die Bosselerei ja losgehen.
mfg Alex
 
Gud'n Tag!
Einen hab' ich noch...:

Isses ne gute Idee, in der Neck-Position nen passiven und an der Bridge nen aktiven Pickup zu betreiben? Oder funktioniert so eine Kombi nicht?

Bitte um Antwort.


mfg
Alex
 
sses ne gute Idee, in der Neck-Position nen passiven und an der Bridge nen aktiven Pickup zu betreiben? Oder funktioniert so eine Kombi nicht?

nein, das ist keine gute idee, aktive und passive PUs brauchen in der Regel verschiedene Potis etc.. das ist also schwer möglich.
Habe ich auch noch nie gesehen sowas..

gruß
Markus
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Spider Jam
Antworten
0
Aufrufe
64K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben