Pick-up einstellen?

  • Ersteller mrueegger
  • Erstellt am
mrueegger

mrueegger

Registriert
25.05.02
Beiträge
1.157
Reaktionen
0
Punkte
1.417
Hallo Zusammen
Ich habe eine Ibanez S-540. Meine Frage ist wie hoch sollte ich die Pick-up's einstellen?

Gruss Michael
 
hi,

wenn es ein humbucker ist kannst du recht nahe an die saiten rangehen - der output wird dadurch groesser; jedenfalls musst du auf zwei dinge aufpassen - ersten das die saiten auch bei sehr starkem anschlag immernoch frei schwingen und nicht an den PU magneten haengenbleiben, und dass du nicht zuviel output erwischt, da sonst der sound anfaengt zu matschen und 'unsauber' zu klingen.

bei single coils muss man wesentlich vorsichtiger sein - wenn du die spule zu hoch schraubst gibts 'stratities' - dh die magneten ziehen die saiten an, und die stimmungen (bzw) intonation ist beeintrachtigt. in ganz schlimmen faellen kann man das sogar mit dem auge erkennen - eine angeschlagene saite wird angezogen und 'abgebremst' , dadurch schwingt sie nicht mehr sauber.
der effect ist bekannt von fender strats, und tritt fast nur bei umwickelten saiten auf.

single coils stellt man gerne so ein das die seite, welche die bass saiten abnimmt ein weniger tiefer liegt als die saite welche g - h - e abnimmt, dadurch klingen die bass saiten ein bischen mehr mellow, und die diskant saiten klingen 'spritziger'.

jedenfalls, du kannst mal damit rumexperimentieren, wenn man vorsichtig an den schraeubchen dreht und keine gewalt anwendet kann man nichts kaputt machen.

so long -
alles gute,
shihoban
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben