Pic Ups (Tonabnehmer)

  • Ersteller Datamix
  • Erstellt am
D

Datamix

Registriert
09.08.04
Beiträge
207
Reaktionen
0
Punkte
287
Was haltet ihr von Seymour Duncan humbuckers. Für welche Musikrichtung sind sie gedacht? Rentiert es sich diese durch EMG pic ups zu ersetzen? Ist es schwer die TOnabnehmer einzubauen und zu tauschen?
Da ich mit der Handhabung meiner Gitarre sehr zufrieden bin will ich sie nicht durcfh eine andre ersetzen obwohl sie semi hollow ist und ich den Metalsound bevorzuge!!!

Bitte gebt mir soviel Tipps wiemöglich!!!

Keep on rockin :-(

Datamix
 
HI Datamix,
bei allem Resepkt und abgesehen davon, dass dies hier schon öfters beantwortet wurde, gehe mal zu Duncans Seite und lies Dir durch, was die PU´s können. In der Regel kann nämlich selbst ein billiger Korea-SingleCoil rocken, kommt immer darauf an, wer das Teil benutzt und wie er es benutzt!Seymour Duncan Link.
Sorry, aber alle PU´s mit ihren Vorzügen und Nachteilen aufzuzählen würde den Rahmen hier sprengen!
Gruß
Tom

PS: Oder Du stellst Deine Frage etwas anderst und erklärst, für was Du einen Duncan in Erwägung ziehst und in welche Art von Gitarre!
 
Also ich hab ne G&L Asat Deluxe semi hollow (Sonderedition) mit zwei Seymour Duncan humbuckers die ich sogar aufsplitten kann! Meine erste Frage lautet in wieweit sind diese Pic ups im Metal bereich gut oder sollte ich mir EMG [g=73]Humbucker[/g] einbauen?

Keep on rockin

Datamix
 
Hi Datamix,
Deine Gitarre ist zweifellos ein edles, teures Instrument nach dem sich hier mancher die Finger lecken würde. Leider jedoch ist sie konstruktionsbedingt nicht für Metall geeignet, sondern eher in die Richtung Blues, Jazz und Country einzuordnen. Das liegt unter anderem an der Semi-Hollow-Bauweise! Und um den Frevel zu vermeiden so ein Instrument nun von seinen originalen PU´s zu befreien und ihr die Originalität zu nehmen, rate ich Dir, schau lieber mal nach einer anderen Gitarre. Denn mit umbauten musst Du auch einen Wertverlust in Kauf nehmen! Bei der G&L wäre jeder Umbau auch zu Schade! Wenn Du unbedingt Metall machen willst, dann verkauf sie für viel Geld und benutze den Erlös für eine Rock-Axt!

Gruß
Tom
 
Prinzipiell kannst du ja mit jedem Pickup Metal spielen. Es kommt eben darauf an, was für nen Sound du haben möchtest. In deiner Klampfe steckt ein Seymour Duncan TB-4 [g=73]Humbucker[/g]. Hierzu schreibt SD:

A completely [g=185]balanced[/g] coil configuration produces great harmonics and a high output with just the right blend of sustain and [g=23]distortion[/g]. You get the best of both worlds: from sweet warm tones to raw rock 'n' roll.

Sicherlich würdest du mit einem aktiven EMG mehr [g=105]Gain[/g] bekommen. Allerdings hat das auch seinen Preis. Ausserdem sind aktive PUs nicht jedermanns Sache - mal ganz abgesehen davon, daß ich diese feine Gitarre nicht mit irgendwelchen "modellfremden" Tonabnehmern versauen würde!!!
Ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis besitzt der SH-6 Duncan [g=23]Distortion[/g]. Den spiele ich selber in einer Jackson JSX94-Concept - und bin sehr glücklich damit.
By the way - dein Pickup kann noch so viel Output haben - ohne entsprechenden [g=182]Amp[/g] kannst du auch kein Metal-Brett fahren. Was benutzt du denn Verstärkermäßig?
 
Ja glaubst du aber dass ich mit Effekten einen guten Metalsound hinbekomme da ich sie nicht hergeben möchte ? Was glaubst du wieviel ich für diese Gitarre bekommen würde der Listenpreis liegt zwar bei 3300€ blos die Frage wer des dann noch kauft?

Danke für deinen Rat !!!

Keep on rockin
 
Ich benutze einen JCM 2000 MArshall Vollröhre !!! Und jetzt weiß ich halt net ob mir ein Effektgerät oder ein Preampt oder was auch immer da viel hilft eigentlich bin ich dere Meinung dass ich mit zusätzlichen Effekten einen guten Metalsound erreich kann !!!


Keep on rockin

Datamix
 
Hi Datamix,
wie ich dir schon im anderen posting geschrieben hatte - die G&L asat ist eine super feine, sehr sehr edle gitarre - nur ist sie nicht fuer metal gebaut, country , jazz , blues das sind ihre welten. aber nicht der typische metal sound ala limp bizkit und konsorten.

ich werde dir auch keine empfehlung fuer einen HB geben, denn ich halte es fuer eine ziemlich grosse schande, auch nur ein teil der asat zu veraendern - und glaub mir, du wuerdest es sicherlich in ein paar jahren bereuen. G&L gitarren erreichen schon nach kurzer zeit extrem hohen sammlerwert. eine (damals) recht guenstige G&L legacy von 1990 ist mittlerweile das 3 fache dessen wert, was sie damals neu gekostet hat. vorraussetzung ist guter zustand, und natuerlich das alles orginal ist und da nicht rumgedoktort wurde.

mein tip waere eher, lass die asat in orginal, raeume sie weg und du wirst dich in 5 jahren freuen eine sehr gute gitarre zu haben. in der zwischenzeit waere wohl eine typische metal gitarre ala ibanez, esp, oder yamaha wohl das bessere fuer den sound der dir vorschwebt.

uebrigens gibts es in gesamt europa nochnichtmal 1500 G&L guitars user ... welcome to the elite club !
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben